Halleluja, kein billiger Spaß :oops:

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.
Habe gerade von meinem Skoda Händler die Mitteilung bekommen, dass der Stellmotor defekt ist.
Die Reparatur kostet über 900,00 Euro und das nach etwas über 3 Jahre im Einsatz. Kulanz über Skoda gibt es keine.
Interessant wäre zu wissen ob du den Service immer bei Skoda gemacht hast oder in einer Freien Werkstatt nach Herstellervorgabe!

Der Stellmotor alleine dürfte um die 400, - zzgl. Steuer liegen.
Aktuell 470€ inklusive, ich hab gerade im aktualisierten ETKA nachgeschaut.

Über 400€ für die Arbeit ist nach wie vor Wucher.

Seh ich auch so.
Klappe auf bis zum Anschlag, abstützen, alten Motor raus, neuen Motor rein. Kabel verbinden.
Oder?

Mann muss ja auch die "Analysezeit" berechnen bis festgestellt wurde was def. ist :)!
Nicht jeder traut sich sowas auszutauschen, ich hätte das sicherlich selber getauscht!
Problem ist das man nur Garantie auf das ausgetauschte Teil kriegt wenn es von einer Werkstatt (mit Rechnung) eingebaut wurde!

Was dir aber nichts nutzt, wenn beim zweiten mal der andere Motor im Eimer ist.

Aktuell 470€ inklusive, ich hab gerade im aktualisierten ETKA nachgeschaut.

Über 400€ für die Arbeit ist nach wie vor Wucher.
Kann man den ETKA auch als Privatperson einsehen und auch dort bestellen?

Auf eBay kaufen

ETKA muss am PC installiert sein, bestellen - Nein.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.
Habe gerade von meinem Skoda Händler die Mitteilung bekommen, dass der Stellmotor defekt ist.
Die Reparatur kostet über 900,00 Euro und das nach etwas über 3 Jahre im Einsatz. Kulanz über Skoda gibt es keine.
Ja habe gerade das gleiche Problem. Karoq drei Jahre alt. Keine Kulanz. Stellmotor rechts (Teilenummer: 57A827852A) defekt!
Schon traurig dass das Zeug nur drei Jahre hält.

1BB4A961-AB04-44D2-9541-63D4E5F87AE8.jpeg

Weiß jemand wo man das Teil bestellen kann? Hab mich schon dumm und dusselig gesucht im Netz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte ich wohl doch noch die Zusatzgarantie abschließen?

2 Jahre 80.000 860 €, aber nur im ersten Jahr.

Seit gestern funktioniert das Öffnen und Schließen der elektr. Heckklappe nicht. Sie geht ca. 20 cm auf und lässt sich nicht weiter öffnen oder schließen, vom Auto aus nicht, mit dem Schlüssel nicht und auch nicht manuell. Nach dem Fehlerauslesen in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es möglicherweise die Sensoren in den Stoßöffner sind. Ich soll in die Skoda Vertragswerkstatt gehen, weil es ein bekanntes Problem ist und eventuell auf Kulanz von Skoda übernommen wird. Jetzt habe ich recherchiert und nichts gefunden.
Hat schon jemand Probleme mit der Heckklappe gehabt? Mein Karoq ist Baujahr 11/17.
Vielen Dank.

Stellmotor defekt. 600,- Euro. Hoffentlich Anschlussgarantie?

Schau dir die Kabelverbindung im Übergang zur Heckklappe und direkt an den E-Motoren an.
Die brechen dort leicht und können relativ einfach wieder verbunden werden.

Aus dem Ateca-Forum:

Hallo, nach gut 4 Jahren und 67.000 geht meine elektrische Heckklappe nicht mehr.

Beim Runterfahren blieb sie auf halber Höhe stehen und piepte mehrfach.
Mit VCDS ausgelesen folgende Fehler:

2 Fehlercodes gefunden:

0023 - Hallsensoren im Motor 1 für Heckklappe
B1211 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 11
Verlernzähler: 70
Kilometerstand: 67334 km
Datum: 2022.03.16
Zeit: 12:11:19

Status der Hallsensoren im Motor für Heckklappe-Motor 1 für Heckklappe: Hallsensor Spannungsversorgung: Unterbrechung
Status der Hallsensoren im Motor für Heckklappe-Motor 2 für Heckklappe: Hallsensor Spannungsversorgung: ein
Status der Hallsensoren im Motor für Heckklappe-Motor 1: Sensor 1: 00000001
Status der Hallsensoren im Motor für Heckklappe-Motor 1: Sensor 2: 00000001
Status der Hallsensoren im Motor für Heckklappe-Motor 2: Sensor 1: 00000001
Status der Hallsensoren im Motor für Heckklappe-Motor 2: Sensor 2: 00000001
Status der Hallsensoren im Motor für Heckklappe-Motor für Kofferraumabdeckung: Sensor 1: 00000000
Status der Hallsensoren im Motor für Heckklappe-Motor für Kofferraumabdeckung: Hallsensor Spannungsversorgung: aus

0069 - Zuziehhilfe

B113E 07 [008] - Mechanischer Fehler
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 70
Kilometerstand: 67334 km
Datum: 2022.03.16
Zeit: 12:12:43
Status Zuziehhilfe-Endschalter für Zuziehhilfe: nicht betätigt
Status Heckklappenschloss-Vorraste: geschlossen
Status Heckklappenschloss-Hauptraste: offen
Status Heckklappenschloss-Heckklappenschloss: Heckklappenschloss in Vorraste

Was ist denn da los?
Kurzschluss nach Plus --> Kabelbruch an der Knickstelle?

HeckklappeMotor 1 soll wohl links sein, demnach Motor 2 rechts?
Was ist denn der Heckklappenmotor für Kofferaumabdeckung?

Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung aber der Wagen ist zum 01.04. vrkauft :(

Vermutlich ist "Motor 1" defekt. Kam schon öfters. Ein Lob auf die Grantieverlängerung!

Was ist denn da los?
Kurzschluss nach Plus --> Kabelbruch an der Knickstelle?
Ich denke mich zu erinnern, das in diesem oder einem Nachbarforum in einem Thread genau dieses Problem diskutiert wurde. Finde ihn aber nicht mehr.
Es geht dort um die Kabelführung, die unmittelbar an den Stellmotoren heraus führt und die bei älteren Fahrzeugen eben zu Kabelbrüchen führen kann. Ein flicken der Kabel ist wohl nicht möglich.
Die Kabelführung ist mittlerweile geändert worden.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben