• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Modelljahr 2021 / Facelift

Black RS

Dauergast
Aus Autozeitung von gerade eben:

Mit über einer halben Million Zulassungen ist der Karoq* ein Erfolgsmodell der Marke. Wir durften bereits im Skoda Karoq* Facelift (2021) für eine Sitzprobe Platz nehmen. Das wissen wir zur beliebten Sportline und zum Preis!



Mit dem Skoda Karoq Facelift (2021) wird das Kompakt-SUV optisch an die aktuelle Skoda-Designsprache angepasst – zu welchem Preis, wurde allerdings noch nicht kommuniziert. So ziert die Front nun der breite, hexagonale Kühlergrill. Ein neuer Stoßfänger, der je nach Ausstattung variiert, unterstreicht den frischen Look. Standardmäßig fährt der Tscheche ab sofort mit schmalen LED-Modulen im Scheinwerfer vor. Für eine noch bessere Sicht steht auch Matrix-LED-Technik zur Auswahl. Auch bei den neu gestalteten Rückleuchten wird auf Voll-LED-Technologie gesetzt. Je nach Ausstattung haben sie zudem ein dynamisches Blinklicht und eine animierte Welcome-Home-Choreografie. Zu den weiteren Änderungen am Heck des Skoda Karoq Facelift (2021) gehört eine lackierte Ladekante und ein schwarzer Kunststoffeinsatz in der Heckschürze, der einen Unterfahrschutz andeutet und optisch je nach Ausstattung – unter anderem in der beliebten Sportline – variiert.


PREIS NOCH UNBEKANNT: SKODA KAROQ FACELIFT (2021) WIEDER ALS STYLE & SPORTLINE​

Das mit 4,39 Meter Außenlänge kaum merklich gewachsene Skoda Karoq Facelift (2021) ist effizienter geworden. Die Änderungen am Exterieur reduzieren den Luftwiderstandsbeiwert laut Hersteller um neun Prozent. Dafür verantwortlich sind zum einen die Air Curtains in der Frontschürze, die Luftverwirbelungen minimieren, indem sie den Fahrtwind gezielt durch den vorderen Stoßfänger und entlang der Vorderräder leiten. Zusätzlich stehen neue, aerodynamisch optimierte Leichtmetallräder mit einem Durchmesser von 17, 18 oder 19 Zoll zur Auswahl. Um die Luftverwirbelungen hinter dem Fahrzeug zu verringern, kommt ein längerer Heckspoiler inklusive seitlicher Finlets zum Einsatz. Außerdem gibt es für die Allradvariante eine optimierte Tankverkleidung am Unterboden, die auch die Hinterachse umfasst. Fünf Motoren werden für den Karoq angeboten. Die Leistungsspanne der Benziner beträgt 110 PS bis 190 PS, die beiden Diesel leisten 116 PS und 150 PS. Die stärkeren Modelle werden neben einer Sechsgang-Handschaltung auch mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Das Benziner- und Diesel-Topmodell des Skoda Karoq Facelift (2021) verfügt zudem serienmäßig über Allradantrieb.

INNENRAUM DES SKODA KAROQ FACELIFT (2021) MIT NEUEM INFOTAINMENT​

Im Innenraum des Skoda Karoq Facelift (2021) gibt es neue Sitzbezüge und Dekorleisten. Mit dem ebenfalls neuen Eco-Paket kommen auf Wunsch recycelte und vegane Materialien zum Einsatz. Ein Plus an Komfort bringt die neue, elektrische Sitzverstellung samt Memory-Funktion für den Beifahrersitz. Auch in Sachen Konnektivität wurde der beliebte Tscheche optimiert. Das Infotainmentsystem basiert auf der dritten Generation des Modularen Infotainment-Baukastens (MIB3) und beinhaltet die digitale Sprachassistentin "Laura". Je nach gewählter Ausstattung ist der Touchscreen 6,5, 8,0 oder 9,2 Zoll groß. Ein digitales Kombiinstrument, das auf einem 8,0-Zoll-Display dargestellt wird, gehört ab 2022 zur Serienausstattung und kann gegen Aufpreis auch in der Größe 10,25-Zoll geordert werden. Dank integrierter eSIM ist das Skoda Karoq Facelift (2021) immer online und bietet so Zugriff auf zahlreiche Funktionen wie Nachrichten oder den Wetterbericht. Die Anbindung eines Smartphones funktioniert über Apple CarPlay und Android Auto drahtlos. Außerdem ist ein Fernzugriff auf das Fahrzeug über die MySkoda-App möglich. Zur verbesserten Sicherheit der Passagier:innen sorgen die zahlreichen Assistenzsysteme an Bord – etwa der Travel Assist mit aktiver Abstandsregelung und aktivem Spurhalteassistent. Das Skoda Karoq Facelift (2021) bietet zudem die Option auf zusätzliche Seitenairbags für die zweite Sitzreihe. Der Bestellstart ist im Dezember 2021, Preise wurden noch nicht kommuniziert. Diese dürften sich aber am Vorgänger orientieren, der zuletzt bei 23.990 Euro (Stand: November 2021) startete.



Skoda Karoq Facelift (2021)

ERSTE SITZPROBE IM SKODA KAROQ FACELIFT (2021)​

Wir öffnen die Fahrertür des Skoda Karoq Facelift (2021) und werfen einen ersten Blick in den Innenraum, der uns sehr bekannt vorkommt. Wie bereits im Vorgängermodell sind die Sitze mit ihren ausgeprägten Wangen sportlich angehaucht. Unser Modell ist mit dem neuen Eco-Paket ausgestattet, weshalb die Sitzbezüge aus entsorgten PET-Flaschen bestehen. Die Polsterung fühlt sich bequem und nicht zu weich an – ein Pluspunkt auf langen Strecken. Angenehm weich und hochwertig ist das Material, das bei der Armauflage zum Einsatz kommt: Es ähnelt Leder, ist aber vegan. Der obere Teil der Türverkleidung und das Armaturenbrett sind erfreulicherweise unterschäumt. Erst weiter unten, etwa ab Kniehöhe, kommt harter und günstigerer Kunststoff zum Einsatz. Ein Blickfang ist das Zweispeichen-Multifunktionslenkrad mit grifffreundlichen Rädchen. Das hochauflösende, digitale Kombiinstrument, das im Testwagen 10,25 Zoll misst, liegt ideal im Blickfeld. Ebenso erfreulich ist die Tatsache, dass sich die angezeigten Inhalte einfach konfigurieren und individualisieren lassen. Das Infotainmentsystem, das weiterhin über einen zentralen Touchscreen bedient wird, basiert auf der neusten Infotainment-Generation (MIB3) des Volkswagen-Konzerns. Beim ersten Ausprobieren wirkt die Anordnung der Funktionen sinnhaft und das Display reagiert nur minimal verzögert auf unsere Berührungen. An der Bedienung der Klimasteuerung, die weiterhin ausgelagert ist, hat sich erfreulicherweise nichts verändert. Die Innenraummaße ändern sich im Zuge des Facelifts naturgemäß nicht, weshalb wir weiterhin gute Platzverhältnisse im Fond vorfinden. Bis zu drei Personen finden Platz, der mittlere Platz muss sich den Fußraum konstruktionsbedingt aber weiterhin mit dem Kardantunnel teilen. Deutlich mehr Komfort versprechen die äußeren Sitze des Skoda Karoq Facelift (2021), die von weichen Armauflagen und dem großen (optionalen) Panoramadach profitieren.
 

hellwi

Kennt sich aus
Schönes Auto, für mich leichte Abzüge bei der Frontpartie (Grill). Aber das ist natürlich alles Geschmacksache. Die Frontpartie sieht für mich etwas weniger SUV mäßig aus. Das geht meine ich so etwas in die Richtung Crossover (Kamiq). Was vermutlich aber dem cw-Wert zugute kommt. Würde ich trotzdem sofort kaufen . Wenn jetzt noch der VAG Konzern es schafft die Software besser in den Griff zu bekommen, dann würde ich vermutlich weiterhin Skoda für mich präferieren.
 

mido

Stammuser
Das Thema LED und Laufblinker in den VFL nachzurüsten hat sich im übrigen erledigt. Die Heckleuchten wurden auch vom Design und Abmaßen geändert.

2022-skoda-karoq-style.jpg
2022-skoda-karoq-style.jpg
 

Baer42

Ist öfter hier
10 Minuten Skoda Karoq*


PS: Ich find die Farbe cool. (Schade das meiner schon bestellt ist.)
 

mido

Stammuser
Ich glaube man muss sich nicht grämen. Mit jedem FL oder neuen Modell, teilweise sogar MJ Wechsel, kommen Neuerungen. Bis das FL bestellbar und dann auch lieferbar ist, vergehen sicher noch mal mindestens 6 Monate. Das wären dann knapp 3 Jahre nach Deinem.
Irgendwann muss man ja mal (s)ein Fahrzeug kaufen. ;) Und irgendwann hat dann der neue wieder was drin auf was man sich freut...und kurz darauf gibt es wieder was neues usw.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ach mei... A g'scheids Radio langerd völlich...
 

Black RS

Dauergast
Was mir bei meiner Bestellung prima vista noch aufgefallen ist, kann aber auch ein Druckfehler sein, ist, dass der Tank beim 4x4 auch nur noch 50 Liter hat.
Kann das jemand bestätigen?
V-Max ist von 213 km/h auf 221 km/h gestiegen ... hmm?

Danke!

Ahoi!

Black RS! :cool:
 

Sven

Kennt sich aus
Jepp, das mit der V-Max habe ich auch gelesen. Ist wohl das FL Windschlüpfriker.
 

Olinger

Ist öfter hier

Keine 19“ mehr Serie beim Sportline finde ich auch frech.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
War anfangs auch nicht anders - ich meine, die 19" sind erst 2020 oder so Serie geworden.
 

Sven

Kennt sich aus
Aber auch nur eine kurze Zeit.
Skoda hat die Preise sehr gut angezogen. Mein erster Octavia 2006 mit guten Extras kam auf 20610€.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Die Broschüren für D sind jetzt online.

4x4 demnach weiterhin 55l Tank (oh Gott, was des koschd...! )

Sportline ohne DCC (oder Ich habs übersehen)

Kein Canton System verfügbar

Angeblich beheiztes Lenkrad Serie bei Sportline, zusätzlich zur Heizscheibe.


Meiner wird jetzt 3. Ich denk ich fahr den noch 2 Jahre.


KORREKTUR: DCC ist tatsächlich an Bord. Habe es übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitzibu

Autoflüsterer

Schön, mal beide im direkten Vergleich zu sehen. Front und Heck sind jetzt schon kantiger. Die Front gefällt mir ganz gut.
 
S

Sportmuffel

Gast
Beim Sondermodell Tour wurde lt. Broschüre das Matrix LED kassiert. Oder habe ich etwas übersehen?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Die Front gefällt mir nicht wirklich, ich finde die originale feiner und eleganter gezeichnet.
Das Heck des FL ist besser gelungen.
Leider wäre ein Umbau auf die neuen Heckleuchte mit viel Aufwand verbunden, neben den Leuchten wäre da auch die Stoßstange mit den beiden seitlichen Teilen zu tauschen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert