• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Geräusche aus Richtung Vorderachse

Klinge

War schon mal da
Ich bin mit meinem Karoq* nunmehr 14000 km gefahren. Seit geraumer Zeit bemerke ich regelmäßig Geräusche aus Ri. Vorderachse. Überwiegend beim Einschlagen re und auch li. Es ist jedoch nicht das Schleifen der Antriebsmanschetten, eher ein "Klackern".
Hatte das Fahrzeug schon 2x in der Werkstatt.
Auskunft beim 1. Mal: ist uns nichts bekannt, beobachten
Auskunft beim 2. Mal: wir haben ein ähnliches Problem in den Informationen von Skoda gefunden. Wir haben ca. 4mm von den Hülsen der vorderen Federung weggenommen. Problem sollte weg sein. Ist es aber nicht!!!

Kann jemals mit einem Hinweis dienlich sein oder hatte jemand schon mal solch ein Problem.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich hatte das hier...
und das Einkürzen der Stoßdämpfermanschetten hat das Problem gelöst.

Mein Werkstattmeister hatte mir aber davon berichtet, dass es wohl unterschiedliche Lösungen gibt, je nach Fahrzeug.
Bei manchen werden die Federbeine von links nach rechts getauscht, bei anderen komplett gewechselt.

Reklamiere nochmal und lass dich nicht abwimmeln mit "Stand der Technik".
Der Servicemeister muss mitfahren, also eine Strecke auswählen, auf der das Geräusch reproduzierbar ist.
 

patru

Lebt hier
@" Seit geraumer Zeit bemerke ich regelmäßig Geräusche aus Ri. Vorderachse. Überwiegend beim Einschlagen re und auch li. Es ist jedoch nicht das Schleifen der Antriebsmanschetten, eher ein "Klackern". "

Seit ein paar Tagen tritt dieses "klacken" an meinem Fahrzeug (Sportline 2.0/140kW Ez.01/2020/11tkm) auch auf!
Das erste mal beim rückwärts ausparken folgendermaßen:
Rückwärts rausgefahren und nach rechts gelenkt, gestoppt im stand nach links gelenkt.
Beim losfahren gabs diesen "knacks"! Fenster waren offen und es war richtig laut und gut zu hören!
Gestern ist das Geräusch(in der Zone 30) auch während der Fahrt beim Abbiegen nach rechts bei ca. 20km/h aufgetreten.

@Klinge
Wurde das Problem bei deinem Fahrzeug gelöst?
 

Klinge

War schon mal da

Hallo
Leider konnte meine Werkstatt dieses Problem bisher nicht lösen. Ich war nunmehr 3x dort.
Es wurden Hülsen von den Stoßdämpfern eingekürzt, an den Bremsen die Bremssättel erneuert und zuletzt irgendwelche Stabi-Stangen ausgetauscht. :mad:
Jetzt sind die in der Werkstatt mit ihrem Latein am Ende.
Sie wollen sich jetzt mit dem Hersteller in Verbindung setzen und die aufgenommene Audiodatei hin schicken. Mal sehen, was rauskommt.
 

patru

Lebt hier
Das Fahrzeug ist Dienstag sowieso in der Werkstatt wegen dem Fehlalarm nach start der Lüftung/Standheizung per FB(das dritte mal) dann sollen die sich das auch mal anschauen.
Problem ist nur das es bisher nur sporadisch aufgetreten ist!
Falls bei dir was rauskommt kannst du ja Bescheid sagen!
 

Skywaker

Einmalposter
Ist zwar schon ein bisschen her, da ich die gleichen Probleme habe, wäre es schön wenn du mir die Audio Datei auch schicken könntest. An rolbub@web.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karoq2023

Einmalposter
Hallo zusammen,
mein Karoq* macht auch seit einigen Wochen so Klackgeräusche an der Vorderachse. Zuerst nur wenig, jetzt jedoch immer häufiger hörbar.
Ich meine, es ist die linke Seite der Vorderachse. Könnte es ein Defekt an der Koppelstange sein?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten