• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schmitzibu

Autoflüsterer
Auch das Amundsen zeigt SMS an.
Auch SMS verschicken?

Nochmal kurz zum Unterschied Premium-Freisprech zu normal:

Amundsen funktioniert im Endeffekt nur wie ein externer Lautsprecher + Mikrofon für das Handy*. Anbindung an externe Antenne gibts nur, wenn das Handy in der Phonebox liegt. Verbindung zum GSM Netz gibts es da nur über das Empfangsteil vom Handy.

Columbus nutzt rSAP, d. H. es hat eine eigene Telefon-Hardware mit externer Antenne verbaut und greift lediglich per Bluetooth auf die SIM Karte im Handy zu. Damit ist die Empfangsqualität für Mobilfunk immer gleich gut, egal wo das Handy im Auto liegt.


Hoher Aufpreis Columbus - ja. Gerechtfertigt? Muss jeder selber entscbeiden. Man bekommt schon auch ne Menge geboten. Ob mans z.B. braucht, dass man DVDs über WLAN auf zwei Tablets streamen kann...
Am Amundsen stört mich eigentlich nur, dass es kein CD Laufwerk gibt. Ich bin noch old-school unterwegs.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
SMS verschicken geht nicht.
Wenn eine SMS kommt, wird in der obersten Zeile ein Symbol angezeigt, im Telefonmenü kann man dann die SMS (und alle anderen empfangenen) lesen.

Edit:
Laut Bedienungsanleitung* Seite 175 geht auch versenden.
Probiert habe ich es noch nicht.

Normale Audio-CDs habe ich schon 2005 aus dem Auto verbannt, zuerst MP3-CDs gebrannt, ein paar Jahre darauf habe ich dann auch das Radio mit CD-Laufwerk durch einen Mediareceiver mit USB-Anschluss ersetzt, und bereue es keinen Moment.
Jetzt, mit 2xUSB und 1xSD geht mir ein CD-LW aber sowas von kein bisschen ab. ;)
 

HolgerB29

Dauergast
Da bin ich ganz bei Schmitzibu. Hänge noch an meinen hunderten von CDs der Rockgeschichte....old-school!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Ich höre ja deswegen nicht andere Musik, nur weil ich keine CDs mehr im Auto verwende.
Zuhause habe ich noch einen CD-Player, und auch einen Thorens-Plattenspieler.
 

Digitalantenne

Kennt sich aus
Ich freue mich schon auf mein Karoq* mit Amundsen auf DAB+ .Hier fast 60 Sender auf DAB+. Da brauche ich keine CD. Hatte erst auch auf das Columbus geschaut bei der Konfiguration doch da sind keine Drehknöpfe dran und deshalb das Amundsen. Und wenn ich eben in ein anderes Bundesland fahre muss ich dann auf Senderliste aktualisieren drücken und schon sind neue Sender drin. Und ich denke Mal wenn die einmal drin sind dann bleiben die auch gespeichert. Oder liege ich da falsch??
Habe ja noch kein Auto.Leider.
Gruß vom Wartenden aus 16321
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Drehknopf ist doch egal, haste am Lenker...

Columbus hat 3 Seiten mit je 6 Senderfavoriten. Schätze, dass Amundsen das auch so hat?
Viele Sender gehen ja überregional, dann brauchst du garnicht wechseln.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Nordlicht35

Ist öfter hier
Anzeige

Ich habe mich tatsächlich wegen der Drehknöpfe für Amundsen und gegen Columbus entschieden und es nicht bereut!
Jens
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Der eine will CDs, der andere Drehknöbbe...
Leider gibts beides zusammen nur bei Seat. Dort aber nur in "alt".
 

Digitalantenne

Kennt sich aus
Hallo.
Habe das Amundsen im Karoq* und stelle fest das da noch alte Senderlogos angezeigt werden, obwohl die Sender schon lange abgeschaltet sind und nach rund 3 Minuten erscheint das Loge von dem neuen Sender. Wollte den ablegen auf dem alten Senderplatz vom alten Logo doch es geht nicht. Es bleibt das alte Logo drinn. Was ist zu tun um das neue Senderlogo abzulegen?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Du kannst Senderlogos auch manuell installieren.
Auf der Skoda-Updateseite gibt es die zum Runterladen. Wenn aktuelle fehlen, kannst du die selber machen, z.B. über die Webseite des Senders.
Die Logos dürfen nicht größer als 200/200 Pixel sein, es funktionieren jpg und png, weitere Formate habe ich nicht getestet.
Auf eine SD-Karte kopieren, und über das Radiomenü den einzelnen Sendern zuordnen.
 

Digitalantenne

Kennt sich aus

Irgendwas funktioniert nicht.
Will ja nur die Senderlogos importieren doch wie genau geht's??
Kenne mich da nicht so aus mit solchen Sachen.
Geht das auch über ein USB Stick??
Wenn nicht wie groß muss die SD Karte sein??
Danke
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Über USB habe ich es nicht probiert.
Die Größe der SD-Karte ist nicht so wichtig, ich hab nur die Erfahrung beim installieren von POIs gemacht, das ganz kleine Karten nicht funktionieren, ich denke, ab 1GB wird es kein Problem geben.
Im Radiomenü hast du den Punkt "Senderlogos verwalten".
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

FendiMan

Gehört zum Inventar

Was hast du probiert und was daran funktioniert nicht?
 

Digitalantenne

Kennt sich aus
Ich hatte es mit einem USB Stick probiert doch es hätte nicht geklappt.
So nun meine Frage.
Welche SD Karte brauche ich dazu?
Was ist beim runterladen zu beachten??
Irgendwas mit Zip Datei??
Wer kann da bissel helfen??
Danke im vorraus.
Für heute
Gute Nacht Ihr Karoq Fahrer.
Ich übrigens auch seid dem Wochenende.
Tolles Auto Lavabalau.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wenn du noch keine SD-Karte hast, würde ich dir empfehlen, eine eher für heutige Verhältnisse kleine Karte zu kaufe. So 2-4GB reichen vollkommen, da kannst du dann auch POIs aufspielen, wenn du willst.
Auf dem Skoda Update-Portal (Vin eingeben!)
http://updateportal.skoda-auto.com/de/Updates/
findest du die Logos, nach unten Scrollen, die benötigten runterladen und am PC speichern, dann entpacken und auf die SD-Karte kopieren.
Die SD-Karte mit den Logos ins Navi stecken und über das Radiomenü die einzelnen Logos dem entsprechenden Sender zuordnen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert