Als ich mich im Januar aus Versehen in einen weißen, gebrauchten
Karoq Sout (BJ 2019) verguckt hatte, brauchte ich auch noch Winterreifen.
Nach langem Hin und Her mit ausführlichem Studium von Fahrzeugschein und CoC (diesen "nichtssagenden Zettel" hatte ich seinerzeit beim Octavia noch für unbedeutend gehalten) entschied ich mich (zunächst) für die Borbet W crystal silver 7.00x17 ET 45. Bestellt habe ich diese beim
felgenshop.de - was eine sehr gute Wahl war! Denn statt einer Lieferung erhielt ich nach der Bestellbestätigung eine Email:
Für die von Ihnen ausgewählte Rad-Reifen-Kombination gibt es kein Gutachten für Ihr Fahrzeug.
Völlig irritiert - war ich doch sicher, mich mit allen technischen Daten vertraut gemacht zu haben - erfuhr ich auf Nachfrage, dass die Daten im CoC nur ausschlaggebend für
Felgen* vom Hersteller (in unserem Fall also Skoda) sind. Fremdfabrikate müssen nicht unbedingt dem CoC entsprechen, benötigen aber ein Gutachten, will man diese nicht als Einzelabnahme (mit Zusatzkosten) eintragen lassen.
Eine Empfehlung hatte ich bereits vom felgenshop erhalten und nahm daher die
Borbet V crystal silver 7.00x17 ET 40
Für diese Felgen gab es (Stand: Januar 2020) ein Gutachten bzw. eine ABE und die Schneeketten-Option für
Feingliedrige Schneeketten an der Vorderachse, die nicht mehr als 15 mm auftragen. Die dezentrierte Optik ist gar nicht so schlimm, wie befürchtet.
So schick ein Scout durch die silberne Kante zwischen Boden und schwarzer "Bodenwanne" auch ist: Der Felgenkauf ist kompliziert!
In Gutachten ist das Wort SCOUT entscheidend, 4x4 reicht nicht aus.
Warum ich das alles jetzt erst schreibe? Weil ich endlich Fotos gemacht habe.
- 19 Zoll: Skoda Crater 8.00x19 ET 45
- 17 Zoll: Borbet V crystal silver 7.00x17 ET 40
Übrigens habe ich das Gefühl, dass der Karoq mit den kleinen Gummischluffen mehr rumpelt, als mit den Sommerschuhen. Jedenfalls greife ich damit häufiger zum Comfort-Modus des adaptiven Fahrwerks. Eigentlich müsste das doch umgekehrt sein!?
Gruß und bleibt gesund
iKW