1. Inspektion

Wer Zugang zu Erwin hat, dort gibt es eine Broschüre, Instandsetzung genau genommen, dort steht auf Seite 55 bis 58 alles zu Motor Spezifikationen, Ölwechsel*, Ölen und Menge und Normen.

Hallo,

bei mir steht jetzt das 1. Service mit Ölwechsel* an. Mein Freundlicher will € 400,- dafür? Wenn ich mir eure Preise so ansehe, finde ich das doch ziemlich heftig.
Auto ist knapp 2 Jahre alt und hat 15.000 km runter. Es ist der 1.5 TSI , ohne Allrad ohne DSG.
Kann das sein?

Vorausgesetzt der Servicemann ist damit einverstanden!
Das sollte man im Voraus mit ihm klären!

Trotzdem kommt mir der Preis überhöht vor (vergleiche oben).

Ja das kann sein. Siehe hier: https://www.karoqforum.de/threads/1-inspektion.556/page-4#post-13907

Kauf das Öl selber (natürlich das richtige zugelassene Öl!) für ~50 EUR und gib es dem Servicemann. Dann musst Du natürlich noch für die Entsorgung bezahlen.
Ich würde die "Entsorgung" des ersten Öles nicht bezahlen, da es ja Skoda Öl* ist !
Beim zweiten Ölwechseln mit mitgebrachtem Schmierstoff gibt es dann keine Diskussion darüber ...

Auf eBay kaufen

Ich glaube das funktioniert nicht. Mit Erwerb des Fahrzeugs hast Du auch das Öl* gekauft und musst halt die Entsorgungskosten bezahlen. Nicht der Hersteller oder Erstbefüller zahlt die Entsorgung, sondern derjenige der den Wechsel beauftragt bzw. Besitzer ist. So jedenfalls mein Verständnis.
Ist ja im Falle eines Batteriewechsels auch so. Da kann man ja auch nicht sagen...die hat Skoda eingebaut.

Also, der der es verkauft muss es auch zurück nehmen ...
Skoda verkauft es mir - als Umverpackung war der Karoq ...

Wartezeit auf Termin waren über 5 Wochen!!
@Black RS Ist das alles noch auf Corona zurück zuführen? Oder ist das die normale Wartezeit bei deiner Werkstatt?
Das ist schon recht üppig.

Respekt!

Das für mich "neue" (war da zuletzt vor 18 Jahren) Autohaus ist wirklich ausnahmslos zu empfehlen. Inspektion wurde durchgeführt, obwohl noch nicht ganz fällig, kleine Lackkratzerchen wurden ohne Aufpreis [btw: Service war in Gänze kostenlos inkl. Leihwagen] wegpoliert. Leihwagen war super-ok (neuer Octavia) und völlig unbürokratisch. Mein Auto wurde mir innen, wie außen (soweit bei dem Wetter möglich) blitzeblank übergeben. Keine Wartezeiten. Alle Coronaregeln eingehalten.

Karoqfahrer, wat willste mehr?

Ahoi!
Black RS! :cool:

Es gibt sie! Aber ganz verbreitet sind sie nicht. Wohl dem der der Servicewüste entkommen konnte :cool:.

... nur leider nicht in meiner Gegend :-(

Habe nach 1000km die alte Grütze wechseln lassen. Habe in einer Skodawerkstatt 130,-€ für den Ölwechsel (4,8 Liter 5W-30LL/inkl. Filter) bezahlt. Fand ich angemessen. Auch wenn ich im freien Handel für 15,-€ einen Liter Öl bekomme. Jeder will leben. Zudem wird es richtig gemacht und ich bekomme meinen "Online-Servicebuch-Eintrag". Wer länger als 20.000 mit dem LL-Öl rumfährt, soll sich die Ölpumpe in ein paar Jahren ansehen :oops:. Da ist kein Geld gespart. Im Gegenteil.

Habe gestern 1. Ölwechsel bekommen nach (fast Erreichen) der 2-Jahresfrist und gleich mit der 1. Inspektion kombiniert. 0W-20-Öl habe ich mitgebracht.
Rechnung des Skoda :): 183 € inkl. Ölfilter und dazugehörige Kleinteile und Altölentsorgung. Es waren keine Zusatzarbeiten erforderlich.

... warum jetzt nach der 1. Inspektion der Ölwechsel jährlich erfolgen muss/soll? Bei meinem Roomster war durchweg Longlife möglich, wenn auch da die 2 Jahre und 30.000 km nie erreicht wurden. Das erste Öl ist jetzt 21 Monate drin, warum soll es jetzt auf einmal erforderlich sein dieses jährlich zu wechseln?
Ist mir auch nicht klar. Bei mir kündigt sich der zweite Service an (60.000er Inspektion bei 52.000 km ).

Für mich sieht das stark nach Geschäftsmodell und nicht nach wirklicher Notwendigkeit aus. Aber die Garantie soll ja erhalten bleiben...

Skoda-Frischling sucht Unterstützung!
Ich würde gerne einen Skoda-Karoq bestellen, möchte mich aber vorher über die Werkstattkosten informieren.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben