• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Mikeman59

Kennt sich aus
kannst dir ja mal durchrechnen was das nach 8 Reifenwechseln in 4 Jahren ausmacht. Das neu auf die Felgen* ziehen kostet ja doch auch mehr als der "normale" Räderwechsel.
Ich fahre auch nur ca. 9000km im Jah und hatte daher eher an Allwetterreifen überlegt, wären für mich eigentlich ausreichend, aber da der Karoq* ja mit Sommerreifen kommt, wollte ich diese auch nicht ungenutzt weggeben.
Aber vielleicht wäre das eine Alternative für dich? Statt Winterreifen jetzt Allwetterreifen kaufen, diese nur im Winter Fahren und mit glück halten sie dann etwas länger als die Sommerreifen im Sommer, wo ja doch meistens mehr Kilometer gefahren werden.
Egal, mit wem (der mal Allwetterreifen gefahren ist) ich aus meiner Umgebung gesprochen habe:
90 % würden sich nie wieder solche kaufen; ist zwar keine eigene Erfahrung, aber ich hab' schon meine Zweifel.

Dann werden es halt wie bisher Winterreifen auf Stahl- oder günstigeren Alufelgen und die Sommerreifen werden in der Mitsubishi-Werkstatt für 40 € inkl. Wechseln eingelagert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Danke für die Info, kann dir nur zustimmen.
Habe mich bewusst gegen Allwetterreifen entschieden, sind weder Fisch noch Fleisch.
Nun sind alle Allwetterreifen-Fahrer am Zuge.
Berichtet doch mal was gefällt und nicht, evtl. separates Thema eröffnen.
 

Spitfire

Stammuser
Ich finde Allwetterreifen je nach Situation schon angemessen. Hätte ich den Karoq* direkt ab Werk können mit Allwetterreifen bestellen, hätte ich es wahrscheinlich getan. Andererseits bin ich jetzt aber auch froh ein Fahrzeug zu haben, dass absolut Wintertauglich ist...auch wenn eine Fahrt in die Berge zum Ski Fahren oder ähnliches nie vorkommen wird.
Andererseits fährt meine Frau auf ihrem Seat Ibiza Allwetterreifen. Bisher keine Probleme im städtischen bis leicht ländlichen Bereich.
Ich finde sie gerade für wenig Fahrer interessant, da ich bei meinem alten Fahrzeug eher neue Reifen* wegen Alterung als wegen abgefahrenem Profil brauchste...
 

ek73

Stammuser

Da ich jetzt fast 10 Jahre keinen Skoda mehr hatte, bin ich mir nicht mehr sicher ob bei Skoda (Karoq*) RDKS Sensoren in den Reifen*/Felgen* verbaut werden? Kann mir das jemand sagen?
Ich glaube mich zu erinnern das vor Jahren der Reifendruck irgendwie übers ABS gemessen/errechnet wurde.

Vielen Dank schon einmal
 

patru

Forenmaskottchen
Hat keine RDK Sensoren!
 

win51

Kennt sich aus
Ich habe gerade einen Satz Winterräder ( Alus+ Reifen*) für meinen Scout / 4x4 / DSG (Mj. 2020 ) besorgt. Er hat KEIN RDKS , er misst über das ABS !!
 

ek73

Stammuser
Danke, dann hat sich ja daran nix geändert. Jetzt muss ich halt noch 6,7 Wochen auf das Auto warten.
 

Mikeman59

Kennt sich aus
Anzeige

Guten Morgen,

ich frag' jetzt einfach mal... (wahrscheinlich steht die Antwort hier schon irgendwo :cool:):

Welche Alufelgen- und Winterreifengrößen darf ich an meinem wunderschönen 1.5 TSi DSG Style ohne zusätzliche Genehmigungen, TÜV-Besuche oder sonstigen Aufwand montieren?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ja, die Antworten stehen hier in der Tat schonmal...

Trotzdem fasse ich mal zusammen:

1. Zubehörverkauf beim :D fragen
2. Ins CoC Papier bei den Fahrzeugdokumenten schauen
3. ABE der Wunschfelge nach erlaubter Reifengröße und evtl. Auflagen durchsehen.
 

mopped

Kennt sich aus
Hab mir bei reifen.com ein Satz 18er von Borbet in Originalgöße mit 225 Nexen für 778€ geholt!
Felge wie auf dem Foto weiter oben:)


MfG.
 

ek73

Stammuser

Moin,
die polierten werden mir aber auch als Wintergeignet angezeigt(siehe Bild) oder meinst du ein anderes Modell?
vG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    296,6 KB · Aufrufe: 55

ek73

Stammuser
Da bin ich ja fast auf eine schlecht gepflegte Website reingefallen, da muss ich mich auch anders orientieren. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hyi

War schon mal da
Hallo.
Nun brauche ich für meinen Karoq Sportline auch Winterreifen. Meiner wurde mit den Mitykas 18" mit 215/50R18 ausgeliefert. Nun weiß ich nicht was ich kaufen soll. Für den nächsten Sommer wollte ich mir entweder 19" oder 20" kaufen. Daher habe ich überlegt auf die Mitykas Winterreifen zu kaufen. Aber welche Größe darf ich fahren? Lauf COC stehen bei mir in 18" nur die 215/50R18. Darf ich auch andere montieren ohne es vom TÜV abnehmen zu lassen?
Oder die Mitykas mit Sommerreifen verkaufen und 16" Stahlfelgen mit 215/60R16 kaufen?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Du darfst die Reifen montieren, die im COC Papier gelistet sind. Für die Felge gibt es ja keine separate ABE, wie bei Aftermarket Felgen*.

Musst halt überlegen: neue Gummis, Montagekosten etc... Evtl. kommt ein Komplettpaket für Winterreifen mit Felgen sogar ähnlich hin vom Preis bzw. nur wenig teurer. Aktuell gibts noch ganz gute Angebote.

16" Stahlräder würde ich nicht nehmen. Das sieht doch total bescheuert aus.
 

Gipsi

Dauergast
Ich habe Original 17 Zoll Skoda Alufelgen mit den Brigestone Blizzak LM-005 Winterreifen, habe einen guten Preis aushandeln können! jetzt muss nur noch der Karoq kommen
 

gummihai

Dauergast
Nun brauche ich für meinen Karoq Sportline auch Winterreifen. Meiner wurde mit den Mitykas 18" mit 215/50R18 ausgeliefert. Nun weiß ich nicht was ich kaufen soll. Für den nächsten Sommer wollte ich mir entweder 19" oder 20" kaufen. Daher habe ich überlegt auf die Mitykas Winterreifen zu kaufen. Aber welche Größe darf ich fahren? Lauf COC stehen bei mir in 18" nur die 215/50R18. Darf ich auch andere montieren ohne es vom TÜV abnehmen zu lassen?
Oder die Mitykas mit Sommerreifen verkaufen und 16" Stahlfelgen mit 215/60R16 kaufen?

Also Stahlfegen sehen auf einem Sportline meiner Meinung nach einfach nur peinlich aus. Ich werde im Sommer auch die serienmäßigen 19" Vega mit 225/40R19 und im Winter vom Händler angebotenen Borbet DK mit 215/60R16 fahren.

Borbet-DK1.png

Ist sicherlich ein großer Unterschied zwischen 19" und 16", aber das Design der Borbet DK hat mich überzeugt. ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert