1. Inspektion

Guten Morgen.....habe einmal geguckt. Im Schein steht in Zeile D.2 ACDADAXO. Um meine Unsicherheit auszuräumen, wäre demnach
Castrol* Edge 0W-20 LL IV 5 l das richtige, oder?....wäre ja schlimm, wenn ich schon mit eigenem Öl* ankomme, wegen dem falschen wieder weggeschickt zu werden....das wir denen eh nicht gefallen :)

Bei mir steht ACDPCAXO; also VW-Norm 50400 = 5W-30 :rolleyes:

Für 1.5 TSI DADA

@Andro50:
Hast recht, Signatur erledigt.

Auf eBay kaufen

Hallo zusammen....noch 2 kurze Fragen, sollte ich den Ölwechsel* jetzt "schon" machen lassen oder wäre im Zusammenhang mit der 1. Inspektion in ca. 02/2021 das ausreichend?...und ich glaube kommt kein Sommer mehr, sollte also auch die Reifen* wechseln.....nimmt einem der Skodahändler da auch den Bart ab? würde gerne auf Ganzjahresreifen wechseln; die Frage die mir bleibt, beim Händler oder die freie Werkstatt meines Vertrauens.

Für meinen ruhigen Schlaf....
5W-30 oder 0W-20

Gruß

Mike

Ich schlafe immer noch unruhig :cool: :

Welches Öl* bei ACDPCAXO?

Oder: Falls es echt nötig ist, vorher zu wissen, ob ab Werk 0W20 oder 5W-30 drin ist:

Dann frage ich beim :D nach und nehme beim eigenen Nachfüllen bzw. lasse beim 1. Ölwechsel* die momentan bereits im Fahrzeug verfüllte Spezifikation her / einfüllen...

Richtig?

Ich kann nur für den Motorkennbuchstaben "DADA" sprechen und hier wurde laut meinem :) ab Werk das 0W20 eingefüllt. In deinem Fall würde ich mal beim Händler nachfragen welches Öl* in deinen Motor eingefüllt wurde bzw. was er einfüllen wird und es dann mitbringen. Ein seriöser Händler wird dir diese Auskunft sicherlich geben.

Gibt's eigentlich von allen Ölherstellern, du musst nicht dort kaufen, ist nur ein Beispiel.
Achte darauf das auf der Ölflasche so etwas wie Skoda Freigabe draufsteht. Ist ne Garantiesache. Nicht einfach irgendein Öl ohne diese Freigabe kaufen.

Danke Euch!

Falls bis zum 1. Ölwechsel* eigenes Nachfüllen erforderlich werden sollte, dann aber nur die Spezifikation, die bereits drin ist; also z.B. kein 0W-20 auf bereits ab Werk eingefülltes 5W-30?

Stimmt so nicht ganz.
Du kannst bis zum nächsten Oelwechsel einmalig max.0.5L einer anderen Spezifikation nachfüllen.
So stehst in meiner BA.

Anhänge

• 20201028_094323.jpg
    20201028_094323.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
Merci

Jetzt muss ich mal nachfragen, Wie oft müsst ihr denn Öl nachfüllen. Ich kann mich bei meinem letzten 3 Autos nicht darin erinnern das ich das jemals machen musste, egal ob Diesel oder Benziner. Ich fahre so 20-25 Tkm im Jahr und Öl wurde nur beim normalen Service gewechselt.

Von 0 bis 17000km 0,8 Liter inkl. Einfahrphase.
Seit dem letzten Oelwechsel (Feb. 2020) wurden ca. 10000 km gefahren und kein nennenswerter Ölverbrauch festgestellt.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben