• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hintere Blinker und Rückfahrscheinwerfer in LED

Joachim_K

Dauergast
So, heute habe ich mich mal aufgerafft und die LED-Lampen für die Rückfahrscheinwerfer eingesetzt. Ich bin total begeistert. Von der Helligkeit, als auch vom Ausbau der Heckscheinwerfer. Ich habe nach jedem Schritt ein Foto vom Display und seitlich vom Fahrzeug gemacht. Mein Karoq* stand 3,00 Meter vom Garagentor entfernt.
Hier die Fotostrecke. Originallampe_Display.jpg Originallampe_Aussensicht.jpg LED-Lampe_Fahrerseite_Display.jpg LED-Lampe_Fahrerseite_Aussensicht.jpg LED-Lampe_beidseitig_Display.jpg LED-Lampen_beidseitig_Aussensicht.jpg Heckansicht.jpg

Die Fotos zeigen den Zustand Original - Wechsel Fahrerseite - Wechsel beidseitig - Heckansicht.


Wer Interesse an der Bezugsquelle hat, hier noch einmal der Link:
https://www.ebay.de/itm/2x-lampadin...992310?hash=item1a6c971cb6:g:f~EAAOSwfUZdC1Sk
 

Da_Karoq140kWTDI

Kennt sich aus
Macht schon was her,
Jetzt braucht es "nur" noch eine Blinkerlösung. Aber das "nur" wird schwer.
 

silverR1racer

Dauergast

Bei solchen Vergleichsfotos darf man nicht vergessen, dass die (Handy*)Kamera meistens das Bild irgendwie abdunkelt.
Diejenigen, die die LEDs schon verbaut haben, können sicher bestätigen, das in Realität die Unterschiede noch grösser sind bzw. die LEDs noch deutlich heller leuchten, als auf den Fotos :cool:
 

Frank. M GL

Stammuser
Jepp, kann ich so bestätigen. Ich habe hinter meiner Garage ca. 20 Meter unbeleuchteten Asphalt und hier ums Haus laufen einige Katzen herum, einschließlich unser eigenen. Vorher mit den alten "Kerzen" hätte ich so schnell keine Katze hinter mir erkennen können, nun mit den LED´s ist das zum Glück anders :)
 

Frank. M GL

Stammuser
Macht schon was her,
Jetzt braucht es "nur" noch eine Blinkerlösung. Aber das "nur" wird schwer.
Hatte ich auch mal so gedacht, aber inzwischen denke ich, dass die hinteren Blinker doch eigentlich hell genug sind. Auch tagsüber, wenn ein Karoq* vor mir gefahren ist hatte ich bisher nicht den Eindruck wie bei so manch (!) anderem PKW, dass die Blinker zu dunkel wären. Ich ärgere mich häufig darüber, wie der Gesetzgeber so manche Blinkleuchte hat genehmigen können, die man schon bei etwas Sonnenschein nicht mehr wirklich erkennen kann :mad: Im Gegensatz dazu finde ich die hinteren Blinker des Karoq noch absolut brauchbar.
 

Da_Karoq140kWTDI

Kennt sich aus
Anzeige

Hatte ich auch mal so gedacht, aber inzwischen denke ich, dass die hinteren Blinker doch eigentlich hell genug sind. Auch tagsüber, wenn ein Karoq* vor mir gefahren ist hatte ich bisher nicht den Eindruck wie bei so manch (!) anderem PKW, dass die Blinker zu dunkel wären. Ich ärgere mich häufig darüber, wie der Gesetzgeber so manche Blinkleuchte hat genehmigen können, die man schon bei etwas Sonnenschein nicht mehr wirklich erkennen kann :mad: Im Gegensatz dazu finde ich die hinteren Blinker des Karoq noch absolut brauchbar.

Ja da muss ich dir Recht geben. Mir geht es lediglich um den moderneren Stil durch LEDs, damit die gesamte Rückleuchte stimmiger ist. Mehr nicht. Die Funktion wird auch mit Halogen erfüllt, keine Frage. Grundsätzlich würde ich am liebsten Blinker und Rückfahrscheinwerfer komplett anderes anordnen...bin halt ein Freak :confused::D:)
 

Frank. M GL

Stammuser
Wäre ja schön, aber was würde Skoda oder der Zubehörhandel dann wohl dafür aufrufen pro Leuchte? 200 Euro oder mehr? :confused:
Vom Touran Facelift weiß ich aus Erfahrung, dass sich auch die Rückleuchten im Laufe der Jahre komplett in der Form geändert hatten :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Das war nicht nur beim Touran so. Auch beim Scirocco war es so. Damit verhindert der Hersteller die Nachrüstung älterer Fahrzeuge.

Aber:
Mir ist aufgefallen, dass Fabia, Rapid und Karoq alle hinten die gleiche Anordnung von Blinker und Rückfahrscheinwerfer haben.
Somit wäre es doch geil, wenn jemand ein Bi-Color Leuchtmittel konstruieren würde, das beide Reflektoren nutzt, und man damit zwei Blinker auf jeder Seite und zwei Rückfahrscheinwerfer auf jeder Seite hätte. Plus irgendeine intelligente Schaltung, die auch Blinken beim Rückwärtsfahren erlaubt.
Das könnte man dann bei Karoq, Fabia und Rapid einsetzen und hätte auch die Stückzahlen, die eine Zulassung rechtfertigen.
 

silverR1racer

Dauergast
Wäre ja schön, aber was würde Skoda oder der Zubehörhandel dann wohl dafür aufrufen pro Leuchte? 200 Euro oder mehr? :confused:
Vom Touran Facelift weiß ich aus Erfahrung, dass sich auch die Rückleuchten im Laufe der Jahre komplett in der Form geändert hatten :(
z.B. beim Seat Leon 5F hat sich die Form der Rückleuchten vom vFL zum FL nicht verändert.
Da haben viele nachgerüstet.
Werde ich bei meinem vielleicht auch noch machen.
Kosten sind für ein Set 2+2 bei ca. 500-550€.
Dafür hat man dann aber originale Teile verbaut.

Günstiger wäre es wohl, wenn Dectane einen Nachrüstsatz anbieten würde, der dann wahrscheinlich bei 250-300€ liegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_Karoq140kWTDI

Kennt sich aus

Ja, dann bleibt wohl nur hoffen, oder letztlich hinnehmen. 500,00 EUR wäre es mir nicht wert, aber den Preis kann ich mir auch gut vorstellen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Oder etwas warten und Gebrauchtteile kaufen? Dauert ja meist nicht lange, bis die ersten verschrottet werden...
 

Da_Karoq140kWTDI

Kennt sich aus
Vielleicht kommt ja wirklich auch mal etwas brauchbares im Zubehör. Wir sind hier ja genug Beobachter. Ich für meinen Fall schau ständig, oder frage bei Herstellern an ob was geplant sei.
 

Polyamist

War schon mal da
Soooo ich lese hier schon eine Weile mit und gebe nun auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe bei mir diese Lämpchen sowohl als RFL und als BLK.
https://www.ebay.de/itm/2x-T15-W16W...hash=item1ce06fc040:m:m4x3hJOq-PHkmizh1vmC2VA
Bin aber immermal wieder am schauen, (derzeit https://www.ebay.de/itm/T15-W16W-92...hash=item2f3c282bbd:m:m6Hy1DCZGGewFwc3-kl2Z4Q) ob es noch was anderes gibt. Bisher gefällt mir am besten an den LEDs, dass diese nicht direkt auffallen wie die 1700LM mit dem schwarzen Gehäuse.
Hat denn nochmal jemand etwas ausprobiert auch in sachen BLK?
 

rgb

Stammuser
Ich habe mir die T15 W16W LED.jpg aus der Bucht für das RFL eingebaut.
Der Schwarz-Anteil des Gehäuse fällt kaum auf. Und wenn mich das auch noch mal stören sollte, dann male ich eine silberne Revell-Farbe drauf.
Sie sind schon deutlich heller als die Birnchen, aber nicht so wahnsinnig hell, wie manche TE wollten.
Ich muss ja nicht den ganzen Hof erhellen.
 

Da_Karoq140kWTDI

Kennt sich aus

Soooo ich lese hier schon eine Weile mit und gebe nun auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe bei mir diese Lämpchen sowohl als RFL und als BLK.
https://www.ebay.de/itm/2x-T15-W16W...hash=item1ce06fc040:m:m4x3hJOq-PHkmizh1vmC2VA
Bin aber immermal wieder am schauen, (derzeit https://www.ebay.de/itm/T15-W16W-92...hash=item2f3c282bbd:m:m6Hy1DCZGGewFwc3-kl2Z4Q) ob es noch was anderes gibt. Bisher gefällt mir am besten an den LEDs, dass diese nicht direkt auffallen wie die 1700LM mit dem schwarzen Gehäuse.
Hat denn nochmal jemand etwas ausprobiert auch in sachen BLK?

Hallo @Polyamist - gehen die wirklich für Rückfahrlicht & Blinklicht? Hattest du da die gelbe Version bestellt & verbaut? Das sieht auf den Abbildungen so hell aus, daher meine Frage. Ich suche nämlich noch immer.
 

Frank. M GL

Stammuser
Da ja hier möglicherweise auf meinen Betrag mit dem Foto von meinen eingebauten RFL Bezug genommen wird, würde ich schon gerne ein Vergleichsfoto von Euren nicht-schwarzen RFL (Nahaufnahme!) haben, um mir ein Vergleich bilden zu können.
Ich könnte meine schwarzen LED´s natürlich auch noch silber einpinseln, wenn ich wollte. So ist das ja nicht ;) Wäre eine Kleinigkeit!
 

silverR1racer

Dauergast
Ich finde, dass man die schwarzen LEDs nicht wirklich gut sieht.
Da hätte ich mit diesen rundum gepflasterten LEDs eher Bedenken, dass sie auffällig(er) sind.
Mir fehlt aber echt der Vergleich, darum wären Bilder in verbautem Zustand von der obig geposteten LED mal ganz interessant.

Ich werde morgen mal ein Bild einstellen von meinen Rückleuchten, da die RFSW ja schwarz und die Blinker weiß/silber sind.
Dann hat man mal einen ersten Anhaltspunkt zum vergleichen...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert