Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.
Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nutzt du nicht die App? Dort werden die Ereignisse angezeigt (service/Ölwechsel*). Und Bremsflüssigkeit erstmals nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre ist ja nicht neu.
Einen richtigen Serviceplan gibt es leider nicht mehr,aber du kannst dir das Wartungsheft bei erWin runterladen und ausdrucken.
Brauche ich für die App nicht Skoda Connect? Weil das habe ich nicht verlängert nach dem ersten Jahr. In der App kann ich nichts mehr sehen außer einen Fahrzeugzustandsbericht zu generieren, der mir dann anzeigt, dass alles in Ordnung ist.
Wenn man nur nach den festen Jahreszahlen geht, dann passt es nicht so unbedingt mit den Inspektionen. Je nach Kiometerleistung ist man dann früher drann oder so wie bei mir (eigentlich Ende Dezember) war der erste Ölwechsel* früher dran (Oktober) ich habe dann direkt die Inspektion mitmachen lassen, da ich nur noch selten in die Stadt zum Händler kam und nicht extra einen Tag dort verbringen wollte.
Nun bei der zweiten Inspektion kam der Urlaub dazwischen und schon war ich Ende September in einer neuen Werkstatt. Die hatte mir dann gesagt, dass ich im Dezember noch die Zündkerzen gewechselt und das Schiebedach gewartet werden müssen (wusste ich so auch nicht). Okay, die Zündkerzen haben dann dank Corona und Homeofice gerade etwas mehr als 20.000 km drauf.
Aber bei dem Händler komme ich jede Woche quasi vorbei, so dass ich mir dann für den Dezember einen Termin geben lasse.
@Norbert_S ich bin übers web in meinen account gegangen. Dort werden alle gebuchten lizenzen aufgelistet. Und Fernzugriff und Infotainment online sind eben zwei verschiedene.
In der App siehst du das nicht. Fernzugriff ist für die Statusfunktionen nötig.
@Schmitzibu ja das ist mir klar und diese Lizenzen habe ich auch. Ich hatte mich nur gewundert das in der App nächste Wartungstermine angezeigt werden sollen. Denn das ist ja nicht der Fall. Aber dafür im Infotainment im Auto. Also alles klar
Ja, die Anzeige zeigt allerdings nur Inspektion und Ölwechsel* an. Dass ich im vergangenen Januar zum Bremsflüssigkeitsservice gemusst hätte (da waren dann 3 Jahre vorbei), wurde dort nicht angezeigt und das wird auch in der App nicht angezeigt (dort steht auch nur Inspektion und Ölwechsel). Ich habe auch mal im Bordbuch* geschaut, dort gibt es auch kein Serviceheft mehr und im Handbuch* steht zu Serviceplan nur, dass ich dafür vom Fachbetrieb informiert werde.
Ich hatte im April auch die 3 Jahre rum. Meiner hat sich gemeldet. Nicht explizit mit "ich hätte gerne neue Bremsflüssigkeit", aber die Serviceanzeige hat mich an einen Werkstatttermin erinnert. Und TÜV war ja auch fällig.
Was beim Service gemacht wird, erfährt man ja eh beim Abgeben in der Werkstatt...
Und wenn die Werkstatt etwas nicht macht, was vorgeschrieben ist, ist ja diese schuld.
Ich hatte im April auch die 3 Jahre rum. Meiner hat sich gemeldet. Nicht explizit mit "ich hätte gerne neue Bremsflüssigkeit", aber die Serviceanzeige hat mich an einen Werkstatttermin erinnert. Und TÜV war ja auch fällig.
Wie gesagt, bei mir waren im vergangenen Januar 3 Jahre rum und es kam keine Meldung. Meine letzte (und erste) Inspektion/Service war Dezember 2020 und da habe ich auch Post von meinem Händler bekommen. Seitdem kam aber nichts mehr und erst jetzt ging wieder die Meldung am Bordcomputer an, dass Inspektion und Ölwechsel in 30 Tagen fällig sind, also genau 2 Jahre nach der letzten Inspektion.
Ich bin seit Corona allerdings auch wesentlich weniger mit dem Auto unterwegs, vielleicht sind das verschleißabhängige Intervalle?
Also mir wurde jetzt von einem Händler, bei dem ich mir ein Angebot für die Inspektion eingeholt habe, gesagt, dass ich wohl einen Inspektionstermin letztes Jahr verpasst habe (Dez 21/Jan 22). Man könnte sich aber nicht erklären, warum ich weder
- von meinem Händler
- noch vom Händler, bei dem ich die erste Inspektion gemacht habe
- noch vom Bordcomputer
- noch von der App
einen Hinweis auf die fällige Inspektion bekommen habe. Wie geht sowas? Da es ja kein Serviceheft mehr gibt, muss ich mich doch auf mindestens einen dieser Punkte verlassen können. Und jetzt kann ich wohl nur beten, dass nicht irgendwann ein Garantiefall eintritt und Skoda dann Ansprüch ablehnt mit dem Verweis auf den verpassten Servicetermin.
Die Mitarbeiterin des Händlers meinte noch, dass vielleicht bei der ersten Inspektion der Serviceintervall falsch zurückgesetzt wurde auf 2 statt auf ein Jahr.
Die Mitarbeiterin des Händlers meinte noch, dass vielleicht bei der ersten Inspektion der Serviceintervall falsch zurückgesetzt wurde auf 2 statt auf ein Jahr.
Na Super wenn man sich nicht drauf verlassen kann!
Muss man nun alles selber nach dem Service prüfen?
Gibt es nichts Schriftliches nach dem Service vom Händler?
Hoffe für dich das kein garaniefall eintritt!
Denn da sind sie sehr schnell mit Garantiefallablehnung!
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.
Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.
Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!