ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem, als mein
Karoq* etwa 1 Woche alt war. Er hatte damals nach dem Kauf in 08/24 natürlich altes Kartenmaterial (SW 0324, Navi 22.6). Nach ein paar Tagen hat ebenfalls mein Navi gesponnen, es hatte aber scheinbar Nord/Süd vertauscht. Ich wohne am Erzgebirgsrand etwa 25km vor der tschechischen Grenze. Bei einer der ersten größeren Ausfahrten am Sonntag mit Frau und Kind stimmte anfangs alles noch, nach einer Rast aber fuhr ich plötzlich laut meinem Navi immer weiter nach Süden und war schließlich irgendwo in Tschechien unterwegs. Ausschalten/Einschalten des Autos und Neustart des Amundsen halfen alles nicht, Wieder zuhause nach ein paar Stunden Ruhe noch mal eine Tour gemacht, keine Änderung, ich war irgendwo in Tschechien unterwegs. Die SW und Navi-Stände waren immer noch die Gleichen.
Am nächsten Tag nach der Fahert auf Arbeit (knapp 50km) immer noch das Gleiche. Ich hab im AH angerufen, die konnten sich das nicht erklären und ich sollte mal vorbei kommen. Da ich aber am Montag einen Termin hatte, kam ich erst am Di oder Mi dazu und fuhr weiter mit dem spinnenden Navi auf Arbeit. Am Di dann auf der Heimfahrt war plötzlich wie von Geisterhand alles wieder OK und als ich nachsah, hatte ich neues Kartenmaterial, der SW-Stand war weiterhin auf auf 0324.
Ich denke, dass auf der Fahrt am Sonntag das neue Kartenmaterial geladen worden ist oder zumindest damit angefangen wurde bis zu meiner Rast. Danach ist das Navi irgendiwe durcheinander gekommen, scheinbar wurde das Material in mehreren Teilen dann auf den Fahrten zur Arbeit am Mo/Di fertig geladen und installiert. Dann war wieder alles OK.
Von daher denke ich nicht, dass es ein Problem mit der SW des Navis bei dir ist (kann aber natürlich auch sein). Die SW wird ja im Amundsen auch OTA geladen, aber das wird im Navi angekündigt (System-Aktualisierung) und du musst die Installation bestätigen. So war es jedenfalls bei mir, ich hab aktuell die 0330.
PS: ich hab die HW H25, aber das sollte evtl. keinen Unterschied machen. Deine SW und Navi-Material ist aber schon arg alt, da sollte ja OTA mal ein Update gekommen sein...