• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ClausM

Ist öfter hier
Wir hatten bis vor kurzem einen Octavia mit dem Modell Columbus und der Heckflosse. Das DAB+ funktioniert ohne Einschränkungen. Auch bei unserem Karoq* mit dem Amundsen und der Haifischflosse läuft alles bestens. Also kein Grund für Bedenken.
 

Digitalantenne

Kennt sich aus
Na das klingt ja gut. Mache morgen eine Probefahrt mit dem Karoq* mit dem Infotainmentsystem Amunsun und bin vom Sender rund 45 km entfernt. Fahre noch weiter weg vom Sender und da werde ich ja sehen wie der DAB Empfang mit der Flosse ist. :)

Und ich habe getestet. Der DAB+ Empfang ist gut mit der Flosse auf dem Dach. Habe beim Amundsen die Slideshow eingestellt und bin begeistert .Gutes Radio und schönes Auto. Mus noch lange warten bis ich mein bestelltes Auto nächstes Jahr bekomme.
Schönes Wochenende an alle die schon einen Karoq fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digitalantenne

Kennt sich aus
Guten Morgen.
Nochmals eine Frage zum Amundsen. Wenn man durch Deutschland fährt sucht das Radio bei DAB+ nicht im Hintergrund die Sender die es da zu hören gibt.??
Beispiel. Fahre von Brandenburg nach Sachsen und somit müsste ich doch wenn man durchscrollt die Sachsensender im Display sehen,oder muss ich dann auf DAB Senderliste aktualisieren drücken.? Hatte zwar mal mal eine Probefahrt im Dezember gemacht könnte es aber leider nicht testen.
Muss ja noch paar Monate warten.
Schönes Wochenende und Danke für eine Antwort der sich mit dem Radioempfang auskennt
Noch was beim 5C Bundesmuxx brauchst ja nichts zu machen .Der ist fast in ganz Deutschland zu empfangen. Wird ja auch noch weiter ausgebaut.
 

Digitalantenne

Kennt sich aus

Hallöchen.
Habe da noch eine Frage zum Amundsen. Wenn ein Stau plötzlich angesagt wird auf der Rute wollte ich gern wissen ob dann gleich eine Alternativroute berechnet wird. Beim Columbus soll es ja so sein. Warte nun fast 3 Monate . Gruß vom DAB Befürworter der sich schon so richtig auf das Auto freut. Slideshow und Sender-Logos und Titelanzeige im Display
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Ja, ist beim Amundsen auch so und zwar über die Schnittstelle SKODACONNECT.
Das Infotainment Online bietet Navigations-und Informationsdienste in Echtzeit.
Im Falle eines Staus erhälst du folgende Meldung. Aufgrund der aktuellen Verkehrslage hat sich die Routenführung geändert, eine Alternativroute wird berechnet. Wie gesagt funktioniert über das "kostenpflichtige" SKODACONNECT.
Im Business Amundsen das erste Jahr gratis, danach aktuell 49,00 Euro im Jahr.
Habe meinen Vertrag nicht verlängert, da ich die Dienste von SKODA CONNECT eigentlich nicht nutze.
Bin bisher 2x in die Situation eines Staus gekommen, das eine mal wurde ich von der Autobahn runtergeführt mit einem riesen Umweg. Beim anderen mal kam die Meldung zu spät und ich war mitten im dicken Stau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Leider nein, wegen der schlechten Senderabdeckung höre ich so gut wie kein DAB.
 

Digitalantenne

Kennt sich aus
Anzeige

Wenn man mal fragen darf warum ist der Empfang so schlecht bei Dir?
Wo bist Du mit dem Karoq* am meisten unterwegs?? Bundesland??
MfG und Danke für eine nochmalige Antwort.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Die Senderabdeckung zu Hause geht, aber unterwegs ist es suboptimal.
Komme aus dem nördlichen Hessen.
 

Familievierfuss

Dauergast
Wobei mir hier in Bonn der Regionalsender (wichtig für Staus, kaputte Schranken, ...) auf DAB fehlt.
 

Digitalantenne

Kennt sich aus
Hallo.
Da ich ja noch warten mus bis ich das Auto fahren kann,wollte ich mal fragen ob es beim Amundsen im Menü auch eine Möglichkeit gibt die Feldstärke des Antennensignals anzeigen zu lassen?? Hatte beim Astra Sportstourer mit DAB+ die Möglichkeit anhand einer Balkenanzeige zu sehen wie der Empfang gerade ist.
Wenn nicht ist es ja auch nicht so schlimm. Werde dann sowieso meist nur Digitalradio hören und mir die Slideshow anzeigen zu lassen.
Gruß und weiter warten,warten warten bis nach Ostern
 

Digitalantenne

Kennt sich aus
Hallo.
Hat jemand nun schon mal die Slideshow beim Amundsen eingestellt um zu schauen ob beim DLF und Absolut Relax alles angezeigt wird.??
Muss ja noch warten bis Anfang Mai um das Amundsen dann so richtig zu testen was es kann. Höre dann im Auto nur noch DAB+.Hier in der Nähe von Berlin fast 60 Sender auf DAB+ .Und denke Mal mit dem Canton Soundsystem hat man dann alles richtig gemacht .Klang und Guter Empfang mit Bunten Bilderchen im Display.
Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast

Ja, habe die Slideshow (wenn ich mal Empfang habe) beim DLF sowie About Relax mal eingestellt.
Mein Fazit: Schlecht gemacht, die zwei drei angezeigten Bildchen nerven nur und der Titel sowie Interpret sind mir nicht wichtig; habe es wieder deaktiviert.
 

Digitalantenne

Kennt sich aus
Danke für die schnelle Antwort.
Da ich ja hier auch WDR2 auf DAB+ empfangen kann finde ich die Slideshow gut .Gerade am Samstag Nachmittag bei der Bundesliga Übertragung kann man viele Informationen da im Display lesen.
 

Willewatz

War schon mal da
Ich muss hier nochmal zu den Unterschieden der beiden Systeme nachhaken:
  1. Telefonfreisprecheinrichtung: Beim Columbus heißt es Premium-Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth.
    Hat das Amundsen keine Telefonfreisprecheinrichtung per Bluetooth? Finde ich schon sehr wichtig in der heutigen Zeit.
  2. Nochmals zur Senderaktualisierung im DAB+. Habe ich richtig verstanden, dass dies im Columbus automatisch passiert und beim Amundsen nicht?
 

Werner866

Kennt sich aus
Doch, die BT Freisprecheinrichtung hat auch das Amundsen. Beim Columbus können sich allerdings 2 Telefone gleichzeitig anmelden und verwendet werden. Möglicherweise wird das als Premium bezeichnet?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Premium Freisprech = rSAP Profil, d.h. Columbus greift auf die SIM im Handy* zu und kann z.B. SMS anzeigen.

Normale Freisprech = handsfree profile, d.h. Amundsen funktioniert wie ein Headset mit Telefontastatur.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Auch das Amundsen zeigt SMS an.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert