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HiFi Umbau, 3Wege + DSP

woeba

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich hier mal wieder.
Mein Bassabteil hing etwas mit dem Pegel nach, deshalb habe ich mir gedacht ich verändere die Bauart der Kiste.
Nach dem Ermitteln der TSP vom kleinen Orion kam ich allerdings auf keinen grünen Zweig in der Simulation.

Deswegen habe ich mich kurzerhand dazu entschieden, einen "Hertz Mille MP 300 D2 PRO" mit sehr brauchbaren Ergebnissen in der Simulation zu verbauen.

Gesagt.. Getan.. habe ich ein 55L Geschlossenes Gehäuse gezimmert und an die 600W der kleinen AudioSystem Endstufe gehägt.

Ergebnis: Präzise, Tief & der Pegel genügt mir vollkommen.

Bandpass wäre zwar schön gewesen, aber soviel Platz wollte ich auch wieder nicht hergeben.

Im Anhang noch Bilder von der Simulation und vom TSP Messen.

LG
 

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woeba

Kennt sich aus
Hallo,
Die habe ich mir selbst aus MPX Platten gefräßt. Diese handelsüblichen Plastikadapter beeinträchtigen mir den Klang bei den unteren Mitten zu sehr.
 

m.baldi

Ist öfter hier

Habe mir jeweils 2 von diesen verwendet. 1.jpg 1.jpg 1.jpg ...
 

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Alex_AT

Kennt sich aus
Weiß zufällig jemand, wie die Original-Kabel belegt sind? Kann man das am Stecker irgendwie sehen? Vl. von vorne betrachtet links immer Plus oder so. Die Farben sind überall anders und z.B. vorne rechts am Tieftöner beide Kabel zweifarbig - das sagt gar nichts aus. Würde mir gerne unnötige Arbeit wegen falschen Phasen ersparen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Das ist der Quadlockstecker vom Radio. Den gibts beim Canton System nicht, da jeder einzelne Lautsprecher separat von der Endstufe weggeht. Somit dürften die Farben anders codiert sein.

Am besten holst du dir für 7,- € den Stromlaufplan aus erWin. Dort sind die Farbcidierungen auch für das Canton enthalten.
 

Alex_AT

Kennt sich aus
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Danke, das hilft mir trotzdem. Es zeigt, dass die Farbcodierung Zufall ist und man da nichts rein interpretieren sollte. Vielleicht mach ich nachträglich dann nochmal Fotos von allen Steckern damit der Nächste was davon hat.
 

Alex_AT

Kennt sich aus
Sag mal, hast du eine "gute" Lösung gefunden um die Nieten der TT in den Türen rauszubekommen?
Auch wenn das jetzt für uns beide schon hinfällig ist ... du hast dich bestimmt auch damit geplagt.
Und mit geplagt meine ich - dermaßen extrem geärgert, dass man drüber reden sollte als therapeutische Maßnahme ;)
Meine Methode war ein Akkubohrer und die Niete mit nem Schraubenzieher durch Druck von der Seite irgendwie zu bremsen (weil sie sich ja mitdreht).
 

m.baldi

Ist öfter hier
Ich habs auch mit einen Akkuschrauber und einen 10-er Bohrer rausbekommen. Schnellste Stufe des Schraubers und ein bisschen mit dem Bohrer "herumeiern", bis sich die Vorderseiten der Nieten lösen. Dann LS weg, an der Innenseite des Blechs bei jeder Niete ein Klebeband, mir eine Beißzanke die Niete bündig an der Vorderseite abzwicken und durchschlagen, dann ist der Rest der Niete am Klebeband.
Olli von ARS 24 hat zum Thema "Türdämmung" ein recht brauchbares Video von einen Seat Ibiza.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Multidremel mit Trennscheibe und dann von der Seite den Nietenkopf abtrennen. Keine Angst vor dem Plastik, die Original-Lautsprecher baut eh keiner mehr ein.
Oder mit einer oszillierenden Säge von der Seite her abtrennen.
 

DerKnillo

War schon mal da
Habt Ihr evtl noch ein paar Ausbautipps für das Handschuhfach?
Nur aufklappen und Schrauben lösen?

Ist der Quadlock ähnlich zum VW belegt? Möchte das Helix Reserveradmodul anschließen.

Danke im Voraus!

Knillo
 

patru

Forenmaskottchen

Das könnte dir weiterhelfen!
 

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Alex_AT

Kennt sich aus
Wäre es eventuell auch möglich ein 3-Komponenten-System zu realisieren, indem man die Hochtöner in den Türen einbaut - da beim Öffner, wo die Fake-Gitter sind? Dann könnte man 80er Mitteltöner in die A-Säule stecken und dafür wäre dort genug Platz, sodass eigentlich alles fast unsichtbar bleibt.
Man müsste bestenfalls die Säulen ausschneiden und das LS-Gitter verwenden.
Nur so ein Gedanke.
 

woeba

Kennt sich aus
Realisieren lässt es sich sicher. Die Frage ist, wie es dann klingt. MT und HT sollten im besten Fall nahe beieinander liegen. Bei mir wäre evtl. ein Koaxlautsprecher eine Option gewesen.

Wenns in die Tür soll, dann TT MT und HT in die Tür, oder TT, MT in die Tür und HT am Originalplatz.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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