• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ek73

Stammuser
MAM A5 18" mit Bridgestone Blizzak LM-005 225/45 R18
 

Anhänge

  • IMG_20201014_143925.jpg
    IMG_20201014_143925.jpg
    715,3 KB · Aufrufe: 111

Schmitzibu

Autoflüsterer
Und da isse wieder, die Katze...
 

Mikeman59

Kennt sich aus

Meine Winter-Kombi:

Alufelgen Platin P69 7,0 x 17" mit Falken Eurowinter 215/55 R 17
 

Anhänge

  • 20201019_114548.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 68

Sportline2021

Kennt sich aus
Ich habe gestern meinen Sportline in Empfang genommen und bin total begeistert.

Heute war ich unterwegs und habe einen Radsatz Winterreifen bestellt.

Werde dann im Winter auf Dezent TA dark (schwarz/silber) in 17 Zoll mit Semperit Reifen* fahren.
 

iKW

War schon mal da
Als ich mich im Januar aus Versehen in einen weißen, gebrauchten Karoq* Sout (BJ 2019) verguckt hatte, brauchte ich auch noch Winterreifen.

Nach langem Hin und Her mit ausführlichem Studium von Fahrzeugschein und CoC (diesen "nichtssagenden Zettel" hatte ich seinerzeit beim Octavia noch für unbedeutend gehalten) entschied ich mich (zunächst) für die Borbet W crystal silver 7.00x17 ET 45. Bestellt habe ich diese beim felgenshop.de - was eine sehr gute Wahl war! Denn statt einer Lieferung erhielt ich nach der Bestellbestätigung eine Email:

Für die von Ihnen ausgewählte Rad-Reifen*-Kombination gibt es kein Gutachten für Ihr Fahrzeug.

Völlig irritiert - war ich doch sicher, mich mit allen technischen Daten vertraut gemacht zu haben - erfuhr ich auf Nachfrage, dass die Daten im CoC nur ausschlaggebend für Felgen* vom Hersteller (in unserem Fall also Skoda) sind. Fremdfabrikate müssen nicht unbedingt dem CoC entsprechen, benötigen aber ein Gutachten, will man diese nicht als Einzelabnahme (mit Zusatzkosten) eintragen lassen.

Eine Empfehlung hatte ich bereits vom felgenshop erhalten und nahm daher die

Borbet V crystal silver 7.00x17 ET 40

Für diese Felgen gab es (Stand: Januar 2020) ein Gutachten bzw. eine ABE und die Schneeketten-Option für Feingliedrige Schneeketten an der Vorderachse, die nicht mehr als 15 mm auftragen. Die dezentrierte Optik ist gar nicht so schlimm, wie befürchtet.

So schick ein Scout durch die silberne Kante zwischen Boden und schwarzer "Bodenwanne" auch ist: Der Felgenkauf ist kompliziert!
In Gutachten ist das Wort SCOUT entscheidend, 4x4 reicht nicht aus.

Warum ich das alles jetzt erst schreibe? Weil ich endlich Fotos gemacht habe.
  • 19 Zoll: Skoda Crater 8.00x19 ET 45
  • 17 Zoll: Borbet V crystal silver 7.00x17 ET 40

Übrigens habe ich das Gefühl, dass der Karoq mit den kleinen Gummischluffen mehr rumpelt, als mit den Sommerschuhen. Jedenfalls greife ich damit häufiger zum Comfort-Modus des adaptiven Fahrwerks. Eigentlich müsste das doch umgekehrt sein!?

Gruß und bleibt gesund
iKW
 

Anhänge

  • KaroqScout_FlatSummer.jpg
    KaroqScout_FlatSummer.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 122
  • KaroqScout_FlatWinter.jpg
    KaroqScout_FlatWinter.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 123
  • KaroqSout_FlySummer.jpg
    KaroqSout_FlySummer.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 119
  • KaroqSout_FlyWinter.jpg
    KaroqSout_FlyWinter.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 103

Wuppi

Kennt sich aus
@iKW ist doch eine schöne Felge für einen Winterreifen ;).

Karoq1.jpg
 

rgb

Stammuser
Anzeige

und ein schöner Lack ..... emerald-grün :)
 

HVmotte

War schon mal da
Da war ich etwas zu schnell.

Reifen*: Michelin Alpin 6 215/60 R16 99 H XL M+S

Da wir jährlich in den Schnee-/Winterurlaub fahren sind Schneeketten immer dabei.
Mein Satz Schneeketten nutze ich noch und deshalb wurden es wieder 16" Felgen* und Reifen.
Bin bisher mit Michelin immer gut gefahren.

Gruß Bernd
Es ist vollbracht, der Winter kann kommen.
Kann laut ABE mit feingliedrigen Schneeketten bis 15 mm fahren.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 88

MKAH

War schon mal da
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob ich auf meinem Karoq* 2.0 TDI 190PS 4x4 16 " Stahlfelgen montieren darf?
Die Reifen Größe 215/60 R16 hab ich schon raus gefunden,aber leider finde ich nichts ob die auf ALU sein müssen oder ob es auch Stahl sein darf.

Danke
 

gummihai

Forenmaskottchen
Laut Reifen.com scheint es zu gehen.

1604572456819.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Was Reifen.com oder irgend ein anderer Internethändler sagt/behauptet/beschreibt ist nicht relevant, entscheident sind die Angaben in "DEINEM" COC. Falls Stahlfelgen für M+S Reifen ausgeschlossen (was ich nicht glaube) sind, dann darfst du halt nur Alufelgen montieren.
Was spricht denn gegen Wintergeeignete Alufelgen? Sehen doch viel besser aus.
 

MKAH

War schon mal da

Na dann will ich mal hoffen das ich das COC Papier noch finde, oder ich es überhaupt noch habe und nicht mit dem Brief dem Händler wieder gegeben habe.

Gegen Alus spricht eigentlich nur, das es sich um ein Leasingfahrzeug handelt und ich somit eintragungsfreie ALUs brauche und das nur für 2 Winter.
 

Pelle59

Stammuser
Somit sind wir wieder bei der Übersicht über Skodabereifung " TÜV TECHNISCHE ÜBERWACHUNG HESSEN GMBH ". einfach danach suchen
 

MKAH

War schon mal da
Die Liste kenne ich.
Wo in der Liste finde ich den ob es Stahl oder Alufelgen sein müssen?
Oder spielt das Material der Felge keine Rolle in Verbindung mit dem entsprechenden Reifen?
Hauptsache die Felgengröße und die Einpresstiefe stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pelle59

Stammuser
Hauptsache die Felgengröße und die Einpresstiefe stimmen.
 

win51

Kennt sich aus
@MKAH >
Servus , die Räderkombination darfst du fahren, egal ob Stahl- oder Alufelge , letztere muss halt wintergeeignet und für Ketten zugelassen sein. Ich habe in meinem COC Papier nachgeschaut , da ich den gleichen 140kw, 4x4 , fahre . Wenn du es brauchst, kann ich dir eine Kopie vom COC Papier machen ...
 

Pelle59

Stammuser

Auf dem CoC ist die Fahrgestellnummer, nicht für ein anderes nutzbar.
 

gummihai

Forenmaskottchen

Pelle59

Stammuser
Die 17 ner, die ich vorgestern draufgemacht habe, waren Original Skoda, Triton mit Barum Reifen, fährt sich eigentlich.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert