• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

RedFL22

Dauergast
Ab FL ist ja nicht richtig. Ich haben einen FL und bei mir passt der A331H ja noch. Erstausrüster wird wohl nicht Bosch sein, denn sonst wüssten die es ja als Erste und die Qualität ab Werk wäre nicht so grottenschlecht.
ich fürchte nur, dass es bald viele Fehlkäufe gibt, wenn man nicht genau weiß, ab wann die geänderte Aufnahme verbaut wurde. Mit so einem Hinweis "ab Baujahr xx/xx" wird das nicht funktionieren fürchte ich.
 

RedFL22

Dauergast
Vielleicht ist das hier ja für den Einen oder Anderen eine Alternative, um die guten Boschwischer montieren zu können. Ist nicht teuer und das Rubbeln der werksseitig verbauten Wischerblätter nervt ja doch schon ordentlich. Ich frage mich seit der Montage am Freitag, warum ich nicht schon eher die Wischer* gegen die Bosch getauscht habe. Ich habe die seit Jahren immer an unseren Autos verbaut gehabt und wohl nur aus falscher Sparsamkeit nicht gewechselt, bevor das Wischbild von deutlicher Abnutzung zeugte. Ich kann nur bestätigen, dass es ein himmelweiter Unterschied ist und ein zweifellos enormer Komfortgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

CF888

Ist öfter hier

Es ist jetzt definitv klar, dass die hintere Aufnahme für das Wischerblatt (bei manchen Karoqs) geändert wurde!

Ich habe einen Style TSI 110 kW, 01/23, in den Sommermonaten ist mir die katastrophale "Qualität" der Erstausrüstung nicht aufgefallen, da es in NÖ sehr wenig geregnet hat. In den letzten Wochen mit viel Regen habe ich, wie andere hier, bemerkt, dass die Wischer* vorne ziemlich rubbeln, hinten ist es aber ganz extrem. Das Geräusch lässt befürchten, dass der Wischer die Scheibe zerkratzt ...

Anfrage beim Händler, ist bekannt, kann nur durch Austausch behoben werden, wäre aber bauseits zu begleichen, da Skoda den Tausch auf Gewährleistung ablehnt, mich wundert, dass man hier so machtlos ist, der Dreck taugt doch von Anfang an nix.

Mein Auto hat 47 TEUR gekostet, a) wegen guter Ausstattung, b) wegen NOVA in Ö. Um diesen Preis sind anständige Wischer anscheinend nicht machbar.

Mein Händler möchte für die drei Wischer EUR 79, das hab ich dankend abgelehnt, vor allem: baut mir der dann den selben Dreck wieder ein?

Also zum ÖAMTC (bin dort seit fast 50 Jahren Mitglied, da nicht mehr neuwertig), trage dem MA meine Bitte nach Bosch-Wischern vor. Der geht zum Bosch-Ständer und nimmt ohne irgendwo nachzuschauen A863S* und A331H heraus, frage, warum er die Type auswendig weiß, er meint, es kommt alle paar Tage ein neuer Skoda mit dem Wunsch zum Tausch...

Er geht zum Auto, tauscht die vorderen in 5 Sekunden. Beim hinteren Wischer stutzt er, öha, der passt ja gar nicht, zum PC, es gibt von Bosch für den NU aber keine anderen, also baut er den neuen Wischergummi in die Original-Aufhängung ein, das hätte ich vermutlich nicht geschafft, vielleicht jetzt, weil er es mir gezeigt hat. Wir haben nämlich noch einen Scala MC aus 09/23, da ist dasselbe Glumpert verbaut.

Er sagt, er schwört, dass er bei neuen Karoqs den A331H schon problemlos verbaut hat, ist ziemlich verwundert.

Das deckt sich aber mit den hier gemachten Erfahrungen...
 

Cupido44

Ist öfter hier
Mein Auto hat 47 TEUR gekostet, a) wegen guter Ausstattung, b) wegen NOVA in Ö. Um diesen Preis sind anständige Wischer* anscheinend nicht machbar.
1 Mal jährlich die Scheibenwischerblätter erneuern ist doch völlig OK. Das ist auch bei anderen Automarken üblich. Das sind nämlich reine Verschleißteile!
 

CF888

Ist öfter hier
Mein Sohn hat einen Fabia aus 2021 mit 41 TKM, da sind die Original-Wischer drauf, die rubbeln kein bisschen ...

1 x jährlich zu tauschen erscheint mir übertrieben.
 

RedFL22

Dauergast
Die Qualität der Erstausrüstung ist schon sehr schlecht. Auch wenn man 1x jährlich tauschen für normal hält, die originalen Wischer halten kein Jahr. Rubbeln tut zumindest der Heckwischer* von Anfang an :(
 

Cupido44

Ist öfter hier
Anzeige

Meiner nicht!
 

gangi38

Stammuser
Ich habe nach 5 Monaten die vorderen (allerdings nur gegen original Skoda...) getauscht, weil die Lippe nicht mehr umgeklappt ist und somit das Wischergebnis Sche... war! Mal schauen, wie lange die halten - ich muss die aber Gott sei Dank nicht selbst bezahlen (Firmenwagen).
 

erich43

Ist öfter hier
Lieber CF 888 (#84)
Ich kann den Inhalt Deines posting‘s „leider“ nur vollinhaltlich bestätigen.
Beim BIRNER in Wien wußte man (sehr freundliche Bedienung) auch keinen Rat.
Offenbar fand man auf der VW (!) Seite einen passenden Wischer für die Heckscheibe - Ersatzteil Nr 565 955 425 B - ist aber sicher keiner von BOSCH..
Wann wird BOSCH an STELLE von A 332 H einen passenden Wischer liefern können ?!?
Erich
 

gummihai

Forenmaskottchen

1 Mal jährlich die Scheibenwischerblätter erneuern ist doch völlig OK. Das ist auch bei anderen Automarken üblich. Das sind nämlich reine Verschleißteile!
Es kommt aber trotzdem auf die Erstausrüsterqualität an. Bei meinem Karoq* habe ich die Originalen Wischerblätter nach 11 Monaten ausgetauscht. Bei meinem Vorgängerwagen (ein Citroen Grand C4 Picasso) waren nach "5" Jahren die Wischer immer noch so gut, dass ich mir über einen Austausch keine Gedanken machen musste. Ich befürchte, das größte Problem liegt bei den OEMs wieviel die für Wischer bezahlen wollen. Zahlen die weniger gibt es auch nur schlechtere Qualität. Das gab es auch mal im großen Stile in den Neunzigern. Nannte sich dann Lopez-Effekt.
 

erich43

Ist öfter hier
Ist schon jemandem bekannt, wann/wo es endlich eine passende Alternative für den Heckwischer* 331H gibt?
Die Frontwischerblätter hab‘ ich vor einigen Wochen getauscht - großartig.
Der Original SKODA Heckwischer ist schlichtweg eine Katastrophe - man könnte meinen das Auto fliegt einem um die Ohren.
SUCHE DRINGENST EINE BOSCH ALTERNATIVEN FÜR‘S HECK!
Wer von Euch hat Rat/Hilfe?
 

MichaelS

Ist öfter hier
Seit 2 Wochen in Betrieb, arbeitet wunderbar

Bosch Automotive Scheibenwischer* Rear A331H, Länge: 330mm – Scheibenwischer für Heckscheibe​

 

erich43

Ist öfter hier
Danke “teddrivet“ - hätt‘s nicht besser formulieren können…
 

MichaelS

Ist öfter hier

erich43, falls die zwischen 2022 und 2023 was geändert haben,dann frag doch direkt bei Skoda oder Bosch,anstatt die Leute anzublöcken,die nur freundlich helfen wollen,......
 

tosch

Stammuser
der Heckwischer für den Karoq* ab BJ 23 ist bei Bosch nicht mehr gelistet.

@MichaelS
hättest wirklich kurz den Thread überflogen, genau darum ging es doch die ganze Zeit
 

MichaelS

Ist öfter hier

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert