• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Windschutzscheibe, fehlende Dichtung vorne rechts?

JC1977

War schon mal da
Hallo zusammen,

bei meinem im Juni 2020 gekauften Skoda Karoq* ist mir vor einigen Wochen aufgefallen, dass unter der Windschutzscheibe rechts ein Spalt frei ist. Es sieht aus als würde ein Stück Dichtung fehlen.
Ich war damit auch schon bei der Skoda Vertragswerkstatt hier vor Ort, die hatten das noch nie gesehen und wollten es Skoda melden. Ich warte allerdings schon seit Wochen auf eine Rückmeldung, trotz mehrfacher Nachfrage meinerseits.
Habt Ihr das bei Euren Fahrzeugen auch? Weiß jemand ob das so sein muss/soll bzw. einem praktischen Zweck dient? Liegt es an der beheizbaren Frontscheibe? Ich hatte nämlich noch nie eine.

Vielleicht kann ich über dieses Forum ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
 

Anhänge

  • Windschutzscheibe Karoq.jpg
    Windschutzscheibe Karoq.jpg
    609,1 KB · Aufrufe: 119

FendiMan

Gehört zum Inventar
Bei meinem geht die Dichtung bis ans Plastik ohne Zwischenraum.
 

Bj-53

Dauergast
Das ist keine Scheibendichtung.
Die Frontscheibe ist geklebt.
Dieser Kunststoffstreifen ist wohl eher da, um den Spalt zwischen dem Glas und dem Kunststoffbauteil zu füllen.
Beim Fabia sieht es genau so aus, bei den anderen Skoda-Modellen sicher auch und beim Golf 6 und Opel Corsa ähnlich.

Habt ihr beim Händler keine anderern Fahrzeuge zum Vergleich angesehen?

Diese Werkstatt ist scheinbar nicht in der Lage einem Kunden einen Sachverhalt zu erklären.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Das die Scheibe geklebt ist, ist ja klar.
Die Scheibe ist aber trotzdem rundherum mit einer Dichtung versehen, die das Eindringen von Wasser verhindert.
Wie oben geschrieben, bei meinem gibt es keinen Spalt.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Das sieht eher nach einer Art Einpasshilfe für die Scheibe bzw. die angrenzenden Teile aus.
Meiner hat auch nur winzig kleine Lücken auf beiden Seiten. Vielleicht wurde etwas am Bauteil verändert?

Dicht ist die Scheibe auf jeden Fall, weil eingeklebt.
Es gibt schlimmeres, als sich hierüber Gedanken zu machen.

Wenn das tatsächlich eine Dichtung wäre, dürfte an der Stelle überhaupt keine Unterbrechung sein. Denn ist die Lücke noch so klein - der Tropfen findet seinen Weg hinein...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Ist keine Dichtung, sondern dient als untere Aufnahmehilfe beim verkleben der WSS.
Der Spalt ist bei deinem etwas größer wie normal, ist meiner Meinung nach nicht von Relevanz.
 

Anhänge

  • 20200825_162503.jpg
    20200825_162503.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79

JC1977

War schon mal da
Anzeige

Ist ja gut, dass es Foren gibt in denen man nachfragen kann.
Der Wagen ist eben neu und wenn ich da irgendwelche Lücken, Spalten oder Freiräume sehe, die mir komisch erscheinen Frage ich lieber noch mal nach.

Die Werkstatt hat sich gestern nun auch bei mir gemeldet, aber erst nachdem ich ihnen eine negative Rezension geschrieben habe. Erklären konnten die es mir immer noch nicht. Sie prüfen jetzt, ob sie mir auf Garantie eine neue Scheibe einsetzen... Wenn da irgendwo jemand ist, der Ahnung hat, werden sie das sicherlich wieder verwerfen.

Zur Inspektion werde ich das Fahrzeug dann besser woanders hingeben.

Ich danke für die Rückmeldungen. Brauch ich mir darüber ja keinen Kopf machen.
 

Tomcars

War schon mal da
Hallo,
um nicht extra ein neues Thema zu erstellen, hab ich mal kurz ne Frage zur Frontscheibe:
Sobald mal die Sonne scheint, heizt sich der Innenraum extrem auf. Aber so groß und schräg ist doch die Frontscheibe nicht.
Finde auch die Klimatisierung sehr träge und schwach.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert