• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Was man beim Karoq nicht tun sollte (und warum)...

Schmitzibu

Autoflüsterer
Hallo Leute,
Ich wollte hier einfach mal eine Rubrik aufmachen, in der es nicht ganz so ernst zu geht. Alles rund um Missgeschicke, Pleiten Pech und Pannen, die Euch am Karoq* passiert sind (und vor denen man andere schützen will).


Ich fange auch gleich mal an.

Habe letztens aus Versehen eine Einkaufswagenmünze in dem Kartenschlitz der Multibox versenkt.
Versenkt ist der richtige Ausdruck, denn beim Versuch, die rauszupopeln hab ich festgestellt, dass der Schlitz nach unten offen ist. Die Münze ist also durchgefallen in die Multibox und ging nur durch Auseinandernehmen des Einsatzes wieder raus. :oops:
 

Dark Fairy

War schon mal da
Nicht ganz so folgenschwer, aber trotzdem beim ersten Mal ungewohnt, beim Ausladen der Sommerräder nach Abholung des neuen Karoq* bin ich mit dem Fuß unter den Sensor des virtuellen Pedals der Heckklappe gekommen,eh ich das geschnallt hatte... :eek:, ist aber noch nichts passiert.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Oh ja, der Klassiker!

Hatte ich auch schon. Allerdings mit dem Stromkabel vom 12V Staubsauger, der beim Kofferraumaussaugen den Schließmechanismus getriggert hatte - drei Mal hintereinander. :oops:
 

aerocarlo

War schon mal da

Mal blöde Frage wo sitzt der Heckklappensensor ? Bin immer wie blöde am wirbeln mit dem Bein/Fuß unter der Stoßstange
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Mittig Unterseite Stossfänger. Dann etwas zurück treten.
 

HolgerB29

Dauergast
Ich hatte in den ersten Frosttagen Probleme mit den Scheibenwischern. War es gewohnt sie manuell vorzuklappen und eine Folie drunter zuklemmen.
Außerdem mit dem Fernlicht und dessen Automatik. Brachte es dauernd durcheinander.
 

Black RS

Dauergast
Merksatz:
"Lege niemals eine Kredit- oder EC- oder sonstige Karte auf das geschlossene Phoneboxfach und schiebe den Deckel des Faches dann nach hinten zum Öffnen!"

Die Karte ist dann weg, verschwunden, verschollen, nicht mehr greif- und sichtbar ... Adios! und das Kfz muss fast komplett
icon_wink.gif
zerlegt werden, um wieder an die Karte zu kommen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Anzeige

Mal blöde Frage wo sitzt der Heckklappensensor ? Bin immer wie blöde am wirbeln mit dem Bein/Fuß unter der Stoßstange
Die gleichen Probleme hatte ich am Anfang auch.
Habe mir folgendes angewöhnt: Rechten Fuß mittig unter die Stoßstange und dann zügig nach links, klappt immer.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Habe letztens aus Versehen eine Einkaufswagenmünze in dem Kartenschlitz der Multibox versenkt.
Versenkt ist der richtige Ausdruck, denn beim Versuch, die rauszupopeln hab ich festgestellt, dass der Schlitz nach unten offen ist. Die Münze ist also durchgefallen in die Multibox und ging nur durch Auseinandernehmen des Einsatzes wieder raus. :oops:
Nachdem mir das jetzt zum zweiten Mal passiert ist, hab ich den Schlitz jetzt, da die Box eh offen war, mit Heißkleber verschlossen.
Für eine Karte brauch ich den eh nicht.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Ich hab jetzt eine alte Kreditkarte so abgeschnitten, dass sie den Kartenschlitz blockiert, aber nur gerade so nach oben rausguckt, dass man sie auch wieder heraus bekommt. Funktioniert und ist in Sachen Wiederverkauf / Leasingrückgabe zerstörungsfrei.
 

Roqi 1

Kennt sich aus
Hallo, @Schmitzibu, auch ich habe mittlerweile den 2. Chip, wie von Dir beschrieben, versenkt. Jetzt habe ich beim rumstöbern Deinen Artikel von damals entdeckt. Frage: wie hast Du die Multibox geöffnet. Ist selbige verklebt, oder gibt es einen Öffnungstrick ? Ich möchte das Ding gern wieder leer haben.

Ach, übrigens habe ich auch einen Tipp fürs "Nichttun". Meine Autoverkäufer gab mir mit auf den Weg, jaaaa nicht im Displayprogramm auf Werkseinstellung zu drücken. Dann käme der ganze Kladderadatsch auf tschechisch und die Programme müssten neu eingespielt werden. Ist das war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Hey Roqi,
Die Box ist zumindest bei mir nicht verklebt gewesen, sondern nur mit den üblichen clips zu.
Wenn du was hast zum Öffnen von Plastikgehäusen, dann geht das.
Ich hab dafür einen Kunststoffkeil benutzt. Wenn du ein Plektrum rumliegen hast, dürfte das auch gehen. Keinen Schraubenzieher!

Leg die Box vorher über Nacht ins Warme, dann ist die Gefahr für abgebrochene Clips geringer.
 

mido

Stammuser
Merksatz:
"Lege niemals eine Kredit- oder EC- oder sonstige Karte auf das geschlossene Phoneboxfach und schiebe den Deckel des Faches dann nach hinten zum Öffnen!"

Die Karte ist dann weg, verschwunden, verschollen, nicht mehr greif- und sichtbar ... Adios! und das Kfz muss fast komplett
icon_wink.gif
zerlegt werden, um wieder an die Karte zu kommen ...
Das könnte aber auch Tip des Tages sein....falls man eine Einkaufswütige Gattin hat. :p
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Na ja, die Abdeckung direkt über dem Fach kann man recht leicht demontieren, die ist nur gesteckt.
 

mido

Stammuser

Dann würden sich glaube ich einige User über eine etwas detailliertere Anleitung* zur Demontage freuen. Hier und da.

Das ist das was ich meinte mit Kommunikation und Interaktion. Je nach Sichtweise oder Wissensgrad ist das immer einfach oder unverständlich.
Du weißt wie man das Ding demontiert...ich z.B. nicht. Dann teile doch Dein Wissen...anstatt nur das Du weißt wie es geht.
Wir reden hier nicht darüber wie man eine Büchse Cola öffnet.
 

Marcel

Kennt sich aus
Mal blöde Frage wo sitzt der Heckklappensensor ? Bin immer wie blöde am wirbeln mit dem Bein/Fuß unter der Stoßstange
Mein Autoverkäufer nannte die Komfortöffnung daher auch "Tanzfunktion" :D.
 

meinKaroq

Kennt sich aus
Mit dem Fuß mittig unter die Stoßstange treten, Also als ob du die (wenn vorhanden) schwenkbare Anhängerkupplung* treffen willst. Funktioniert bei mir zu 95 % beim Auf- und Zumachen :).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert