• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

2.0 TSI 190PS im Sportline

patru

Forenmaskottchen
Genau, aber am Ende(Höchstgeschwindigkeit) fehlt ihm die Kraft!
Benziner 320Nm, Diesel 400Nm.
 

Bj-53

Dauergast
Ich meine solche absoluten Zahlen sind nur punktuell Aussagefähig.
Die Leistung kW ergibt sich aus Drehmoment Nm und Drehzahl min -1.
Auszug aus dem Datenblatt:

Max. Leistung/bei Drehzahl (kW/min–1)
TSI kW 140/4.200–6.000
TDI kW 140/3.500–4.000

Drehmoment/bei Drehzahl (Nm/min-1)
TSI Nm 320/1.500–4.100
TDI Nm 400/1.900–3.300

Wie genau der Drehmomentverlauf von V-0 auf V-max. aussieht, ergäbe sich,
wenn man die Leistungs- und Momenten Diagramme der einzelnen Motore übereinanderlegen würde.

Ferner werden sich auch die Übersetzungen der Getriebe unterscheiden.

Meine persönliche Meinung nach 25 Jahren TDI ist, dass ich meinen TSI nicht mehr tauschen will.

Und wenn bei einem TDI 2600 min-1, immerhin ca. 65% der max. Drehzahl, gemütlich sind,
sind 3900 min-1 bei einem TSI ebenso gemütlich.
 

skyTroxx

Ist öfter hier

Mahlzeit!!!
...noch MUSS ich KIA fahren - am Freitag dann endlich Karoq* SportLine Besitzer (auch 2.0 TSI 4x4).
Hatte am Wochenende den 2.0 TDI mit 110KW und war etwas enttäuscht über die "Beschleunigungswerte".
Zwei Wochen zuvor hatte ich den 1.5 TSI der mich auch nicht gerade überzeugte. Wobei das "jammern" relativ zu bewerten ist,
wenn ich das mit meinem derzeitigen KFZ vergleiche ;)
Den 2.0 TSI hatte ich nie Probe gefahren - kam vor drei Wochen eher "zufällig" zum Kauf, da mein Händler meinte, ich bräuchte unbedingt
einen neuen Untersatz.
Dann bin ich mal gespannt, ob ich am Freitag dann "positiv überrascht" bin/werde...
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
... Zumal er einen weissen bekommt (wenn ich das Nutzerbild richtig deute)!
 

Black RS

Dauergast
Meine persönliche Meinung nach 25 Jahren TDI ist, dass ich meinen TSI nicht mehr tauschen will.
Klasse Post. Super Aussagen.

BTW: Ich finde das Gegockel zwischen Diesel und Benzinern und Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch - ehrlich gesagt - richtig lächerlich!

"Meiner fährt lt. GPS aber 216,34 km/h! Ätsch bätsch! Der Benziner fährt ja nur 215,79 km/h ..." oder
"Meiner verbraucht 5,1387 Liter/100km - Oh Mist meiner braucht 5,2077. Muss ich jetzt in die Werkstatt? Sauerei?"

Hey, wir haben hier ein richtig tolles modernes Auto ... und der eine fährt so und der andere so. Ist doch alles gut. Jeder sollte sich an einem so wunderbaren Kfz erfreuen und dankbar sein, es fahren zu dürfen. Gepfiffen auf irgendwelche Nachkommastellen!

In diesem Sinne! Alles ist gut und wenn das Theater um Corona (Panik nervt - Bedenken sind da) wieder abebbt, dann können wir uns wieder uneingeschränkt des Lebens erfreuen!

Ahoi!

Black RS!:cool:
 

skyTroxx

Ist öfter hier
Ja, ist ein tolles Auto. Hatte mich schon beim damaligen Release gereizt! Gehöre aber eher zu den emotionslosen Autofahrern, denen das KFZ ‚bisher‘ immer egal war ! Betonung liegt auf ‚bisher‘. Jetzt freue ich rießig drauf, vor allem weil ER in weiß mit den 19er echt schnieke da steht. (ist natürlich subjektiv)
...und endlich Automatk, als ‚schaltfauler Mensch‘ ne tolle erleichterung
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Sven

Kennt sich aus
Doch ist ein schönes Auto.Nur das der 7.Gang ein schon gang ist? Naja dann soll er halt im 6. laufen:)
 

Crosser

Ist öfter hier
@Avensis1246 hallo, auf welche Motoren beziehst du denn diese eine Sekunde? Denn beim 190er TDI und TSI waren bei meiner Bestellung des Fahrzeuges beide Werte (Höchstgeschwindigkeit und 0-100 km/H) genau gleich angegeben und nun sind es von 0-100 km/H 0,1 Sekunden und bei der Höchstgeschwindigkeit 2 km/h Unterschied zu Gunsten des TSI. Was man beides kaum merken wird.
VG Ralf
 

Sven

Kennt sich aus

Ich bekomme meinen 2.0 TSI mit 1900Km auf 215 Kmh laut Digitalanzeige.
 

Black RS

Dauergast
Erfahrungsbericht vom Wochenende:
Bin völlig überrascht von der V-max lt. Tacho ... Freitag freie BAB ... vor mir ein SQ7 davor ein Cayenne S, die die Bahn freigemacht haben. Etwas Gefälle und eine lange Volllastfahrt ... irgendwann habe ich mal auf den Tacho gesehen ... und ich habe meinen Augen nicht getraut ... :oops: 248 km/h ... unfassbar ... und wenn es nur echte 228 waren. Hut ab. Mein Octavia III mit 180 PS hatte max. 237 km/h geschafft. Logischerweise konnte ich kein Bild machen ... war auch nur kurz. Habe gleich meinen geliebten händleR angerufen und ihm die "frohe" Kunde mitgeteilt. Selbst er war verblüfft.
 

Andy

Stammuser
Habe gleich meinen geliebten händleR angerufen und ihm die "frohe" Kunde mitgeteilt. Selbst er war verblüfft.

Er hatte mir umgehend davon berichtet. :D
Derartige Versuche muss ich noch etwas aufschieben. Erst 540 km auf der Uhr, aber am WE kommen 600 oben drauf. Danach wage ich dann mal etwas mehr. Bisher nur Schleichfahrt bis 170 km/h auf dem Rückweg von MV nach NRW.
 

Andy

Stammuser
bis zur ersten Inspektion bzw Ölwechselservice
Erfahrungsbericht vom Wochenende:
Bin völlig überrascht von der V-max lt. Tacho .
Ich bin nun bei 2000+ km. Samstag geht's an die Küste zu unserem Wohnwagen ... allerdings mit zwei Personen und Gepäck. Werde aber erstmals mit heißem Öl* keine Rücksicht mehr nehmen und gucken, wo das endet.

Welches Öl verwendet ihr für diesen Motor ?
Ölwechselservice ist noch weit weg und ich lasse mir das Gold dann von der Werkstatt reinlaufen. Die Spezifikationen stehen ja in der Betriebsanleitung*... und welche Marke man dann bevorzugt, ist m. E. irrelevant. Zumindest die großen Marken machen da sicher kaum einen Unterschied aus.
 

NicoNic

Ist öfter hier

Ja normal würde ich da auch nix machen, aber vor jeder großen Reise plane ich mit allen und evtl. ist es ja nicht verkehrt etwas Öl* dabei zu haben ^^ ... hab seit dem Kauf nix nachgefüllt ... morgen mal reinschauen wie der Ölstand ist.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert