Plötzliches Auslösen Scheibenwischer ohne Regen

Jetzt habe ich es auch... :confused:
Gefühlt schalte ich nur die 1. Stufe ein und der Wischer* wischt in einem festen Intervall, je nach eingestellter Häufigkeit (Rädchen am Wischerhebel), auch ohne Regen.
Gestern hat sogar der Heckwischer* nach Einlegen des Rückwärtsgangs die trockene Heckscheibe gewischt.
Habe heute Mittag eine Verabredung mit dem Freundlichen. Mal sehen, was er feststellt.

So, Update.
Komme gerade vom Freundlichen und was soll ich sagen? Peinliche Situation. Der Freundliche kannte das Problem, kam auch mit ins Auto und hat es sich angeschaut. Wieder am Schreibtisch fand er eine TPI, die einen neuen Wischerhebel vorsieht, wenn gewisse Punkte zutreffen. Trafen alle zu...
Einzig der Beweis fehlt, da kein Fehlercode ausgegeben wird. Ich sollte ein Video machen. Habe gesagt, das können wir direkt erledigen und ihn wieder mit ins Auto gebeten. Vorführeffekt, kein Fehler da. Allerdings hat der Service-MA beim ersten Mal im Auto das Häkchen für "Automatisch wischen bei Regen" im Menü "Spiegel und Wischer*" gesetzt. Ist mir bis jetzt unerklärlich, wieso der Haken weg war, macht man im 4. oder 5. Untermenü ja nicht aus Versehen. Bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, da nachzusehen. Gefühlt habe ich da meine Einstellungen vorgenommen, als das Auto neu war, also vor gut 3 Jahren. Danach war ich nicht mehr in dem Menü, wozu auch. Meine Frau stellt da auch nix ein...
Dass der fehlende Haken aber auch bedeutet, der Regensensor ist komplett abgeschaltet und alles funktioniert wie eine normale Intervallfunktion, war mir allerdings auch nicht klar.
Am Ende funktioniert es jetzt wieder, mal sehen wie lange.

Wenn es dazu schon ne TPI gibt, sollten die auch wissen, dass das ungewollte Wischen sporadisch passiert und nicht wenn der Herr Meister vorm Autohaus schnell mal nachschauen tut, ob es so ist.
Na gut, man ist mittlerweile ja einiges gewöhnt.
Hast nun einen neuen Wischerhebel bekommen, oder hat der :) nur das Häkchen im System gesetzt?
Habe das Problem noch nicht, werde aber mal schauen, ob das Auto-wischen im Menü noch aktiv ist.

Kein Hebel, nur Häkchen.

Mit den Einstellungen ist mir auch schon zwei mal passiert das diese deaktiviert waren, ohne selber was geändert zu haben. Allerdings bei der Geschwindigkeitswarnung.
Meine Vermutung ist das bei den Geräteupdates da was geändert wird!

Dass das bei einem Update passiert sein soll, hat der :) kategorisch ausgeschlossen.

Also die Einstellungen bei meinem Karoq sind noch die Gleichen wie vorher, Häkchen ist gesetzt. Wischer* hat sich auch bisher nicht selbstständig gemacht.
Nur werde ich das jetzt auch mal genauer beobachten, wer weiß was derzeit bei Skoda schiefläuft. Siehe hier

Auf eBay kaufen

Schlüsselfehlbedienung als Schieflaufen bei Skoda zu bezeichnen ist aber sehr weit hergeholt....

Wenn die Klappe aufgeht, ohne dass der Schlüssel betätigt wurde, nicht...

Oh @FendiMan
Ich glaube, wir sind im falschen Thread... :D

Ok, bin nun auch im Club.
Autobahnfahrt Freitagnacht, Wetter warm und trocken, Frontscheibe voller Getier und der S-wischer fängt das Arbeiten an. Super, Blindflug und genau Gegenverkehr. Habe den dazugehörigen Hebel vorher und auch dabei nicht berührt. Das Ganze wiederholte sich noch zweimal, dann war Freitag bis Fahrtende ruhe.
Samstag, wiederum bei schönstem Wetter ging das dauernd in unregelmäßigen Abständen. Mal einmal gewischt, mal mehrmals gewischt.
Häkchen bei automatisch wischen bei Regen, hatte ich vorher schon deaktiviert. Das hat also keinen Einfluss auf die Sache.
Heut auf BAB-Rückfahrt war dauerhaft Ruhe.
Also werde ich demnächst auch meinen Freundlichen konsultieren.

Mach direkt vorher ein Video als Beweis.
Siehe mein Post #22.

Hm RedFl22,
den Gedanken hatte ich auch, nur ist es so gut wie unmöglich das auf Video festzuhalten, wenn das sporadisch, wer weiß, wann immer passiert. Könnte das mit meiner Dashcam machen, nur doof, weil da der Bedienhebel des S-wischer nicht dabei ist. Es müsste jmd auf der Rückbank sitzen und Fahrer samt Bedienelemente plus Frontscheibe aufnehmen, aaaaber, wann geht das Ganze los? Das ist die Frage.

Wohl wahr, das ist als Alleinfahrer mit einem Fehler, der nur sporadisch auftritt, nicht so einfach.
Aber da kein Fehlercode ausgegeben wird, ist das Video obligatorisch als Beweis, sagt mein :)

Ja klar, ist mir bekannt, dass Skoda für jeden Fehler ein verdammtes Beweisvideo haben möchte, obwohl es manchmal sowas von absurd ist.
Aber muss ich mal sehn, was mein Servicemensch dazu sagt.

Hallo,

Hat sich hier mal was getan?
Bei mir ist es mittlerweile auch so, das der Wischer trotz Aus-Stellung wischt.
Video liegt Werkstatt vor dank Dash (man sieht, wie er wischt und der Hebel auf 0 Stellung ist dank Innencam)
Aber leider noch nix wieder gehört.
Ist im Winter schon blöd, wenn man da bewußt den Wischer oft mal abschaltet und auch erwartet, das er still hält :(

Grüße

Muss sagen, dass meiner bisher nicht wieder unangemeldet gewischt hat. Habe es von daher vernachlässigt.

Bei mir isses ähnlich.

Beim Ölwechsel* vor 2 Wochen haben die wohl die Sensibilität meiner Wischer herabgesetzt.
Da ich aktuell eher kurze Strecken fahre und beim herblicken Wetter öfter mal wische kann ich das erst nach einer längeren Tour bei trockenem Wetter feststellen. Die Inspektion ist im Frühling fällig, dann reden wir nochmals darüber

Du weißt aber schon, dass die Sensibilität mit dem kleinen Rädchen oben auf dem Wischerschalter von Dir selbst eingestellt werden kann?
Nicht, dass Du unbeabsichtigt dran gekommen bist und dabei verstellt hast...
Ich habe aber auch schon öfter bei tiefstehender Sonne erlebt, dass irgendwelche Lichtreflexe den Wischer ausgelöst haben. Passiert gerne, wenn die Sonne durch das weniger gewordene Laub an den Bäumen blitzt. Kenne ich schon vom vorigen Auto.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben