• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hintere Blinker und Rückfahrscheinwerfer in LED

Achim Schön

Ist öfter hier
Hallo,
hättest du die Möglichkeit, die Blinker mal in Funktion in einem kl. Video zu zeigen?
wäre super nett !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da_Karoq140kWTDI

Kennt sich aus
Ich würde mir die LEDs holen, aber "aliexpress" liefert nicht mehr nach Deutschland. Neverending Story :(

Rückfahrscheinwerfer sind ja das kleinere Problem, aber Blinker sind schon eine Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_Karoq140kWTDI

Kennt sich aus
Anzeige

Ah, so eine kreative Idee hatte ich bisher nicht. :) Also LEDperf.com habe ich auch auf dem Schirm. Da konnte man nur bis Oktober bestellen, seit November kommt da wirklich immer die Fehlermeldung zwecks Deutschland. Berichte dann mal. Bin gespannt!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Polyamist

War schon mal da
Ich habe dazu nochmal eine ganz andere Frage, ich habe gestern aus Langeweile einmal die Blinker mit den RFL umcodiert. Funktioniert super, finde auch keinen Unterschied in der Leuchtkraft der RFL, den Blinker empfinde ich als heller. Leider entsteht durch die Anpassung ein Fehler im SG09 somit habe ich es wieder geändert. Jetzt aber mal die frage, kann einer genau sagen, warum man die Leuchten "vertauscht" hat? Gibts da eine Regel für? Ich bin es gewohnt, RFL innen, Blinker außen. Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
 

Da_Karoq140kWTDI

Kennt sich aus
Ich finde es auch nicht sooo schick, und deine Anordnung fände ich auch besser. Da für mich sinnvoller. Ob es eine Regel gibt, weiß ich nicht. Hab aber seitdem mal mehr drauf geachtet, und diese Anordnung ist doch bei gar nicht so wenigen Modellen so. Vielleicht liegt es an der Streuung im Spiegel drin, damit man den Blinker besser sieht. Aber wie gesagt, ich weiß es leider nicht, warum das eine Logik haben könnte/sollte/müsste.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich vermuuuute mal folgendes...

Der Blinker sitzt innen, der Reflektor ist aber so berechnet, dass die komplette weisse Leuchtfläche als Blinker bestrahlt wird.
Beim RFL ist es nur die kleinere Fläche aussen.
 

Polyamist

War schon mal da
Ich habe mal geschaut und dazu nichts relevantes gefunden. Es ist in erster Line willkür des Hersteller, wie er die Rückleuchten Aufteilt, solang die Abstände eigehalten werden. Somit wäre auch ein Umpinnen der Rückleuchte nicht verboten, wenn diedurch keine Beeinträchtigung der Sichtbarkeit entsteht. Ob hierdurch die Zulassung der Rückleuchte verfällt, konnte mir keiner sagen. (Weder Werkstattmeister noch der TÜV im Ah. vor Ort). Werde das mal umändern und schauen, ob das überhaupt jemand auffällt, wenn er da nicht im Thema ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast

Aber Hallo, der Werkstattmeister und der TÜV keine Ahnung?
https://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrszulassungsordnung/49a-stvzo/
Alles, was am Auto nach außen leuchtet, gehört zu den “lichttechnischen Einrichtungen”. Damit diese Einrichtungen an einem Auto verbaut werden dürfen, werden sie grundsätzlich im Zusammenhang mit den zugehörigen Leuchtmitteln bauartgenehmigt. Eine nachträgliche Änderung an dieser lichttechnischen Einrichtung führt zum Erlöschen dieser Bauartgenehmigung.
 

Polyamist

War schon mal da
So war mir das ja auch. Da hab ich dann als Antwort bekommen, das macht doch keinen Unterschied, ob innen oder Außen wenn die Lichtstärke passt.
Ich bin weiterhin sehr Skeptisch der Sache gegenüber. Selbst das Steuergerät meldet ja bei umcodierung, das dies nicht zulässig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bj-53

Dauergast
Ein paar Fakten

Auszug aus „Lichttechnische Einrichtungen an Kfz und Anhängern“ TÜV Nord

Der Streuwinkel des Blinkers nach oben 15° und nach unten min. 15°, nach außen 80° und nach innen 45°

Diese Winkel werden am serienmäßigen Einbauort eingehalten, ob das auch beim Tausch von innen nach außen der Fall ist?:(

Demzufolge müsste die Betriebserlaubnis erlöschen:confused:.
 

Polyamist

War schon mal da
Also schnapp ich mir mal das Fieberthermometer und messe mal, wieviel Grad dat so hat.
Ich denke aber das du völlig recht hast und die Grenzwerte an der äußeren Leuchte nicht eingehalten werden. Allerdings, hab ich beim Tüv noch keinen gesehen, der das nachgemessen hat. Ich denke wirklich, das es quasi keinem auffällt, außer es stehen zwei nebeneinander.
Bin dennoch sehr unentschlossen, weil der Teufel ist ein Eichhorn
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Wenn du es gerne haben willst, dann mach es doch.
Es gibt sicherlich nicht wenige Forumsmitglieder die Änderungen (Retrofits) an der lichttechnischen Einrichtung durchgeführt haben.
Hier ist die ist die Betriebserlaubnis auch erloschen, wem soll es denn auffallen?
Wenn's zum TUEV geht, im Zweifelsfall aendern.
Unter Umständen noch einem Gutachter, wenn dir jemand aufgefahren ist, aber so oft kommt das ja nicht vor.
Grundsätzlich gilt, das die Bauartgenehmigung (Typgenehmigung) des Karoq* nur in dieser Anordnung und nur mit diesen Leuchtmitteln erteilt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmitzibu

Autoflüsterer

Ich wette, dass die Abstrahlwinkel nicht an der Birne, sondern ab Streuscheibe gemessen werden. Nachdem der Blinker ja den kompletten Bereich nutzt, ist auch der als Leuchtfläche so genehmigt. Ob dann die Birne links oder rechts dahinter steckt dürfte wurscht sein, so lange der Reflektor auch in der anderen Position die Streuscheibe gleichmäßig ausleuchtet.

Allerdings frag ich mich nach dem Mehrwert dieser Änderung. Ich bin schon ein paar Mal auf der Autobahn Karoqs begegnet. Der Blinker war eigentlich immer erstklassig zu sehen.
 

Achim Schön

Ist öfter hier
Ich habe mir gestern welche bei LEDperf ( Blinker) bestellt. Allesdings musste ich das auch auf deren französischer Seite machen.
Ging dort aber problemlos....bin mal gespannt. Werde berichten.

Hallo, habe heute die Blinker LEDs von LEDperf aus Frankreich bekommen. Hat demnach knapp 2 Wochen gedauert, kann man also bedenkenlos machen, wenn man sie nicht von heute auf morgen haben will......
Mit dem Einbau warte ich noch auf bisschen besseres Wetter, habe leider keine Garage:(
 

Polyamist

War schon mal da
Cool, wäre es möglich, mal ein Bild davon zu bekommen? Also sowohl die LED´s als auch nach der Montage die Lichtausbeute?
Wäre super. Ich habe neue Rückfahrlämpchen bekommen, welche genau so hell sind wie die davor verwendeten. Warte nun noch auf die Blinkerlämpchen, da die zuvor verwendeten schon defekt sind und nur noch sehr schwach leuchten. Diese habe ich nun als RFL
s-l1600.jpg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert