• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Unterschied im Sound? Media vs. Android Auto

MieneVonMoria

Ist öfter hier
Hallo liebe Community,

ich habe lange die Suchfunktion genutzt, um nachzusehen ob das Thema schonmal angesprochen wurde, ABER ich habe Nichts gefunden (berichtigt mich gerne mit Links zu Threads wenn ich doch was übersehen habe).

Also:
Ist schonmal jemandem aufgefallen, dass der Klang/ die Soundqualität extrem unterschiedlich ist, wenn man die Musik via Bluetooth über "Media" abspielt, oder über Spotify über Android Auto?


Also ich bin auch nicht überbegeistert von der Lala im Karoq* (Serie), aber bin jetzt auch nicht viel Besseres gewöhnt von meinem Kia vorher. Ich weiß von unserer C Klasse, es geht besser, aber es ist schon ok. Aber dass es NOCHMAL SCHLECHTER werden kann wenn ich es über Android Auto abspiele ist mir neu. Mir ist dann immer danach, den Bass noch stärker aufdrehen und die Höhen ins Minus ziehen zu müssen um dass es wieder so klingt, wie sonst auch.

Grüße, Miene
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Die Qualität der Quelle und der Datenübertragung entscheidet maßgeblich den Klang.
An einer schlecht gesampelten Aufnahme kann auch die beste Anlage nicht viel verbessern.
Audiophile Profis hören sogar Unterschiede bei unterschiedlichen Kabeln (bei High-End-Anlagen).

Im Grunde gilt aber shit-in-shit-out.
 

MieneVonMoria

Ist öfter hier
@Schmitzibu verstehe ich das richtig? Du meinst, es liegt an meinem Kabel womit ich mein Handy* für Android Auto anschließe, welche die Übertragung so viel schlechter macht, wie wenn ich es via Bluetooth mache? Denn ich spiele ansonsten die Musik beide Male via Spotify.

Grüße, Miene
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Naja, nicht unbedingt dein Kabel. Ich meine den Übertragungsweg als solchen. Schon möglich, dass der Algorithmus in Android-Auto das Klangbild verändert. Gibt's da nicht sogar eine Equalizer-Funktion in AA?
 

MieneVonMoria

Ist öfter hier
Also auf der Android Auto App selbst habe ich keinen Equalizer gefunden, kenne bisher nur den vom Karoq* und das war es.
 

GC 2011

Kennt sich aus
Ich habe mit Apple CarPlay die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Mucke klingt sehr flach. Keine Tiefen, kaum Bass. Wenn ich aber auf Media (Bluetooth) umschalte, ist der Sound voller und kräftiger. Obwohl es ja vom gleichen Handy* kommt.
 

MieneVonMoria

Ist öfter hier
Genau! Dann ist es also keine Einbildung. Ich schätze, man hat noch nicht herausgefunden wie man das beheben kann? Liegt ja dann auch nicht an der Anlage selbst.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Das Problem scheint schon länger bekannt zu sein.
Google schiebt die A-Karte den Herstellern zu, im Beispiel hier gehts um Mercedes.


Die Lösung am Ende deutet an, dass es eine Möglichkeit gäbe, das Klangbild vor der Übermittlung ans Radio zu beeinflussen.

An der Stelle bin ich raus. Mein Columbus hat noch das DVD-Laufwerk. Ich nutze kein AA.
 

win51

Kennt sich aus
:cool: Zum Glück > meiner auch > hat 'nen guten Sound mit Canton, kann man nicht meckern :cool:.
 

MieneVonMoria

Ist öfter hier
@Schmitzibu Danke für den Link! Wenn ich das richtig lese hängt es am USB Anschluss, denn über USB werden andere Signale an das Soundsystem geschickt (CD Qualität) als über Bluetooth.

Im Umkehrschluss müsste es sich doch dann aber erledigt haben, wenn ich ein neueres Android (ab Android 11) hätte und so mein AA ebenso kabellosverbinden kann? Oder hab ich nen Denkfehler?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich hab es so verstanden:

Die AA Software im Handy* kommuniziert mit dem Gegenpart im Radio auf einem "sicheren Kanal" und das Radio gibt die Signale unverändert aus. Die Klangregelung im Auto wird quasi umgangen.
Man müsste also bereits auf Handy-Seite eine Klanganpassung durchführen.

Such dir mal eine App, die unter AA läuft und Equalizer Funktionalität hat.
 

MieneVonMoria

Ist öfter hier

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert