• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hintere Blinker und Rückfahrscheinwerfer in LED

Frank. M GL

Stammuser
Danke dafür! Tipp von mir: nutze beim nächsten Test vielleicht besser den Warnblinklampenschalter als Tür auf/zu ;)
Ein Vergleich irgendwann zwischen Blinker-Glühbirne und Blinker-LED wäre auch mal interessant um den Unterschied zwischen alt und neu besser beurteilen zu können.
 

Da_Karoq140kWTDI

Kennt sich aus
Hallo Community, ich habe mich eben mal angemeldet, auch um hier die Fotos sehen zu können. Mein zukünftiger Karoq* Sportline ist noch im Besitz meines Freundlichen, und wird im Frühjahr mein sein. Ich hab da mit H+R auch schon was gemacht, aber das ist ja ein anderes Thema. Das Fahrzeug ist super, nur stören mich genau die beiden Sachen die hier dialogisiert (was für ein Wort) werden.
Erstmal danke dafür.

Ich suche ebenfalls LEDs für Blinker und RFSW. Nun war das hier recht viel input. Aber ich habe auch noch etwas Zeit. Wäre klasse wenn der ein oder andere von euch auch ein feedback geben kann, wie haltbar das alles ist. TÜV ist mir erstmal egal, solang es alltäglich ausschaut.

Die links zur englischen Seite sagen mir auch nix. Und bis ich bestellen kann, ist England ja evtl wirklich mal nicht mehr EU :)

Hat schon jemand RFSW LEDs und auch Blinker LEDs und ist zufrieden? Die Bilder und das Video sehen ja soweit ganz gut aus.

Beste Grüße
 

Da_Karoq140kWTDI

Kennt sich aus
habe die Osram LEDriving in den Rückfahrleuchten und ein China Produkt in den Blinkern. In Sachen Helligkeit, Leuchtkraft und Lichtverteilung überzeugen die China-Teile mehr als die (vermutlich ebenfalls in China gebauten) Osram Dinger.

meine Erwartungen (es sollen LEDs sein und mindestens so gut sichtbar sein wie die Standard Leuchtmittel) sind erfüllt, ob nun E Zeichen oder nicht, ist mehr in dem Punkt relativ egal. Muss jeder für sich selber entscheiden, wie er/sie dazu steht. Werde beim Rückfahrlicht vielleicht auch noch auf die China Variante wechseln, weil die mehr Licht machen, wobei es mich momentan noch nicht stört, weils eh den ganzen Tag hell ist.
Wenn du hier noch aktiv bist, kannst du evtl einen Link deiner Bezüge einstellen?
 

Joachim_K

Dauergast

Gerade sind die LED-Lampen für den Rückfahrscheinwerfer angekommen. Werde sie am Freitag mal austauschen und berichten.
 

Anhänge

  • 20191211_124023.jpg
    20191211_124023.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 114

Frank. M GL

Stammuser
Anzeige

Wobei ich mir vorstellen könnte, erstmal bei den originalen Blinker-Glühlampen zu bleiben, da diese ja noch einigermaßen gut erkennbar sind. Worüber ich mich aber jeden Tag so richtig ärgere sind die dunklen Rückfahrscheinwerfer. Dafür erwarte ich mit Spannung die Lieferung der LED´s aus China wie sie @silverR1racer empfohlen hatte.
 

Da_Karoq140kWTDI

Kennt sich aus
Ja mir/uns bleibt scheinbar nix anderes übrig. Die Rückfahrscheinwerfer stören mich bisher nicht. Wobei ich das Auto bisher auch nur ab und an fahre, da es noch meinem freundlichen gehört. Allerdings habe ich auch keinen Anhängerbetrieb, da kann ich mir vorstellen dass es zu schwach ist. Und mein jetziges Fahrzeug hat noch schwächere Rückfahrscheinwerfer ;)
 

Joachim_K

Dauergast
Und, konntest du schon einen Eindruck bekommen?

Ich habe jetzt mehrfach gesucht, und auch bei Firmen angefragt, aber blinkertechnisch sieht es derzeit wirklich mau aus.


Nein, sie liegen immer noch auf dem Schreibtisch. Vielleicht komme ich zwischen den Feiertagen dazu sie auszutauschen.
 

Bj-53

Dauergast
Wenn ich nachts rückwärts aus meiner Garage fahre sehe ich „rot“.

Meinem Käfer Export (Doppelstoßstange und Hupring!) hatte ich Nebel und Rückfahrscheinwerfer auf das obere Rohr gesetzt.

Nun vertreibt die Firma Hella Aufbaurückfahrscheinwerfer und ich überlege ob ich mir so einen Scheinwerfer unter das Heck schraube. Der leuchtet dann auch unter dem Fahrradträger* nach hinten.
Da sie für Lkw gebaut, sind sie aber nicht besonders elegant.

Zitat aus dem Katalog: HELLA Rückfahrscheinwerfer haben eine typische Lichtverteilung und sind speziell typgeprüft. Das Kürzel "00 AR" auf der Abschluss-Scheibe steht für Rückfahrscheinwerfer.

Schaun wir mal, ob ich so ein Teil mal im Original sehe.
 

Frank. M GL

Stammuser
Nein, sie liegen immer noch auf dem Schreibtisch. Vielleicht komme ich zwischen den Feiertagen dazu sie auszutauschen.
Ich habe die von silverR1racer empfohlenen LED´s gestern erhalten und heute eingebaut. Ich habe ca. 15 Minute/Seite für Ein- und Ausbau gebraucht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden im Vergleich zu vorher. Endlich sehe ich mal etwas in der Rückfahrkamera:)
 

Frank. M GL

Stammuser

Wenn ich nachts rückwärts aus meiner Garage fahre sehe ich „rot“.

Meinem Käfer Export (Doppelstoßstange und Hupring!) hatte ich Nebel und Rückfahrscheinwerfer auf das obere Rohr gesetzt.

Nun vertreibt die Firma Hella Aufbaurückfahrscheinwerfer und ich überlege ob ich mir so einen Scheinwerfer unter das Heck schraube. Der leuchtet dann auch unter dem Fahrradträger* nach hinten.
Da sie für Lkw gebaut, sind sie aber nicht besonders elegant.

Zitat aus dem Katalog: HELLA Rückfahrscheinwerfer haben eine typische Lichtverteilung und sind speziell typgeprüft. Das Kürzel "00 AR" auf der Abschluss-Scheibe steht für Rückfahrscheinwerfer.

Schaun wir mal, ob ich so ein Teil mal im Original sehe.

Ist das Dein ernst, einen Rückfahrscheinwerfer unter die Stoßstange zu montieren? :confused:
Willst Du nicht lieber die elegante Methode wählen und 2 helle LED´s in die Rückleuchten statt der originalen Rückfahr-"Kerzen" einzubauen??? Gut, wenn Du einen Fahrradträger dran hast, nutzt Dir das vielleicht spätabends/nachts im Sommer nicht ganz so viel, aber sonst im Winter hast Du den doch eh nicht montiert, oder?
Also ich kann den Einsatz von den LED´s für´s Rückfahrlicht absolut empfehlen. Versuch es doch erstmal damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Dir ist schon klar, dass LKW 24V Bordspannung haben, ergo die LED werden nicht leuchten.
Ausserdem: sieht bestimmt besch....issen aus.
 

Bj-53

Dauergast
Um euch einmal meine Vorstellung von Rückfahrscheinwerfern zu vermitteln, habe ich folgendes Bild erstellt. Die abgebildeten LED-Leisten gibt es zu kaufen. Die von Hella passen nicht in die Mulden, und einfach unter schrauben verbietet sich aus verschiedensten Gründen (Ästhetik, Verkehrssicherheit). Auch sollen sie sich möglichst flächig in den Stoßfänger einfügen.


Einbauort Rückfahrlicht l.jpg


Wenn originalen Leuchten gegen LED Leuchtmittel getauscht werden, haben diese dann einen eigenen Reflektor, eine Streulinse oder liegt die Diode im Brennpunkt des Rückfahrscheinwerfers?
 

Frank. M GL

Stammuser
So wie Du das vorhast, wirst Du wohl nicht durch den TÜV kommen. Ob dieser auch die eingebauten LED´s bemerken würde, glaube ich nicht. Hat er in 13 Jahren bei meinem Touran auch nicht bemerkt. Die LED´s sind genauso im Fokus der Streulinse wie die Birnen zuvor, nur x-fach heller halt :)
Rücklicht.jpg
 

Bj-53

Dauergast

Die ECE-Zertifizierung nach ECE-R23 sollte auch dem TüV genügen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber ich werde wohl eueren Rat annehmen. :oops:

Zwei Leuchtmittel fürs Auto :) und eine neue moderne Hofbeleuchtung.:rolleyes:
 

meinKaroq

Kennt sich aus
Vielen Dank @ silverR1racer für deinen Testbericht zur den LED´s für die Rückfahrscheinwerfer. Habe sie heute eingebaut und sehe nun auch mehr in der Rückfahrkamera :D
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert