• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

MIB3 Bugs und Probleme

Mullemaus

Kennt sich aus
Hatte genau die selben Probleme wie @reddriver, drei Tage lang versucht das Update zu installieren. Die Meldung der Hintergrunddienste hatte ich unter anderem auch dabei. Heute morgen hatte ich Glück, es war geschafft. Keine Meldung mehr.
 

reddriver

Dauergast
Es hat kein Ende mit diesen Connect-Diensten.
Da war Ende Mai wieder einmal ein Systemupdate, danach sollte ich mich beim Öffnen des Kalenders komplett von vorne durchwurschteln und mit meinem entweder Google, oder Microsoftkonto verbinden. Ein andere Weg führte nicht in den Kalender rein.
Der Versuch besagten Kalender mit meinem Google-Konto zu verbinden schlug zig mal fehl, Fehlermeldung: Die App versucht ..blabla...wurde deshalb geblockt!
Die Verbindung mit dem Microsoftkonto klappte auf Anhieb.
Dumm nur, dass das Display danach nach Tipp auf App-Kalender dunkel bleibt, nix zu sehen. Ende aus. Zurück gehts nur über die Menü-Taste.
Nun hat reddriver n bissl rumgegooglt und das hier gefunden:
...Zugriff auf Ihr Google-Konto durch weniger sichere Apps
Zum besseren Schutz Ihres Kontos unterstützt Google ab dem 30. Mai 2022 keine Drittanbieter-Apps oder ‑Geräte mehr, bei denen Ihr Nutzername und Passwort ausreichen, um sich in Ihrem Google-Konto anzumelden.

Kann es nun sein, dass der Kalender im Skoda deshalb nicht mehr funzt? Hat jemand die gleichen Probleme?

Und ja ich weiß, Kalender und weiter Apps im Connect-Dienst sind nicht lebenswichtig, kosten viel Geld und taugen verschiedentlich nicht viel. Aber noch sind diese Connect-Dienste bei mir bis Ende 23 im Paket enthalten und was da ist, sollte auch funktionieren.
Über eine Verlängerung derselben lässt sich streiten, mein derzeitiger Stand jedoch ist...Nöö, solange sich da in Punkto Stabilität und Dauerhaftigkeit nüschts tu, werde ich die auch nicht Verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus#

Kennt sich aus
Mal wieder etwas zum Thema Navigations- Zieleingaben über die App. Ich bin überrascht, dass meine am Handy* eingegebenen Ziele 3 x hintereinander im MIB3 angezeigt wurden und das kurz nachdem das Navi bereit war - also so wie man sich das vorstellt. Sollte sich da tatsächlich etwas zum Guten gewendet haben?
 

winsfalke

War schon mal da

für mich persönlich eines der schlechtes Navi die ich je gehabt habe. Stauansagen sind Mangelware, selbst wenn man 2 Std. in einer Vollsperrung steht kommt nichts:mad: Genau wie die App, online Ziele kommen zu 80% nicht an, 10% verspätet Std. oder Tage. Mein Navi im Benz von 2009 ist aktueller was Staus angeht als ein Navi von 2021.... bei mir läuft nur noch Google und wird auch nichts verlängert, jeder Cent zuviel dafür.
 

Merlin

War schon mal da
Es hat kein Ende mit diesen Connect-Diensten.
Da war Ende Mai wieder einmal ein Systemupdate, danach sollte ich mich beim Öffnen des Kalenders komplett von vorne durchwurschteln und mit meinem entweder Google, oder Microsoftkonto verbinden. Ein andere Weg führte nicht in den Kalender rein.
Der Versuch besagten Kalender mit meinem Google-Konto zu verbinden schlug zig mal fehl, Fehlermeldung: Die App versucht ..blabla...wurde deshalb geblockt!
Die Verbindung mit dem Microsoftkonto klappte auf Anhieb.
Dumm nur, dass das Display danach nach Tipp auf App-Kalender dunkel bleibt, nix zu sehen. Ende aus. Zurück gehts nur über die Menü-Taste.
Nun hat reddriver n bissl rumgegooglt und das hier gefunden:
...Zugriff auf Ihr Google-Konto durch weniger sichere Apps
Zum besseren Schutz Ihres Kontos unterstützt Google ab dem 30. Mai 2022 keine Drittanbieter-Apps oder ‑Geräte mehr, bei denen Ihr Nutzername und Passwort ausreichen, um sich in Ihrem Google-Konto anzumelden.

Kann es nun sein, dass der Kalender im Skoda deshalb nicht mehr funzt? Hat jemand die gleichen Probleme?

Und ja ich weiß, Kalender und weiter Apps im Connect-Dienst sind nicht lebenswichtig, kosten viel Geld und taugen verschiedentlich nicht viel. Aber noch sind diese Connect-Dienste bei mir bis Ende 23 im Paket enthalten und was da ist, sollte auch funktionieren.
Über eine Verlängerung derselben lässt sich streiten, mein derzeitiger Stand jedoch ist...Nöö, solange sich da in Punkto Stabilität und Dauerhaftigkeit nüschts tu, werde ich die auch nicht Verlängern.
Hallo , leider kann ich dies nur bestätigen. Bei mir ist es exakt genauso . Habe eine Mail an die Kundenbetreuung geschickt , leider bis heute keine Rückmeldung bzw. Lösung bekommen.
 

enviro

Kennt sich aus
War in Bozen und suchte den Walther-Platz, den zentralen Platz dort. Konnte nicht gefunden werden, da keine Adressen geladen wurden. Mehrfach versucht, gleiches Ergebnis. Zum Glück war ich erst ca.10 x dort... Des weiteren eine Adresse im Elsass an das Fahrzeug geschickt, ist nie angekommen. Eine weitere Fahrt wollte ich am PC planen, es war nicht möglich, eine alternative Route einzugeben. Wozu braucht man ein solches Navi? Und das ist auch noch kostenpflichtig....
 

Roaster

Kennt sich aus
Hallo , leider kann ich dies nur bestätigen. Bei mir ist es exakt genauso . Habe eine Mail an die Kundenbetreuung geschickt , leider bis heute keine Rückmeldung bzw. Lösung bekommen.
Das Einzige was in der Regel von der sog. Kundenbetreuung kommt, wird sein, dass du zum Vertragspartner gehen musst. Und der hat natürlich am wenigsten Ahnung.

Dafür aber einen guten Draht zu Skoda, welche dem Partner wiederum erklärt, dies und jenes durchzuführen, was schlußendlich zu nichts führen wird.

Kunde verärgert, angears...t und alleine gelassen. Dies ist mittlerweile gang und gäbe in Deutschland und die Hersteller können machen was sie wollen, verkaufen ja immer noch genügend Produkte und wenn dies dann nicht mehr rund läuft , wird nach Hilfe vom Staat geschrien.
 

Merlin

War schon mal da
Anzeige

Nein , so kann ich das leider nicht stehen lassen. Wie so hat der Vertragspartner am wenigsten Ahnung ????? Für bestimmte Fehler gibt es sogenannte Technische Produkt Informationen wo die Werkstatt darauf zu greifen kann. Dann kommt es darauf an einen Kompetenten Servicetechniker zu haben der in der Materie geschult ist. Kommt der nicht weiter und hat die Werkstattmittel ausgeschöpft wir ein Ticket zur Beanstandung erstellt mit Allen Informationen zu Fehler mit Bilder oder Video, Dies geht dann erst mal zum Technischen Service Zentrum in Weiterstadt und ggf. nach Tschechien. Dort kümmert sich dann das Experten Team weiter und versucht eine Lösung zu finden. Manchmal ist es halt auch komplizierter und die IT Programmierer müssen dann den Fehler abstellen. Es wird immer eine Lösung geben. Nur wenn diese Infos zum Fehler nicht beim Hersteller gelangen wird sich auch nichts ändern. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roaster

Kennt sich aus
Konkretes Beispiel für ein Softwareupdate meines MIB3 (Amundsen) im Karoq*: Ich ins Skoda Autohaus (ein größeres in Niederbayern mit Audi, VW, Porsche und Skoda im Programm, mehrere 100 Mitarbeiter) und denen erklärt, dass mit Softwareversion 0270 keine OTA Updates v.a. der Navikarten mehr möglich sind. Erst mit 0276 gehts wieder.

Daraufhin wir beide zur Bestandsaufnahme ins Auto gesetzt und das Infotainment eingeschaltet. Beide haben wir dann den entsprechenden Menüpunkt aufgerufen und ich habe dem Berater die aktuelle Version gezeigt. Daraufhin dieser, das kann man hier nicht auslesen, dazu braucht man ein Spezialgerät um die Firmwareversion auszulesen. Blödsinn, aber ich habe ihn Mal in dem Glauben gelassen. Trotzdem suchte der Berater das entsprechende TPI, welches er bisher noch nicht kannte. Hilfe bei der Suche bekam er denn noch von seinem Kollegen. Ich kannte zumindest schon Teile der TPI.

Beide wurden fündig und ein Termin vereinbart und siehe da, anschließend hatte ich für jeden leicht sichtbar die Version 0276 drauf. Da braucht man kein Spezialgerät um das festzustellen. Ich erwarte von einem Autohaus dieser Größe, dass diese so ein Problem bereits kennen.

Obendrein behautete der Berater noch gleich zu Anfang, dass das Navi keine OTA Updates bekommt und das obwohl ich ihm gesagt hatte dass mein Gerät ein MIB3 ist.

Klar, alles Einzelfälle aber nicht gerade vertrauenserweckend, wenn ich demnächst zum ersten Kundendienst muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin

War schon mal da
Würde sagen das dieser Betrieb nicht gerade die erste Wahl wäre. Mein Service Partner hat einen erstklassig geschulten Servicetechniker der sich überwiegend mit der Thematik Infotainment beschäftigt. PS: OTA Updates werden über die OCU eingespielt und da gibt es die meisten Probleme.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Obendrein behautete der Berater noch gleich zu Anfang, dass das Navi keine OTA Updates bekommt und das obwohl ich ihm gesagt hatte dass mein Gerät ein MIB3 ist.

Klar, alles Einzelfälle aber nicht gerade vertrauenserweckend, wenn ich demnächst zum ersten Kundendienst muss.
Für mich sind das keine Einzelfälle mehr. In "meinem" AH wollte er die Probleme mit dem Navi mit einer SD-Card lösen. Er hätte da eine "bestimmte" Software. Als ich ihm versuchte zu erklären das ich MIB3 habe, schaute er mich verwundert an und meine "da gäbe es keine Unterschiede".
Ich erklärte ihm, dass es keinen SC-Schacht gäbe. Dies glaubte er mir nicht und wir sind dann zum Auto gelaufen und er suchte den "Schacht". Natürlich vergebens.
Traurig das Kunden die Technik besser kennen, als Skoda "Servicemitarbeiter".
 

reddriver

Dauergast
Da brauch reddriver mal wieder euer Schwarmwissen.
Hatte m.E. schon zum Thema was gepostet, finde es nicht mehr. Folgender Hintergrund:
Nach jedem Neustart/Zündung aus wieder an hab ich diese Benachrichtigung (siehe Foto) im Display. Diese Benachrichtigung lässt sich problemlos löschen, kommt aber nach Neustart/Zündung an immer wieder, streamen/telefonieren/navigieren by Maps usw. übers Handy* klappt ohne Probleme, Handy verbindet sich auch automatisch.
Der Freundliche ist nun, (das dritte Mal wg, Selbiges) zu dem Ergebnis gekommen...Es liegt an meinem Smartphone*, ich muss das Handy als Hotspot einrichten und dann klappt es, jedenfalls mit den Streicheltelefonen einiger Mitarbeiter beim Freundlichen, sagt er.
Genanntes Problem trat vor schon längere Zeit auf, nachdem beim Freundlichen ein Systemupdate gemacht wurde.
Nun die Frage:
Ist der Hotspot aktiv/inaktiv in meine Smartphone wirklich die Ursache?
Frage halt nur, weil vor dem genannten Systemupdate ging das alles ohne Fehler und ohne dieser ominösen Benachrichtigung und ja, mein Smartphone ist eigentlich auf Dauer als Hotspot aktiv.

20220804_083046.jpg Muss aber zur Ehrenrettung meines Freundlichen sagen, er hat sich im Vorfeld bei SAD bemüht für dieses Problem eine Lösung zu finden, habe fix einen Termin samt kostenlosem Ersatzfahrzeug und heute Morgen einen superfreundlichen Empfang mit Kaffee bekommen.
Das freut dem Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedFL22

Dauergast

Mein Samsung Smartphone* ist nicht als Hotspot aktiv und ich bekomme diese Meldung nicht...
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@reddriver schreib doch mal, was für ein Smartphone* du benutzt + welche OS Version.

Habt ihr kein zweites Handy* im Haushalt, mit dem man das mal probieren kann?
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Ich hatte auch am letzten Wochenende ein Update bei meinem MIB3. Aber keine Probleme so far mit meinem iPhone* das über CarPlay gekoppelt ist…
 

reddriver

Dauergast
@reddriver schreib doch mal, was für ein Smartphone du benutzt + welche OS Version.

Habt ihr kein zweites Handy im Haushalt, mit dem man das mal probieren kann?
Es ist ein Galaxy S20FE und hat ja auch anfangs längere Zeit funktioniert, also ohne diese ominöse Meldung und ein zweites Smartphone kann ich z.Z. mangels Gerät nicht als Gegenprobe nehmen.
Zumindest hat mich der Freundliche morgen zum Test eingeladen, werde da sehen ob es nun wirklich am Hotspot des Handy liegt, was ich stark bezweifle.
Werde berichten.
Danke erstmal Freunde.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Schau noch nach der OS Version. Findest du in den Einstellungen "über das Telefon". Android Version + Build-Nr.
 

reddriver

Dauergast
Bin grade vom :D zurück und hoffe noch auf Erfolg.
Er, bzw. sein IT-Spezi hat in den Systemeinstellungen im WLAN-Bereich Änderungen vorgenommen.
Nach dem ersten Neustart war diese Benachrichtigung nicht mehr da, eigentlich so wie es sein soll. Die Erfahrung sagt mir aber: Abwarten und weiter beobachten. Na schaun wa mal.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert