• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gummivernichter

War schon mal da
Ich habe die Daten zum Updaten von der deutschen Homepage geladen, sie waren nicht komplett.
Meine Frage war, ob die slowenische Homepage die Gesamtkarten zum Update zur Verfügung stellt.
Schließlich sind bei mir Daten von Ganz-Europa im Navi bei der Auslieferung des Fahrzeuges vorhanden.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Der Gummivernichter
 
G

Gelöschtes Mitglied 906

Gast
Allerdings, wenn Du in D bist, dann wirst Du mit der ECE1 keinen Spaß haben, denn da ist D nicht enthalten.
ECE1 ist die West-Europa Karte. ECE2 ist die Ost-Europa Karte. Warum sollte also auf ECE1 nicht Deutschland enthalten sein? Bei mir ist es das jedenfalls.

PS: ok, hab grad gesehen dass es mit dem letzten Update eine neue Aufteilung gibt. Da ist bei ECE1 tatsächlich D nicht dabei. Bei meinem letzten Update gab es nur ECE1 und 2 für West- und Osteuropa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FRC

Einmalposter
Danke @Familievierfuss. Kann bestätigen, das es mit der Karte von VW funktioniert.
Ich habe gerade bei Skoda hier in Dänemark nachgefragt. Das Werk hat es, so der Kundendienst, kurzerhand geändert, so dass es nur Einzelkarten gibt. Der Importeur hat sich, auch nach aussage des Kundendienstes, beim Werk über das unzweckmäßige darin beschwert. Ob Sie es ändern, ist eine andere Frage, meine Vermutung ist nein ;)
 

meiner.einer

Ist öfter hier

Geht man auf das Updateportal von Skoda, steht da immer noch, dass das letzte Update im Nov. 2018 war.
Erst wenn man seine Fahrgestellnummer eingetragen hat sieht man, dass es bereits aktuellere Karten gibt. Find ich persönlich ein wenig verwirrend.
Die Zusammenstellung der Länder, welche die einzelnen Versionen enthalten, ist suboptimal. Es gibt z.B. keine Version, wo Deutschland und Spanien/Portugal gemeinsam vorhanden sind. Außer der ECE A1, welche aber angeblich nur auf eine 32 GB Karte passt. Hat die überhaupt jemand? Bei meinem Karoq* war nur eine 16 GB Karte dabei.
Ich habe mir jetzt erst einmal Version ECE 6 heruntergeladen und eben grad auf die vorhandene SD-Karte kopiert. Ging alles problemlos und das Navi hat auch nicht gemeckert. Der Download betrug 7 GB und entpackt waren das dann 7,7 GB.
Hat schon jemand die ECE A1 heruntergeladen und entpackt? Vielleicht passt die Version ja doch auf die 16 GB Karte.
Wäre Klasse, wenn das jemand hier posten könnte.

Gruß

Werner
 

Manne

War schon mal da
Hallo
Habe heute meinem Amundsen ein neues Kartenupdate verpasst.
Dazu habe ich ich die originale SD karte genommen, und ein Backup davon gemacht. Danach die neuen Daten runtergeladen und entpackt.
Die SD karte entsperrt, Formatiert und danach nur die Map Datei auf die SD Karte Kopiert.
Fertig.
Karte in das Navi und Zündung an, alles läuft perfekt. Man braucht keine neue leere Karte für viel Geld kaufen.

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Familievierfuss

Dauergast
Die ONLY for 32GB SD-Karten Version kannst Du auch auf die 16er kopieren, soll laut anderen Threads, bzw in anderen Foren funktionieren.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ja, das funktioniert.
 

Familievierfuss

Dauergast
Beitrag 18 hier im Thread, da ist ein Link im vorletzen Absatz drin.
 

Familievierfuss

Dauergast
Das sind die im Moment verfügbaren, ich glaube zwei mal im Jahr gibt es neue Karten. Also ggf. gibt es bald neue.
 

Familievierfuss

Dauergast
Ich meinen auch, allerdings waren da die Karten von davor dabei.
 

Sascha

Ist öfter hier
Also nachdem jetzt endlich das Kartenupdate ECE A1 2019/20 erschienen ist (und damit Westeuropa komplett) war ich zunächst erstaunt, dass dieses, obwohl es nur einen Umfang von 12GB hat, angeblich only for 32 GB SD sein soll. Ich habe es trotzdem mit meiner 16GB SD probiert und es klappte einwandfrei.
Mein Karoq* mit Amundsen Navi wurde im März 2019 ausgeliefert. Darin war die 12 GB Version von ECE 1 2018/19 enthalten (eben auch Westeuropa komplett).
Ich habe die SD Karte aus dem Kartenschacht im Auto entnommen, sie entriegelt und in mein MacBook gesteckt. Nun konnte ich erkennen, dass es sich hierbei um eine 16GB Karte handelt. Jetzt habe ich den Ordner "maps" auf der SD Karte gelöscht, dann auch noch den Papierkorb gelöscht, aber nichts formatiert! Die zuvor von dem Skoda Update-Portal runtergeladene Version ECE A1 2019/2020 habe ich nun auf die SD-Karte gezogen, d.h. nur den Ordner "maps" aus dem aktuellen download und danach die Karte ausgeworfen. Nachdem ich die Karte wieder mit dem kleinen Schieber seitlich verriegelt/gesperrt habe und sie zurück in den Kartenschacht im Auto eingelegt habe, konnte ich sofort auf das neue Kartenmaterial im Navigationssystem zugreifen.
Jetzt fahre ich also mit meiner 16GB SD mit dem neuesten Kartenupdate für ganz Westeuropa, obwohl Skoda behauptet, dass dafür eine 32GB SD Karte notwendig sein. Was wollen die wohl damit erreichen?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ja, auch eine 16GB-Karte funktioniert, das steht eh schon weiter oben.
Es ist allerdings nur die gleiche Karte, die von VW schon im Dezember 18 zum Download bereitgestellt hat - also nicht wirklich etwas Neues.

Ergänzung:
Es gibt von VW neue Karten.
https://webspecial.volkswagen.de/vwinfotainment/de/de/index/downloads/maps-download#/
Ein Auto, z.B. Tiguan ab 2017 auswählen, und dann die entsprechende Karte runterladen, z.B.
https://anonym.to/?http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU3_1310_V11.7z
 

Sascha

Ist öfter hier
Dazu kann ich nichts sagen. Mein Computer sagt bezüglich des Download-Ordners "maps": erstellt 9. Mai 2019
Ich selbst habe den Download am 31.Mai durchgeführt.
Ob es bei VW eine noch aktuellere Version gibt, weiß ich nicht.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Ich hab ja geschrieben, das es dort neue Karten gibt.
Die kannst du genauso wie die Karten von Skoda verwenden.
Einfach den Ordner maps auf die Speicherkarte kopieren, genauso, wie die Skoda-Karte.
 

Familievierfuss

Dauergast
Wer hat sich eigentlich beim VAG Konzern, diese Auswahl der verschiedenen Varianten ausgedacht. Warum ist z.B. Dänemark nur bei unsinnigen Zusammenstellungen für Deutschland dabei. Die ganz große Karte ist von Oktober 18, die Varianten sind von Juni 19.
 

Sascha

Ist öfter hier
Man hat das Gefühl, als ob der Kunde hier ganz schön zur Kasse gebeten werden soll. Bei Auslieferung des Autos bekommt man zunächst Westeuropa komplett und dann beim Upgrade dieses Kuddelmuddel. Genauso mit der irreführenden Auflage für das 12GB Upgrade "only for 32GB SD". Ausgeliefert wurde das Auto mit einer 16GB SD und nun soll man wohl für teueres Geld sich die 32er SD kaufen. Pech für den, der darauf reinfällt. Eigentlich unverschämt!
Übrigens ist - wie schon erwähnt - auf dem VW Upgrade Portal doch keine neuere Version für Deutschland plus alle westeuropäischen Länder gegenüber Skodas ECE A1 zu bekommen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert