• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

fiedel06

Dauergast
So, am Mittwoch habe ich einen Skoda Superb TDI (190 PS) für unsere Urlaubsreise empfangen dürfen. Der Verkäufer hat doppelt Wort gehalten. Zum einen, dass wir ein großes Auto und um anderen kostenlos bekommen.

Mein bestelltes Fahrzeug ist weiterhin für die 31.kW eingeplant. Leider ist nirgendwo zu lesen, dass dieser Termin fix ist. Ich persönlich glaube aber nicht daran, dass der Wagen nächste Woche gebaut wird. Prima. Auf das AH kann man sich (weiterhin) verlassen, bei der Autogruppe ist das leider nicht so...

Drei Sachen stimmen mich aber aktuell positiv:
1. Es werden nicht meine 2.500 km sein, die nach der Rückkehr aus dem Urlaub auf dem Tacho stehen,
2. Ich werde bei dem aktuellen Leihwagen definitiv keine Platzprobleme während der Urlaubsfahrt haben und
3. Ich werde nach dem Urlaub weiterhin einen kostenlosen Leihwagen bekommen, bis mein Fahrzeug endlich geliefert wird (sollte ich nicht vorher zurücktreten).

Euch allen wünsche ich einen schönen Urlaub und einen schönen Sommer. Und die, die wie ich auf Ihr Fahrzeug warten, wünsche ich eine möglichst kurze Wartezeit.

M.
So, die Urlaubsreise ist zu Ende und ich bin mit dem Leihwagen wieder zu Hause. :confused:
Ich muss schon sagen, so ein Superb ist schon ein klasse Reisemobil. Bin echt begeistert. Auch von dem Motor. Ist der selbe 190 PS TDI, wie ich ihn bestellt habe und ich muss sagen, es war die richtige Wahl. :D

Aber zurück zum Thema.
Gestern war nun der 08.08.20 und die Frist zur Lieferung meines bestellten Fahrzeug ist somit abgelaufen. Und geliefert wurde: NICHTS! :mad:
Während des Urlaubs hatte ich eine Mail vom Verkäufer bekommen. Er hatte eine schlechte und eine gute Nachricht.
Die schlechte: Mein Fahrzeug wurde in der geplanten 31.kW nicht gebaut und somit wird das Fahrzeug auch zum 08.08.20 nicht an mich ausgeliefert.
Die gute: Mein Fahrzeug ist nun definitiv fest für die 37.kW eingeplant.
Bis zu Auslieferung sollte dann aber bereits die 39.kW erricht sein. :(

Hmm, und nun?
Ich muss morgen den Superb wieder zurück geben und ein anderes kostenloses Leihauto abholen. Dabei werde ich mit dem Verkäufer noch mal sprechen, wie es jetzt weitergeht. Im Raum steht immer noch die Stornierung der Bestellung.
Allerdings hatte der Verkäufer schon angedeutet, mir weiterhin ein kostenlosen Leihwagen zur Verfügung zu stellen. Wenn das so bleibt, ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe aber noch weitere Forderungen. Wenn diese erfüllt werden, bin ich ggf. bereit meinen Vertrag zu erfüllen.
Wenn nicht, Stornierung. Morgen Nachmittag bin ich schlauer.

@all
Habt Ihr Ideen, was man als sinnvolle Forderung an eine Autogruppe stellen kann?

M.
 

mb1019

Ist öfter hier
Da fällt mir spontan nur kostenlose Inspektion/Ölwechsel* ein ... ist eine Win Win Situation und mE auch noch ggü. dem Händler fair.

Du sparst den kompletten Endkundenpreis und der Händler vergibt sich nur Material und Reallohn.
 

Zampano

Kennt sich aus

Sehe ich auch so....
Kostenlose Inspektion inkl. Ölwechsel* halte ich bei dieser Verzögerung für durchaus angebracht.
Wie gesagt, mit der Stornierung würde ich mit es echt überlegen, da du dann immer noch kein neues Auto hast.
Wenn du die Automarke bei einer Neubestellung wechseln willst, musst du ebenfalls mit mehreren Monaten Wartezeit rechnen, es sei denn du nimmst ein Lagerfahrzeug.
 

Gipsi

Dauergast
ja Skoda beckleckert sich da nicht mit Ruhm, habe meinen Sportline am 1 Juni bestellt, erst hieß es 3-4 Monate Lieferzeit und jetzt soll es schon Januar Februar 2021 werden.
 

KaroqSachse

War schon mal da
Anzeige

Alles Gute für deine OP und danach viel Spaß mit Deinem Neuen. Ich fand die Wartezeit auch nicht so problematisch da wächst nur die Vorfreude.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@fiedel06 überleg dir mal, was du so an Zubehör brauchen kannst. Ein ordentlicher Rabatt auf Winterreifen ist sicher auch nicht schlecht. Oder ne Dachbox*. Oder... Vieles haben die Autohäuser ja direkt da, sprich das Zeug ist längst bezahlt und abgeschrieben...
Dein Verkäufer darf auch gerne ein Angebot machen. Grad toll verhalten haben die sich ja nicht in der Zeit, in der du keine Infos bekommen hattest.
 

Driver82

Ist öfter hier
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich bin der Meinung, dass der Verkäufer schon eine Menge macht. Die kostenlosen Fahrzeuge kann er nicht Skoda in Rechnung stellen, das AH bleibt auf den Kosten sitzen und kann da genau so viel für, wie @fiedel06. Klar ist die ganze Sache ärgerlich, aber zuviel fordern ist meiner Meinung nach auch falsch. Das AH scheint sich ja schon recht lang zu machen und lässt den Kunden nicht im Regen stehen und wenn sie keine Informationen erhalten, können sie auch keine weitergeben. Fiedel ist ja anscheinend zufrieden mit dem AH und Verkäufer, also warum denen das Leben schwer machen? Weil ein Dritter was verbockt? Das sind Dinge, die man mit Skoda klären müsste, aber die ruhen sich gerade auf ihrer Erfolgswelle aus und das nicht erst seit gestern. Mein Yeti, den ich aktuell fahre, sollte eigentlich ein Sondermodell Joy sein. Aber Skoda entschied damals einfach dass nur Bestellungen bis Stichtag X gebaut werden und der Rest, auch meiner, wurde abgesagt. Skoda war die Kunden Meinung damals egal und ließ es auch die Händler ausbaden. Mein Händler hat dann zusammen mit mir eine Lösung gesucht, wie wir beide gut klar kommen: er hält mich als Kunden und ich muss nicht mehr zahlen als vorher. Ein kostenloses Fahrzeug bis Lieferung war auch drin. Und so sollte es meiner Meinung nach hier auch laufen, zusammen schauen, wie man für Kunde und Verkäufer eine gute Lösung findet. Denn hier können beide am wenigsten für, ihr müsst es nur ausbaden.
Ist aber nur meine Meinung.
 

fiedel06

Dauergast
@all
Vielen Dank für Eure Überlegungen und Eure Ideen.
Ich hatte auch an einen Satz Winterräder oder ein/zwei Inspektionen gedacht. Zusätzlich wollte ich das vordere Logo in schwarz wechseln, die Fußstütze aus Edelstahl einbauen und die hintere Chromspange schwarz Folieren lassen.
Mal sehen, was der Verkäufer heute dazu sagt.
Eine Dachbox* inkl. den originalen Grundträger für den Karoq* habe ich schon.

@Driver82
Ich glaube nicht, dass Du Dich mit Deinem Post unbeliebt machst. Es ist doch Deine Meinung. Und die Darf hier jeder äußern!
Klar ist die ganze Sache ärgerlich, aber zuviel fordern ist meiner Meinung nach auch falsch. Das AH scheint sich ja schon recht lang zu machen und lässt den Kunden nicht im Regen stehen und wenn sie keine Informationen erhalten, können sie auch keine weitergeben. Fiedel ist ja anscheinend zufrieden mit dem AH und Verkäufer, also warum denen das Leben schwer machen? Weil ein Dritter was verbockt?
Ganz so richtig ist ein Teil Deiner Aussage allerdings nicht.
Nach E-Mail Verkehr und Rücksprache mit dem Disponenten der großen Autogruppe, kann diese bei Skoda eine Leihwagenkostenunterstützung anfordern und hat das auch getan. Wie hoch diese ist, spielt hierbei keine Rolle. Nur so viel, diese Unterstützung und die Kostenpauschale für den Leihwagen decken sich. Von daher fallen hier der Autogruppe keine Kosten an (außer der Abschreibung am Fahrzeug).
Des Weiteren liegt eine erhebliche Teilschuld der Lieferverzögerung bei der Autogruppe. Hier ist der Fehler eindeutig der Autogruppe zuzuschreiben. Das AH und die Verkäufer sind TOP und die unterstützen mich bei meiner Forderung. Ich mache dem AH nicht das Leben schwer, sondern denen die es verbockt haben. Und das ist nun einmal die Autogruppe, auch wenn die Verkäufer mich dabei vertreten. Seid dem die Autogrupppe dieses AH übernommen hat, ging es mit allem bergab. Nun bin ich hoffentlich im Tal angekommen und man hält sich nun an die Abmachungen und liefert mit das Auto Ende September aus.
Das sind Dinge, die man mit Skoda klären müsste, aber die ruhen sich gerade auf ihrer Erfolgswelle aus und das nicht erst seit gestern.
Damit hast Du aber vollkommen Recht!

M.
 

mb1019

Ist öfter hier
Wie versprochen... der Zwischenstand zur Bestellung:

bestellt: kW 24 (08.06.2020)
bestätigte Produktionswoche: kW 33 (10.08. bis 14.08.2020)
Liefermonat: August 2020

Leider wußte die Dame nicht welches MJ es wird und meinen Verkäufer habe ich nicht sprechen können aber egal welche kW stimmt, die 33 kW sollte MJ 21 sein.


Update vom 11.08.2020

bestellt: kW 24 (08.06.2020)

bestätigte Produktionswoche: keine Angabe

Liefermonat: September 2020

Das verstehe wer will. Die bestätigte Produktionswoche ist entfallen und aus dem Liefermonat August ist nun September geworden.

Und was ich gar nicht verstehe, nach Angabe der Dame die mir die Auskunft gegeben hat, sind diese Woche (kW 33) noch Werksferien. Die Produktion beginnt erst nächste Woche wieder. Die Angabe zu den Werksferien habe noch gar nicht gelesen und passen auch nicht zu irgendwelchen internen Dokumenten die ich mal in irgendeinen Thread in einem anderen Forum gelesen hatte. Die Dame schrieb weiter, dass Ende nächster Woche wahrscheinlich mehr im System zu sehen sei. Ich bleib dran und werde berichten.
 

Paul79

War schon mal da

Hallo Leute, wollte mal wissen wie lange Ihr im Jahr 2020 gewartet habt?
Vielleicht einmal mit Motor und Ausstattung.
Versuche auch mal raus zu bekommen warum so unterschiedliche Lieferzeiten zustande kommen.
Vielleicht weiß da ja auch der ein oder andere mehr über die Produktionsplanung bei Skoda.
 

ChrissiKmphs

War schon mal da
Bei mir hat das Warten bald ein Ende gestern von meinem neue Infos bekommen.....
Gebaut wird meiner in kW 36 und Auslieferung ca Ende September/Anfang Oktober.....
Zu meinem Silber⚡:

-1,5 TSI DSG, 110 kW
-Brilliant-Silber-Metallic
-Rückfahrkamera +Parksensoren vorne/hinten
-Kessy+Diebstahlwarnanlage
-DCC
-AHK*
-Triebwerkunterbodenschutz
-Canton-Soundsystem
-Family Paket II
-Amudsen
-elektr. Heckklappe
-Digitales Kombiinstrument
-Fernlichtassistent
Und Anschlussgarantie
 

fiedel06

Dauergast
So, nun habe ich am Montag den Urlaubsbomber wieder zurück gegeben und ein längeres Gespräch mit dem Verkäufer geführt.
Alles in allem wird man meinen Wünschen wohl entsprechen, in welchem Umfang und Größe werde ich wohl erst später erfahren. Abwarten halt, aber das kann ich ja inzwischen besonders gut. :oops:

Auf Nachfrage, ob es was schriftliches zur festen Einplanung meines Fahrzeugs für die 37.kW gibt, musste mir das der Verkäufer leider verneinen. Es war ausschließlich die Aussage des Disponenten der Autogruppe. Also lässt man mich auch hier wieder in den Seilen hängen und ich weiß wieder nicht, ob das Fahrzeug tatsächlich in der 37.kW gebaut wird. Hmm... :confused:

Ansonsten hat mein Verkäufer wieder Wort gehalten und ich habe einen anderen kostenlosen Leihwagen bekommen. Leider ist es diesmal keiner aus dem Hause Skoda, sondern ein Audi A3 e-tron. Relativ neu mit 3.000km auf der Uhr. Den werde ich nun erst einmal so lange fahren, bis mein Fahrzeug tatsächlich auf dem Hof steht und mir übergeben werden kann. :rolleyes:

In diesem Sinne, einen schöne Urlaubszeit. :cool:

M.
 

LeCroq

Kennt sich aus

UPDATE:
..heute auf Nachfrage die Händlerinfo erhalten, dass sich das Auto in der Produktion befindet und im September (kein konkretes Datum genannt) beim Händler eintreffen soll. Bestellung war 17.4., Auftragsbestätigung 22.04, unverb. Liefertermin Aug. 2020.

Damit kann man aufgrund der Umstände wohl ganz zufrieden sein..

[Karoq* 1,0 TSI 6-Gang Ambition, Lava-Blau Metallic, Anhängerkupplung*, schwenkbar, Sitzsystem Varioflex, Umklappbarer Beifahrersitz, Beheizbare Vorder- und äußere Rücksitze, Digitales Kombiinstrument, Business Amundsen, 230 Volt-Steckdose und USB-Ladeanschluss, Kofferraumwendematte, Anschlussgarantie 2 Jahre, maximal 60.000 km]
 

Endfeld

Ist öfter hier
In welcher Richtung geht's zum Ausgang?
Ich war heute beim Freundlichen und habe die Vollmachten für die Zulassung unterschrieben. Der Karoq* steht schon auf dem Hof. Wenn alles glatt läuft kann ich den Karoq am Freitag in Empfang nehmen. Drückt die Daumen.
PS zum Thema MwSt. Ich muss den vollen Preis bezahlen und bekomme die Differenz zurück.
 

LeCroq

Kennt sich aus
..nächster freier Termin bei der Zulassungsstelle am 18. September, das kann ja heiter werden..
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert