Matrix-LED blendet Gegenverkehr?

HUM

War schon mal da
Habe einen Karoq Sportline mit MATRIX-Licht. Grundsätzlich sehr zufrieden damit. Allerdings: Kommt immer wieder vor, dass mir entgegenkommende Fahrzeuge per "Lichthupe" signalisieren, dass diese von mir geblendet werden.

Was sind eure diesbezüglichen Erfahrungen?

Ich habe da bisher noch keine Lichthupen bekommen.

Ganz selten gibt es mal eine Lichthupe. Vor oder in einer Kurve wird Gegenverkehr manchmal zu spät erkannt, oder wenn im Mittelstreifen mal ein Gebüsch etwas höher gewachsen ist als andere.

Hallo @HUM,
falscher Thread?

Hallo,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifein.
ch fahre einen 2024 Karoq Drive mit MatrixLED.
Bwi den wenigen Testfahren auf gerader Landstraße hatte ich bisher immer Lichthupe vom Gegenverkeh.
In der Anzeige steht das blaue FernlichtSymbol mit A.
ich sehe aber auch nicht das das Fahrzeug irgendwaswas ausblendet, dimm, schaltet.
Jetzt frage ich mich, mache ich was falsch, ist was kaputt?
ist das „Ausblenden“ denn klar erkennbar.
bei einem Bekannten mit einen Audi A4 sieht man das deutlich.

Danke

Hallo @mheller,
das Ausblenden von entgegenkommenden Fahrzeugen ist deutlich sichtbar, ja. Bei mir funktioniert es in der Regel zuverlässig, eine Lichthupe ist äußerst selten.
Sollte das nicht so sein und Du bekommst immer Lichthupen, ist meines Erachtens etwas nicht in Ordnung.

Auf eBay kaufen

erst einmal, du machst gar nichts verkehrt. Lass einfach mal deine Einstellung der Beleuchtung überprüfen. Meine waren auch nicht korrekt eingestellt. Warte aber nicht zu lange, da sonst unnötige Kosten auf dich zukommen. Scheinwerfereinstellung werden im Zuge der Garantie nur bis zu einem halben Jahr übernommen.

Ich habe einen Sportline mit Matrix LED Licht und ja, es hat schon ein / zwei mal die Situation gegeben, wo sich rin Entgegenkommender geblendet gefühlt hat. Das war schon, bevor ich die bei Auslieferung viiiel zu niedrig eingestellten Scheinwerfer habe korrigieren lassen.

Wie es aktuell im Straßenverkehr ist kann ich noch nicht sagen, im Moment steht die Karre schon wieder seit vor Weihnachten in der WS da die Airbag- Warnleuchte nicht mehr ausgeht. Das Steuergerät muss ausgetauscht werden, wie lange die Schnarchnasen dafür brauchen weiß kein Mensch.

Sch***-Skoda !!

@roadrunner159 LichtHupe wegen Blendung kommt dann sicher meist von LKW

Das Matrix-Licht passt sich dem Entgegenkommenden Licht an. Wenn das Licht des entgegenkommenden Kfz falsch eingestellt odet zu schwach ist, erfolgt die Anpassung am eigenen Fahrzeug mit kurzer Verzögerung. Eine echte Blendwirkung komnt hierbei nicht zustande, aber es kann sein dass der Entgegenkomnende meint er müsste kurz aufblenden weil er die Zusammenhänge nicht kennt. Ich würde mich davon nicht beirren lassen. Ich fahre jetzt seit 2 Jahren fast täglich bei Dunkelheit Landstraße und in dieser Zeit wurde ich vielleicht 2x angeblinkt. Man sieht aber jedes Mal sehr gut wie sich das eigene Licht dem entgegen kommenden Verkehr anpasst.

@dr.pepe das setzt aber voraus, das das eigene Licht korrekt eingestellt ist. Dies ist bei einigen Fahrzeugen von Usern hier nicht der Fall gewesen. Das sich das Matrix-Licht dem entgegenkommenden Fahrzeug "anpasst", kann nur im Rahmen der vorgegebenen Einstellmöglichkeiten geschehen, und diese müssen eben korrekt sein.

Ich habe jetzt mal in den Einstellungen Licht -> Empfindlichkeit Lichtsensor -> "Hoch" gesetzt.
Bei einer neuen Testfahrt hat mein Matrix funktioniert und automatisch bei Gegenverkehr "ausgeblendet"
Mal weiter beobachten.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben