• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hintere Blinker und Rückfahrscheinwerfer in LED

Frank. M GL

Stammuser
Nur meine 2 Cent dazu: ich habe den Karoq* ja noch nicht so lange, daher musste ich erst gestern erstmalig in völlig unbeleuchteter Gegend rückwärts setzen. Ich war regelrecht erschrocken, wie wenig Licht aus den Rückfahrleuchten kommt :( Da hätte ich auch ein paar Kerzen hinter dem Auto aufstellen können. Die Rückfahrkamera diente daher dann eher als grobes Schätzeisen in der Nacht als als eine verlässliche Hilfe zum Rückwärts fahren. Gruselig! Da muss ich unbedingt etwas ändern. Wenn jemand eine kräftige LED dafür gefunden und getestet hat wegen der Steuergeräte bin ich sofort dabei und wäre für eine Info dankbar.
 

Frank. M GL

Stammuser
Hallo Gemeinde, euch ist schon klar das die hier beschriebenen LED-Retrofits keine Zulassung haben.
Mag sein das die LED,s Can-Bus fähig sind, aber haben die auch ein E-Prüfzeichen?
Ohne E-Prüfzeichen = keine Zulassung = Bußgeld (Unzulässige Beleuchtung 20 Euro) und beim TÜV müssen die eh raus.
https://mobilityblog.tuv.com/led-retrofits/

Du hast ja Recht und der gesetzliche Hinweis für die Gruppe ist sicherlich angebracht! Ich will nur berichten, dass sich der TÜV ungefähr 10 Jahre lang (bis zum Ende meines Touran nach 13 Jahren) zum Glück nie bei den Untersuchungen dafür interessiert hat, dass ich in der Nummernschildbeleuchtung, im Kofferraum und im Innenraum sämtliche Soffitten gegen "unerlaubte" LED´s ausgetauscht hatte. Ich vermute daher, das ein LED-Umbau generell nicht im Fokus dieser Prüfer liegt, wenn er nicht direkt unwillkürlich ins Auge fällt ;)
Ich wäre daher mal gespannt auf Meldungen von Teilnehmern hier, die bereits eine Beanstandung von TÜV, DEKRA usw. für LED-Umbauten im Rücklicht bekommen haben.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich denke, das so "Nebenlampen" wirklich nicht im Focus der Prüfer stehen.
Wenn es aber den Blinker oder das Rückfahrlicht betrifft, kann das schon anders ausschauen, das wird ja auch geprüft, ob die funktionieren.
Wenn dann so eine LED wie Silverracer kurz eingebaut hatte mit schwachem Licht auffällt....
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Innenraum ist sowieso egal. Das e-zeichen ist nur für die Fahrzeugaussenbeleuchtung relevant.
 

Frank. M GL

Stammuser
Gut, auffallen wird's dem Prüfer ja vermutlich nur, wenn das Licht (an welcher Stelle auch immer) aus dem täglichen Geschäft nicht als besonders dunkel, hell oder gar grell herausstechen würde, oder? Also bei einem Termin bei hellem Tageslicht anstelle einem dunklen Abendlicht könnten die Beurteilungen des Prüfers je nach LED möglicherweise unterschiedlich ausfallen?
Muss mich korrigieren, am Abend haben die Prüfhallen ja meist gleißendes Neonlicht an, was die Bewertung von sehr hellen Rücklichtscheinwerfern dann noch unkomplizierter machen könnte ;-)
 

silverR1racer

Dauergast
Anzeige

Die Prüfung des Lichtes bei uns findet (zumindest in Zürich) extra in einem abgedunkelten Bereich der Prüfhalle statt.
Und dass extra hell auffällt, wage ich zu bezweifeln !
Schon mal bei nem Audi in eine der doppelten LED Rückfahrscheinwerfer geschaut ?! ;) :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Schmitzibu hat vollkommen recht, die Innenraumbeleuchtung ist hiervon nicht betroffen.
Nochmals zur Erinnerung:
Scheinwerfer, Bremsleuchten und alles, was am Auto nach außen leuchtet, gehört zu den “lichttechnischen Einrichtungen”. Damit diese Einrichtungen an einem Auto verbaut werden dürfen, werden sie grundsätzlich im Zusammenhang mit den zugehörigen Leuchtmitteln bauartgenehmigt. Eine nachträgliche Änderung an dieser lichttechnischen Einrichtung führt zum Erlöschen dieser Bauartgenehmigung. Hierunter zählt auch der Austausch der Lichtquellen, also der bisher verwendeten Glühlampen. Wenn die Betriebserlaubnis der lichttechnischen Einrichtungen erlischt, erlischt dadurch auch die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs, was bedeutet, dass man so nicht mehr durch die Gegend fahren darf. Einige Änderungen am Fahrzeug kann man durch eine Einzelabnahme nachträglich eintragen lassen. Aufgrund von Vorgaben des Kraftfahrt Bundesamtes können die lichttechnischen Einrichtungen jedoch nicht durch Einzelabnahmen eingetragen werden.
 

Frank. M GL

Stammuser
Danke @Andro50. Dann werde ich ab jetzt wohl mit einer starken LED Taschenlampe beim Rückwärts fahren mit einer Hand durch die Rückscheibe leuchten müssen, um zu sehen, wohin ich fahre?
Nein, nur Spaß!
Liebe Skoda Verantwortliche, das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Ein wirkliches "Simply Clever" wäre es, unter anderem die Rückfahrleuchten hell genug zu machen, damit man beim Zurückfahren auch wirklich etwas sieht! Im Jahr 2019 wäre das doch an der Zeit. oder?
Andere Auto-Modelle werden beim Rücklicht aktuell auf voll-LED umgerüstet einschl. des Kodiak. Warum nicht der Karoq*?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich mach das ja nicht wegen der Lichtfarbe, ich will mehr Licht!
Beim Blinker?
Jeden Karoq, den ich bisher von hinten blinken gesehen habe, hat das mehr als ausreichend hell gemacht.
Mich stört da eher die Farbe der Glühbirne, die orange Birne sieht man doch recht deutlich.
Leider gibt es bis jetzt keine silberfarbene WY16W Birne.
 

silverR1racer

Dauergast

Mir gings um die Rückfahrscheinwerfer ;)
Aber ja, im Zeitalter von (Lauf)LED Blinkern kann ein Blinker fast nicht genug hell sein.
Ich werde mal ein Vergleichsvideo machen LED gegen Glühbirne.
Bei den LEDs geht’s mir auch noch um den harten ON/OFF Blinkvorgang, der zu den Spiegel- und Frontblinkern passen muss.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ob der Blinker hart oder weich blinkt, ist mir aber so was von wurscht. ;)
Wenn ich fahre, sehe ich das soundso nicht - maximal beim Stehen vor einer Ampel in einem Schaufenster.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Natürlich soll er hell sein, keine Frage.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Tipp für die Rückwärtsfahrer:
Wenn du beim Rangieren leicht bremst (muss ich sowiese, da der Diesel im Standgas ganz schön losgeht) leuchten hinten die Bremslichter mit und dann siehst du auch mehr. Zwar U-Boot style mit roter Kampfbeleuchtung, aber geht.
 

silverR1racer

Dauergast
Sieht nun schon besser oder zumindest gleichwertig aus mit dem LED Rückfahrscheinwerfer.
Links LED, rechts Glühbirne:

718932CC-8B9B-4C17-ADF0-642FB288BFE2.jpeg

Ob das 1200 Lumen sind, wage ich zu bezweifeln ;)
Egal, hab nun beide Seiten mit den LED ausgerüstet und lasse sie mal drin.
LED mit (angeblichen) 1700 Lumen sind schon auf dem Weg.
Werden dann flux eingebaut und verglichen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

meinKaroq

Kennt sich aus
willst du die hinter dir fahrenden blenden oder zu einer Notbremsung "verleiten". ich finde ja die Blinker leuchten so schon kräftig, zumindest wenn ich an einer Kreuzung stehe ist die gut ausgeleuchtet durch mein Blinklicht :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert