Habe dies beim angesprochen, denn mir ist der Streifen auch zu breit.
Wäre normal, bei Wischerumstellung bliebe der Arm unten zu hoch, was den (Aus-)Blick stärker stören würde.

Nachdem ich genug hatte, vom rattern während des Wischens, habe ich heute umgerüstet auf Bosch Aerotwin A863S.
Endlich ohne Rattern und mit ordentlichen Wischergebnis.

Ja, die sind deutlich besser als die originalen.
Auch der Heckwischer* von Bosch ist besser und rattert nicht mehr.

Habe mir die Boschwischer bestellt und den Satz (vorne und hinten) montiert, seitdem ist erst mal Ruhe beim Wischvorgang.
Ich hoffe das bleibt auch dabei.

Danke für die Info.

Sehe ich genau so. Lieber alle 2-3 Tage, je nach Wetter, Scheibenreiniger auf ein Papiertuch sprühen und die Gummilippen abreiben.

Habe mit der neuen Scheibe für 40€ gleich neue Wischer* montieren lassen.
Laufen jetzt wieder einwandfrei!

Ist eigentlich einfach, jedoch gehen die neuen Frontwischer etwas stramm rein. Fang erst mal mit dem Heckwischer* an, daran kannst Du sehr gut das einfache Prinzip erkennen.

P.S.: Wundere Dich nicht über den großen Karton, da sind die Frontwischer diagonal drin. Der Heckwischer kam einzeln geliefert. Und bei mir kamen die Frontwischer aus einem Amazonlager aus Frankreich Satolas-et-Bonce, Isere FR

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller: Beim "Zurückwischen" bleibt für kurze Zeit ein Schmierfilm im Sichtfeld des Fahrers bestehen. Ich dachte erst, dass es mit den Scheibenwischern zusammenhängt, die zu dem Zeitpunkt schon ein Jahr alt waren. Ich habe mir dann auch die Bosch Aerotwin gekauft und war erstaunt, dass das Problem danach selbst mit nagelneuen Wischern immer noch bestand. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem nichts mit den Wischblättern an sich zu tun hat sondern entweder mit der Scheibe oder den Wischarmen.

Hat bei euch der Besuch in der Werkstatt nachhaltig Erfolg gebracht?

Nach einem Hagelschaden letztes Jahr, der u.a. mit dem Austausch der Frontscheibe verbunden war, habe ich dieses Problem des Streifen beim Wischen nun über ein Jahr
nicht mehr. Was nun die Ursache dafür war, Wischerarm, Anpressdruck oder die Scheibe, bleibt offen. Ich hoffe, das damit das Problem endgültig behoben ist.

Guten Morgen Zusammen,

ich greif das Thema nochmal auf.

Ich hatte mir vor einigen Wochen im Netz neue Boschwischer für vorne und hinten bestellt, weil die Auslieferungswischer angefangen haben zu rattern.

Vorne hatte ich die Wischer dann direkt getauscht, keine Probleme... Top.

Wollte am Wochenende den Heckwischer A 331 H tauschen, passt nicht, Einrastschiene am Wischer ist zu kurz, sprich rastet nicht ein.

Entweder es wurde beim Facelift die Aufnahme getauscht oder der falsche Wischer war in der Packung.

Hat jemand ne 23er Zulassung und kann was dazu sagen?

Wäre schön, hinten auch auf Bosch zu wechseln.

Edit by @oxygen:
Lösung:
https://www.karoqforum.de/threads/s...für-den-skoda-karoq-nu7.214/page-8#post-31378

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim FL ist die hintere Wischeraufnahme geändert worden. Gibt schon div. Berichte von User zum Thema. Konnte aber noch keine sagen welcher Heckwischer da passt.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben