Hintere Blinker und Rückfahrscheinwerfer in LED

Hallo Gemeinde, euch ist schon klar das die hier beschriebenen LED-Retrofits keine Zulassung haben.
Mag sein das die LED,s Can-Bus fähig sind, aber haben die auch ein E-Prüfzeichen?
Ohne E-Prüfzeichen = keine Zulassung = Bußgeld (Unzulässige Beleuchtung 20 Euro) und beim TÜV müssen die eh raus.
https://mobilityblog.tuv.com/led-retrofits/

Und ja, ich weiß selber dass 99% solcher Umbauten nicht zulässig sind, darum geht's aber hier nicht bei dem Thema sondern um die reiche Realisierbarkeit des Ganzen;)

Frage sollte damit beantwortet sein oder?

kein Problem ;-)

Mit diesen LEDs hat man dann ja erst recht wieder einen orange-schwarzen Fleck im Blinker.
Da lass ich aber gleich die orange Birne und warte auf eine silberfarbene Birne.

Auf eBay kaufen

Dann hast ja noch Zeit. Bis die das mal hinkriegen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es mittlerweile schon jemanden, der passende LED-Blinker für hinten gefunden und montiert hat?
Oder vielleicht jemand, der weiß, wann der Karoq sein erstes richtiges Facelift bekommt? Beim Seat Ateca sollte es ja in absehbarer Zeit soweit sein. Denke, dass der Karoq dann neue (LED-) Rückleuchten bekommt.

Erstmal ist der Kodiaq dran, vorher noch der Tiguan, die sind beide schon länger auf dem Markt als der Karoq. Also ich denke, da der Karoq Ende 2017 erst vorgestellt wurde, wird sich da auch in 2020 noch nicht viel tun....

habe die Osram LEDriving in den Rückfahrleuchten und ein China Produkt in den Blinkern. In Sachen Helligkeit, Leuchtkraft und Lichtverteilung überzeugen die China-Teile mehr als die (vermutlich ebenfalls in China gebauten) Osram Dinger.

meine Erwartungen (es sollen LEDs sein und mindestens so gut sichtbar sein wie die Standart Leuchtmittel) sind erfüllt, ob nun E Zeichen oder nicht, ist mehr in dem Punkt relativ egal. Muss jeder für sich selber entscheiden, wie er/sie dazu steht. Werde beim Rückfahrlicht vielleicht auch noch auf die China Variante wechseln, weil die mehr Licht machen, wobei es mich momentan noch nicht stört, weils eh den ganzen Tag hell ist.

technisch gesehen eine Katastrophe... die Kühlfläche, die da vorhanden ist, reicht im Dauerbetrieb (und bei der Leistung, die die verbauten Cree LEDs normalerweise abkönnen) für maximal EINE LED... da sind 10 Stück drauf und am Ende sollen 50 Watt dabei rauskommen, ich weiß ja nicht...

wird wohl gehen weil Blinker und Rückfahrlicht nie dauerhaft und recht lange leuchten, ich persönlich würde sowas nicht einbauen. Und zu teuer sind se auch noch, gibt's beim China-Mann für deutlich weniger Geld und Benzinfabrik verkauft größtenteils auch nur China Ware... nicht zuletzt weil die Sachen so gut wie alle sowieso aus China kommen

wie sieht es bei den osram leds für die rückfahrscheinwerfer mit dem can-bus aus?

wie sieht es bei den osram leds für die rückfahrscheinwerfer mit dem can-bus aus?
habe keinerlei Probleme was Fehlermeldungen angeht, obwohl der Stromverbrauch der Osram deutlich weniger ist als bei den W16W Lampen. Würde mich nicht wundern, wenn die Lampen garnicht überwacht werden und deswegen kein Fehler kommt

danke für die rückmeldung. dann bestell ich gleich mal welche.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie zum Geier der Rückfahrscheinwerfer beim Karoq raus geht ?!
3A55ACC9-4DE8-4B64-8C8C-0B71A946A7FC.jpeg
Schraube schon seit 20 Jahren an VAG Fahrzeugen rum, aber sowas hab ist mir noch nie untergekommen.
Wahrscheinlich gibts ne Logik, wie man den Nippel raus bekommt, aber würgen will ich nicht, sonst geht noch was kaputt o_O

Gefunden:
https://www.briskoda.net/forums/topic/450095-fitting-led-rear-bulbs/#comment-5057376

Hier noch der Link zur Bedienungsanleitung*, Seite 292:
https://www.karoqforum.de/threads/skoda-karoq-bedienungsanleitung-als-pdf-download.111/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o_OSo, sind gewechselt, Sache von 5min :)
Besser, jetzt blinkt es auch LED-mässig ! :)
Aber ich muss mich weiter umsehen, ob es eine “unauffälligere“ Variante gibt, da die, die ich verbaut habe rel. gut sichtbar ist

Rückfahrscheini in LED eingebaut, getestet und gleich wieder ausgebaut, zu wenig hell, bzw. weniger hell als das Glühobst.
Der nächste LED Satz ist schon unterwegs, hoffentlich ist der dann heller...

Die LED Blinker waren/sind da wenigstens heller als ihre glühenden Verwandten.
Da habe ich auch einen zweiten Satz getestet aber wieder ausgebaut, da minimal weniger hell als die bereits verbauten LED Blinkis.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben