• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erste Erfahrungen mit der Standheizung

Andy

Stammuser
Hatte zuvor noch nie eine Standheizung und die für mich auch immer als überflüssig angesehen. Da sich bzgl. Garage und Carport bei mir aber etwas verändert hat, fand ich es irgendwie doch passend, dass mein Karoq* eine solche Heizung nun hat.
Jetzt war es ein paar Tage etwas kälter, so dass das Fahrrad auch mal stehen blieb und das Auto endlich wieder bewegt werden durfte.
An zwei Tagen hatte ich also circa 30 Minuten vor Start per Fernbedienung die Heizung aktiviert. Die Außentemperaturen lagen zwischen 0 und -4°C.
Echt klasse! Kein kratzen, nichts beschlagen, alles schön vorgewärmt.
Tolles Komfort-Feature, das ich vermutlich regelmäßig verwenden und auch bei einem nächsten Auto wieder in Erwägung ziehen werde.
Sie Standlüftung bei hohen Temperaturen fand ich dagegen deutlich enttäuschend.

Wie sind denn eure Erfahrungen so?
 

patru

Forenmaskottchen
Meine erste SH hatte ich in den Golf 3 selber nachgerüstet.
Seit dem habe ich in jedem Wagen die SH nachgerüstet(Audi B5/B7).
Leider habe ich am Karoq* das Problem das der Alarm sporadisch auslöst sofort nach dem Start der SH(ab Werk) und Skoda findet den Fehler nicht( seit Anfang Mai)!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ist auch bei mir die erste SH. War halt drin, weil Lagerfahrzeug. Ist schon schön, wenn die App geht...
 

Andy

Stammuser
wenn die App geht...
haja ... stimmt, das leidige Thema. Habe es bisher also nur über die Fernbedienung gestartet. Über die App im Sommer mal die Lüftung.
Da wir das Auto zu selten täglich regelmäßig benutzen, macht die Programmierung über das Infotainment derzeit bei uns keinen Sinn.
Also erstmal die Adhoc-Lösung per FB nutzen und das funktioniert ja zuverlässig.
 

gummihai

Dauergast
Anzeige

Gibt es von euch eigentlich auch schon Erfahrungen zum Thema Laufzeit Standheizung und anschließender Fahrzeit. Ich kannte bisher nur den allgemeinen Satz, dass nur solange geheizt werden soll wie auch anschließend gefahren wird.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ja, das hatten wir hier schonmal. Ist wohl so.
Wichtig ist wohl auch, die SH auch im Sommer ab und zu mal laufen zu lassen, damit sie nicht versulzt.
 

rgb

Stammuser
Das mit dem Versulzen trifft eigentlich nur die TDI's. Dennoch gibt es seitens Webasto seit ewigen Zeiten (war bei meiner ersten SH 1994 schon so) die Empfehlung, alle SH (auch Benziner) auch im Sommer alle 2-4 Wochen für ca. 5-10 Minuten durchlaufen zu lassen. Das erspart ggf. Hunderte EUR als Reparaturen, die u.U. nicht von der Garantie gedeckt sind (Garantien/ Kulanzen/ Versicherungen sind dazu da, im Fall des Falles nicht zahlen zu wollen).
 

patru

Forenmaskottchen
Interessant ist der Hinweis im Reparaturleitfaden was das Tanken von Biodiesel betrifft!
Dieser Hinweis ist ja sehr wichtig für die Werkstatt aber nicht für den Kunden der die SH betreibt!
Leider steht in der Bedienungsanleitung* nichts davon!
 

Anhänge

  • Standheizung Karoq.pdf
    237,4 KB · Aufrufe: 47

Joe

War schon mal da
Ich möchte kurz meine heute gemachte Erfahrung mit dem Betrieb der Standheizung schildern. Ich kam gestern von einer Fahrt zurück und kurz vor dem Ziel kam die "Tanken" Info. Bei noch 80km Reststrecke machte ich mir da keine Gedanken, kann ich ja in den nächsten Tagen machen. Heute, bei -7 Grand am Morgen, wollte ich los und freute mich auf ein warmes uns eisbefreites Auto. Aber, einige ahnen es schon, die SH startete nicht. Erst probierte ich den Start per Fernbedienung und dann über die App. Dort wurde mir dann der Hinweis angezeigt, dass bei Reserve die SH nicht funktioniert. Toll, hätte ich mal doch gründlicher die Anleitung* gelesen, denn da steht es irgendwo. Und dann mit Scheibenkratzer freie Sicht schaffen ... :mad:
Warum schreibe ich das? Damit einige von euch nicht den gleichen Fehler machen, denn nicht ist schöner als ein warmer und eisfreier Start. Aber die meisten von euch haben sicherlich die Betriebsanleitung* zu 100% studiert und wussten Bescheid, oder ;)?
 

rgb

Stammuser

Das verhindert, dass die SH Dir den Tank fast leersaugt und dann zum Starten und nur wenige km so gut wie gar nichts mehr übrig bleibt.
Die SH braucht bei 30 min. Voreinstellung der Heizdauer 0,3-0,4 l Sprit.
 

matze1972

Stammuser
@Joe, naja gelesen nicht wirklich. Aber aus meinem Vorgänger Fahrzeug wusste ich das es sowas heutzutage gibt. Ähnliches gilt auch bei schwacher Starterbatterie, ist diese nicht mehr so gut geladen das der Karoq* nach Nutzung der SH noch anspringt, wird das Heizen auch nicht erlaubt vom System.
 
  • Like
Reaktionen: Joe

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert