Hallo,

auch wir hatten das Problem mit der elektrischen Heckklappe bei unserem 1,5 TSI aus 2017 (schloss nur noch zur Hälfte und blieb dann stehen).

Diagnose bei Skoda: Stellmotor links defekt - Bruttokosten für den Tausch 675€ (nur linker Stellmotor)

Die Anschlussgarantie ist im September 2022 ausgelaufen. Meine Frage nach Kulanz (unter Berücksichtigung der Tatsache, dass diese Defekte kein Einzelfall und bei Skoda bekannt sind) wurde unter Verweis auf das Alter des Autos („fast schon im 7. Fahrzeugjahr“ und „keine Chance auf Kulanz“) abgewiegelt.

Ich muss dazu sagen, dass das Fahrzeug ausschließlich bei Skoda gewartet wurde – insoweit schon echt enttäuschend.

Da ich befürchtete, dass auch der zweite Motor in Kürze ausfallen wird, und ich nicht bereit war für die Instandsetzung beider Seiten € 1.350 bei Skoda zu lassen, habe ich die Motoren selber getauscht (im Zulieferbereich für 350€ erstanden und diese Sonntag eingebaut).

Das größte Problem war nicht der Tausch der Motoren (das war in 10min erledigt), sondern der Weg zu den Steckern hinter der C-Säule, da hierzu die Kofferraumverkleidung raus musste (wer wissen will wie es geht gerne PN).

Nach fast 2 Stunden Arbeit war dann alles wieder eingebaut. Beim ersten Schließen wurde die Fahrt der Klappe von einem Piepton begleitet – danach war Öffnen / Schließen wieder problemlos möglich. Ein Kabel zum Programmieren / Fehlerspeicher auslesen war nicht notwendig (Fehlerspeicher lasse ich bei der nächsten Inspektion dann löschen).

Gruß

Das Problem soll ja nicht der Motor selbst, sondern die Kabel sein, die irgendwann brechen.
Insofern wäre es cool, wenn du mal bei den ausgebauten Teilen nach gebrochenen Kabeln schauen könntest, um das zu verifizieren.
Die kannst du dann flicken (lassen) und hast Reserveteile, falls der Defekt auch bei deinen Austauschteilen auftaucht.

Eine Tauschbörse für aufgearbeitete Motoren wäre ja auch irgendwie cool....
Defekten Motor gegen einen instandgesetzten tauschen, den ausgebauten wieder instandsetzen etc...

...

Das größte Problem war nicht der Tausch der Motoren (das war in 10min erledigt), sondern der Weg zu den Steckern hinter der C-Säule, da hierzu die Kofferraumverkleidung raus musste (wer wissen will wie es geht gerne PN).

...
Dafür ist doch ein Forum da, stell es doch bitte einfach hier rein, dann haben alle was davon. Falls Du sogar Bilder hättest wäre es noch besser!

VG Will

wie verhält sich beim Karoq das mit der elektrischen Heckklappe, lässt sich die mit dem Schlüssel/Taster öffnen und Schließen?

Mit dem Taster in der Tür läßt sie sich nur öffnen.

Nein, auch schließen. Allerdings musst du den Knopf gedrückt halten bis die Klappe geschlossen und verriegelt ist

Auf eBay kaufen

Mein Karoq ist noch nicht da und die elektrische Heckklappe habe ich mir auch gespart. Was mich jedoch fasziniert ist die Tatsache, dass hier ein Kabelproblem mit dem Austausch des Motors gelöst wird. Scheinbar können Mechatroniker wirklich keine Autos mehr reparieren sondern nur Teile TAUSCHEN?? Ich hatte vor ein paar Jahren ein Audi Cabrio (den wunderbaren 5 Zylinder :-) und dort existierten die gleichen Problem mit Kabelbrüchen bei der Öffnung des elektr. Verdecks. Aber in den Audi Foren wurden wenigsten Bilder und Anleitungen zur Problem-Findung und Lösung geteilt. Es kann doch nicht so schwer sein auch hier, nachdem das Problem als Kabelbruch identifiziert wurde, ein paar Bilder und Hilfreiche Tipps zu posten??

Nun, erstmal ist das bei den neuen Karoqs seit FL nicht mehr das Problem. Es gibt da nur noch einen Motor und der hat wohl jetzt andere Kabel bekommen.

Will man die Kabel an einer beschädigten Einheit tauschen, muss man den Motor komplett zerlegen. Das ist nicht ganz trivial, denn das Gehäuse ist wegen der Wasserdichtigkeit komplett verklebt und die Feder im Inneren mit einer ordentlichen Vorspannung eingebaut. Geht man da unbedarft ran, droht Verletzungsgefahr!
Ich habe ein Video gesehen, wo jemand einen Stellmotor vom Superb öffnet, da ist das alles zu sehen.

Verstehe schon, dass sich in der Werkstatt keiner diesem Risiko aussetzt.

Natürlich ist es auch grosser Mist von VW, dass man die Kabel nicht ausreichend spezifiziert hat, um diesen Alterungsbrüchen entgegen zu wirken.
Kalkuliertes Risiko?

Ich hab an meinem bisher keine Probleme (auf holz klopf) und nutze die Klappe seit 2019 mehrmals täglich.

Will man die Kabel an einer beschädigten Einheit tauschen, muss man den Motor komplett zerlegen
Wobei die Kabel meistens in der Gummitülle brechen, so dass man sie dort reparieren kann. Wenn sie natürlich tiefer brechen....

Ich hab an meinem bisher keine Probleme (auf holz klopf) und nutze die Klappe seit 2019 mehrmals täglich
Bei mir auch (auch auf Holz klopf)!

Allerdings musste ich die Klappenöffnungshöhe (schönes Wort) an meine Garage anpassen, so dass sie nicht bis ganz oben öffnet.
Wie schaut das bei Dir aus?

Mein Carportdach ist hoch genug...

Klar kann man einen Kabelbruch auch flicken, du hast aber das Risiko, dass das Kabel dann ober- oder unterhalb der Flickstelle wieder bricht.

Jetzt ist auch der 2.Antrieb ausgefallen. Leider keine Kulanz. Der Fehler ist bei Skoda bekannt. Alle 40.000 km sollte der Karoqfahrer 800,-€ für diese Reparatur einplanen. Der Antrieb kann nicht zerlegt werden, um das Kabel nachzusetzen.
Allerdings wurde die Kabelführung ab 2020 etwa etwas geändert. Die Gummitülle hat eine geänderte Form. Im Internet sind aber Nachbauteile für den Bruchteil der Skodakosten zu bekommen.

Anhänge

Hab bei meinem jetzt das gleiche Problem, linke Seite defekt. Gibt es Bilder wie die Verkleidungen rausgehen. Hab Ersatz übers Internet geholt. Siggi

Habe jetzt Teile aus dem Zubehör montiert. Wesentlich günstiger als Original. Passen super und funktionieren. Maße und Aussehen identisch mit Original. Die C-Säulenverkleidung muss zur Montage teilweise entfernt werden. Geht einfach, wenn man weiß, wie. Ansonsten bleibt nur die Vertragswerkstatt und die baut keine Nachbauteile ein.

Die C-Säulenverkleidung muss zur Montage teilweise entfernt werden. Geht einfach, wenn man weiß, wie.
Und weißt Du wie?
Wenn "JA", dann schreib es doch hier rein oder verlinke eine Quelle, dann hat jeder und vor allem @Siggi1962 was davon!

Ist es denn hier erlaubt eine pdf hochzuladen die von Erwin stammt?

Nein!

Ich trau mich ja kaum noch die Heckklappe elektrisch zu öffnen!

Ich hatte keine Wahl, musste diese Option nehmen da diese beim Sportline Serie war!
Mich nervt diese El. Heckklappe wenn man davor steht und wartet das sie gemütlich öffnet außerdem bei einem defekt einen haufen Geld kostet!
Manuell dran ziehen offen zuschlagen zu und fertig!

Es gibt ja noch den SEAT Ateca, der weitgehend baugleich ist. Schaut mal im Nachbarforum nach, dort gibt es einen umfassenden Thread dazu!
Und wenn Ihr Euch dort anmeldet, dann könnt Ihr auch Anhänge, wie in diesem Beispiel lesen:

Das Seitenteil ist wohl nur angeclipst und muss nicht komplett gelöst werden.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben