Vielleicht kann man ja mit ähnlicher Methode die Kunststoffhalterung in der Mitte vorsichtig tauschen, so dass die Aufnahme vom alten Wischerblatt an das Neue geclipst werden kann.

Danke für das Video, ich habe es beim ÖAMTC nämlich nicht genau gesehen, weil es so schnell gegangen ist...

@RedFL22 passt leider nicht, hab ich probiert.

Langsam frage ich mich echt, ob die ein bisschen bescheuert sind. Wozu wird ein funktionierendes System so umfangreich geändert???
Nur, weil man dem Zubehörhandel eins auswischen will? Dazu ist die "Eigenmarke" auch noch von schlechterer Qualität... :mad:
Bin echt froh, dass bei meinem (obwohl Facelift-Modell) das ursprüngliche Bosch A331H noch passt.

Zuletzt bearbeitet:
@RedFL22 ich glaube, mit deiner Annahme triffst du den Nagel auf den Kopf.
Bin nur Froh, das die vorderen Wischer* noch passen.

Da bei unserem Karoq der Bosch Heckwischer* auch nicht mehr passt habe ich eben bei Amazon* in den Beurteilungen gelesen das wohl stattdessen der Bosch Heckwischer A335H* kompatibel sein sollte. Obwohl auf der Fahrzeugliste nicht vermerkt.
Hat das schonmal jemand geprüft/getestet zufällig?

Bosch A331H passt bei meinem FL, Modelljahr 2023. Brat mir einer einen Storch, warum…

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Bosch hat den Heckscheibenwischer* A331H für die Modelle 23 und 24 auch wieder gelistet

Bosch hat den Heckscheibenwischer A331H für die Modelle 23 und 24 auch wieder gelistet
Die werden die Aufnahme, bzw. den Wischerarm doch nicht wieder zurück geändert haben? Falls nicht, wird es wohl demnächst ziemlich viele Karoq-Fahrer geben, die sich wundern werden, wenn es nicht passt...

Der Storch muss in die Pfanne, sag ich doch :p:D:D

Gibt es eigentlich schon belastbare Erfahrungen mit den aktuellen Scheibenwischern der Erstausrüstung? Frage nur, weil bei meinem "ersten" Karoq war die Qualität extrem unterirdisch. Ich habe immer noch die Hoffnung, das Skoda endlich ein Einsehen hat (Okay, die Hoffnung stirbt zuletzt) und endlich haltbarere Wischer* einkauft.

Ich habe meinen Karoq im Mai 2023 übernommen und vor dem Winter schon neue Scheibenwischerblätter (wieder von Skoda, da Firmenwagen) montiert. Inzwischen sind die schon wieder hart und klappen nicht um und machen Schlieren auf der Scheibe. Die nächsten werden von Bosch sein!

Okay, das beantwortet meine Frage hinlänglich. :eek:

@Digitalantenne , welche Marke sind die Wischer* von dieser Plattform? Es werden ja wohl keine mit Skoda - Logo auf der Verpackung sein ?

SWF

Ich habe mir im November für etwas mehr als 27 Euro ein Set Bosch-Wischer für vorne und hinten in der Bucht bestellt und werde es wieder tun wenn es soweit ist. Ich habe mit Bosch schon immer die besten Erfahrungen gemacht und es ist immer noch so. Bei dem verregneten Winter haben die Wischer schon einiges geleistet und man merkt noch nicht den geringsten Verschleiß. Weder bei der Wischleistung noch beim Geräusch. Da sind die 27 € gut angelegt und nicht zu viel.
Das hilft jetzt nur denen nicht, wo das A331H nicht passt...

Zuletzt bearbeitet:
Bosch hat den Heckscheibenwischer A331H für die Modelle 23 und 24 auch wieder gelistet
Ne haben die nicht!
Bist Du Dir da absolut sicher dass Du bei Bosch direkt schaust und nicht auf eine andere Bosch Car Service Seite unterwegs bist? Denn auf die globale Bosch Wipers Seite wird kein Heckwischer* mehr gelistet!

ja habe ich, gerade noch einmal > hier

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben