Hintere Blinker und Rückfahrscheinwerfer in LED

Nur meine 2 Cent dazu: ich habe den Karoq ja noch nicht so lange, daher musste ich erst gestern erstmalig in völlig unbeleuchteter Gegend rückwärts setzen. Ich war regelrecht erschrocken, wie wenig Licht aus den Rückfahrleuchten kommt :( Da hätte ich auch ein paar Kerzen hinter dem Auto aufstellen können. Die Rückfahrkamera diente daher dann eher als grobes Schätzeisen in der Nacht als als eine verlässliche Hilfe zum Rückwärts fahren. Gruselig! Da muss ich unbedingt etwas ändern. Wenn jemand eine kräftige LED dafür gefunden und getestet hat wegen der Steuergeräte bin ich sofort dabei und wäre für eine Info dankbar.

Hallo Gemeinde, euch ist schon klar das die hier beschriebenen LED-Retrofits keine Zulassung haben.
Mag sein das die LED,s Can-Bus fähig sind, aber haben die auch ein E-Prüfzeichen?
Ohne E-Prüfzeichen = keine Zulassung = Bußgeld (Unzulässige Beleuchtung 20 Euro) und beim TÜV müssen die eh raus.
https://mobilityblog.tuv.com/led-retrofits/

Du hast ja Recht und der gesetzliche Hinweis für die Gruppe ist sicherlich angebracht! Ich will nur berichten, dass sich der TÜV ungefähr 10 Jahre lang (bis zum Ende meines Touran nach 13 Jahren) zum Glück nie bei den Untersuchungen dafür interessiert hat, dass ich in der Nummernschildbeleuchtung, im Kofferraum und im Innenraum sämtliche Soffitten gegen "unerlaubte" LED´s ausgetauscht hatte. Ich vermute daher, das ein LED-Umbau generell nicht im Fokus dieser Prüfer liegt, wenn er nicht direkt unwillkürlich ins Auge fällt ;)
Ich wäre daher mal gespannt auf Meldungen von Teilnehmern hier, die bereits eine Beanstandung von TÜV, DEKRA usw. für LED-Umbauten im Rücklicht bekommen haben.

Ich denke, das so "Nebenlampen" wirklich nicht im Focus der Prüfer stehen.
Wenn es aber den Blinker oder das Rückfahrlicht betrifft, kann das schon anders ausschauen, das wird ja auch geprüft, ob die funktionieren.
Wenn dann so eine LED wie Silverracer kurz eingebaut hatte mit schwachem Licht auffällt....

Gut, auffallen wird's dem Prüfer ja vermutlich nur, wenn das Licht (an welcher Stelle auch immer) aus dem täglichen Geschäft nicht als besonders dunkel, hell oder gar grell herausstechen würde, oder? Also bei einem Termin bei hellem Tageslicht anstelle einem dunklen Abendlicht könnten die Beurteilungen des Prüfers je nach LED möglicherweise unterschiedlich ausfallen?
Muss mich korrigieren, am Abend haben die Prüfhallen ja meist gleißendes Neonlicht an, was die Bewertung von sehr hellen Rücklichtscheinwerfern dann noch unkomplizierter machen könnte ;-)

Auf eBay kaufen

Die Prüfung des Lichtes bei uns findet (zumindest in Zürich) extra in einem abgedunkelten Bereich der Prüfhalle statt.
Und dass extra hell auffällt, wage ich zu bezweifeln !
Schon mal bei nem Audi in eine der doppelten LED Rückfahrscheinwerfer geschaut ?! ;) :cool:

Schmitzibu hat vollkommen recht, die Innenraumbeleuchtung ist hiervon nicht betroffen.
Nochmals zur Erinnerung:
Scheinwerfer, Bremsleuchten und alles, was am Auto nach außen leuchtet, gehört zu den “lichttechnischen Einrichtungen”. Damit diese Einrichtungen an einem Auto verbaut werden dürfen, werden sie grundsätzlich im Zusammenhang mit den zugehörigen Leuchtmitteln bauartgenehmigt. Eine nachträgliche Änderung an dieser lichttechnischen Einrichtung führt zum Erlöschen dieser Bauartgenehmigung. Hierunter zählt auch der Austausch der Lichtquellen, also der bisher verwendeten Glühlampen. Wenn die Betriebserlaubnis der lichttechnischen Einrichtungen erlischt, erlischt dadurch auch die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs, was bedeutet, dass man so nicht mehr durch die Gegend fahren darf. Einige Änderungen am Fahrzeug kann man durch eine Einzelabnahme nachträglich eintragen lassen. Aufgrund von Vorgaben des Kraftfahrt Bundesamtes können die lichttechnischen Einrichtungen jedoch nicht durch Einzelabnahmen eingetragen werden.

Danke @Andro50. Dann werde ich ab jetzt wohl mit einer starken LED Taschenlampe beim Rückwärts fahren mit einer Hand durch die Rückscheibe leuchten müssen, um zu sehen, wohin ich fahre?
Nein, nur Spaß!
Liebe Skoda Verantwortliche, das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Ein wirkliches "Simply Clever" wäre es, unter anderem die Rückfahrleuchten hell genug zu machen, damit man beim Zurückfahren auch wirklich etwas sieht! Im Jahr 2019 wäre das doch an der Zeit. oder?
Andere Auto-Modelle werden beim Rücklicht aktuell auf voll-LED umgerüstet einschl. des Kodiak. Warum nicht der Karoq?

Ich mach das ja nicht wegen der Lichtfarbe, ich will mehr Licht!
Beim Blinker?
Jeden Karoq, den ich bisher von hinten blinken gesehen habe, hat das mehr als ausreichend hell gemacht.
Mich stört da eher die Farbe der Glühbirne, die orange Birne sieht man doch recht deutlich.
Leider gibt es bis jetzt keine silberfarbene WY16W Birne.

Mir gings um die Rückfahrscheinwerfer ;)
Aber ja, im Zeitalter von (Lauf)LED Blinkern kann ein Blinker fast nicht genug hell sein.
Ich werde mal ein Vergleichsvideo machen LED gegen Glühbirne.
Bei den LEDs geht’s mir auch noch um den harten ON/OFF Blinkvorgang, der zu den Spiegel- und Frontblinkern passen muss.

Ob der Blinker hart oder weich blinkt, ist mir aber so was von wurscht. ;)
Wenn ich fahre, sehe ich das soundso nicht - maximal beim Stehen vor einer Ampel in einem Schaufenster.

Natürlich soll er hell sein, keine Frage.

Tipp für die Rückwärtsfahrer:
Wenn du beim Rangieren leicht bremst (muss ich sowiese, da der Diesel im Standgas ganz schön losgeht) leuchten hinten die Bremslichter mit und dann siehst du auch mehr. Zwar U-Boot style mit roter Kampfbeleuchtung, aber geht.

Sieht nun schon besser oder zumindest gleichwertig aus mit dem LED Rückfahrscheinwerfer.
Links LED, rechts Glühbirne:

718932CC-8B9B-4C17-ADF0-642FB288BFE2.jpeg

Ob das 1200 Lumen sind, wage ich zu bezweifeln ;)
Egal, hab nun beide Seiten mit den LED ausgerüstet und lasse sie mal drin.
LED mit (angeblichen) 1700 Lumen sind schon auf dem Weg.
Werden dann flux eingebaut und verglichen. :D

Zuletzt bearbeitet:
willst du die hinter dir fahrenden blenden oder zu einer Notbremsung "verleiten". ich finde ja die Blinker leuchten so schon kräftig, zumindest wenn ich an einer Kreuzung stehe ist die gut ausgeleuchtet durch mein Blinklicht :)

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben