• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

VCDS Programmierungen (Codierungen)

FendiMan

Gehört zum Inventar
Nein.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wär auch schwierig ohne Zeiger.
 

dream06

Ist öfter hier
Ok Danke.
@Schmitzibu bei anderen Fahrzeugen mit VC geht es auch.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Und wie sieht das dann aus, ohne Zeiger?
 

dream06

Ist öfter hier
In dem der virtuelle Zeiger sich bewegt.
Kann man bei YouTube sehen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ah, ok. Again what learned.
 

Pit

Ist öfter hier
Anzeige

Hallo, hat schon mal jemand probiert, beim MJ 2021 (Prod.datum 10.2020) im Steuergerät 17 das "piepen" für "geöffnete Türen" bzw. "Gurtanlegen" mit VCDS über Kanal 10 anzupassen. Ich kann den Punkt "Anpassen" nicht ansteuern...ist grau/ deaktiviert. Es erscheint die Fehlermeldung "Software nicht aktuell" obwohl ich den Karoq* Fehlerspeicher über alle Stg abfragen kann. VCDS gibt den Karoq bei manueller Abfrage bis MJ 2020 vor...kann es somit sein das hier beim MJ 21 was geändert wurde ? Wenn es bei Euch ging, welche VCDS Version habt Ihr?
 

silverR1racer

Dauergast
Ab MJ2019 muss man VCDS V2 Kabel benutzen, sonst kommt man nicht auf die Steuergeräte.
Den Warnton kann man seit geraumer Zeit sowieso nicht mehr abstellen, da haben sie mal einen Riegel geschoben.
Bei meinem MJ2016 Seat Leon ging's noch aber irgendwann danach konnte man es zwar noch codieren aber ohne Effekt.
 

Joachim_K

Dauergast
Habe es bei mir mit dem Carly-Adapter abgeschaltet.
 

Pit

Ist öfter hier
Dumme Frage: was ist denn ein Carly-Adapter? Meinst Du den "Flaschenöffner" ähnlichen Adapter den man in das Schloss vom Sicherheitsgurt steckt um einen angelegten Gurt vor zu tauschen, damit es nicht mehr piept?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Carly ist ein OBD2 Diagnosesystem ähnlich wie VCDS.
 

gangi38

Stammuser
Hallo @Pit,
@Joachim_K hat kein Modelljahr 2021. Da war das noch kein Problem - ob das bei deinem noch geht, wäre zu prüfen (unabhängig davon, dass der Warnton aber ja seinen Sinn hat!).
 

Marcel

Kennt sich aus
Klingt ja recht interessant für den Privatanwender, auch kostentechnisch.
 

ek73

Stammuser
Was genau kann ich mit so einem Teil einstellen am Auto? Mir erschließt sich das nicht ganz.
 

Joachim_K

Dauergast

Das erfährst Du auf der Herstellerseite. Link 5 Threads höher.
 

patru

Forenmaskottchen
Was genau kann ich mit so einem Teil einstellen am Auto? Mir erschließt sich das nicht ganz.
  1. Man kann den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
  2. Man kann Codierungen vornehmen!
  3. Man kann dabei auch einiges kaputt machen wenn man nicht genau weiß was man tut.
  4. Man kann die Herstellergarantie verlieren!
 

ek73

Stammuser
OK, Dann bin ich raus. Ich hätte eh keinen Plan davon und die Garantie will ich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert