• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neufahrzeugfragen: Benziner 150 PS, Schalter, EZ 12/2021

patru

Forenmaskottchen
Das müsste man dann Skoda fragen!
Ich gehe davon aus das wenn diese das so beschreiben auch stimmt!

Online Updates werden laut Skoda genau so durchgeführt wärend der Navigation (MIB3), wenn neues Kartenmaterial auf dieser Strecke verfügbar ist!
Hat sich an der Route nichts verändert gibt es auch kein Update!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
MIB3 arbeitet mit HERE-Karten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Hallo allerseits,
Versuch einer Zusammenfassung zum Navi-Update:
1) bei Nutzung von Skoda-Connect
- wird vmtl. nur während der Fahrt und nur die betroffene Strecke aktualisiert
- ob etwas aktualisiert wird, ist nicht zu ersehen
- was aktulisiert wird, ist nicht zu ersehen
- wenn tatsächlich aktualisiert werden sollte, dann ist es für die Routenplanung bei Fahrtbeginn zu spät
2) Aktualisierung per USB-C
- wird vorsätzlich behindert von skoda (Dateianhang)
- funktioniert nicht, ichhatte 64 GB USB-C am Laptop als Zielordner (Dateianhang)
3) vmtl. einzige Lösung
- schönes Amundsen + klare gute Ansagen im Auslieferungszustand belassen
- jeden Datentransfer sperren soweit überhaupt möglich
- topaktuelles TomTom mitlaufen lassen (s.g. Stedo Mittelkonsole Fond)

uwetorsten
 

Anhänge

  • update MIB3.JPG
    update MIB3.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 24
  • update.JPG
    update.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 23

ek73

Stammuser

@uwetorsten zum Verständnis für mich mal eine Frage, Was genau ist dein Problem mit den Daten die auf dem Skoda Server gespeichert werden? Wen sollte es den interesieren ob du z.B. gestern in Buxtehude warst und wieso ist dein Problem der ausländische Gerichtsstand, auch in Tchechien gilt diese berühmte Europäische Datenschutzverordnung wie sie auch in Deutschland gilt?!
Wenn man ganz ehrlich ist haben wir die größte Datenkrake ja auch alle in der Hosentasche stecken und in dem Moment in dem wir zum ersten mal im Leben einen PC eingeschaltet/Whattsup genutzt oder auch nur irgendwann eine personalisierte Eintrittskarte gekauft usw, usw, usw, usw ist unsere Annonymität sowieso verschwunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Hallo @ek73,
in diesem Forum geht es um den Karoq* und um das Funktionieren desselben.
Eine grundsätzliche Debatte über Datenschutz/Datenklau sollte hier nicht geführt werden, denke ich.
Also meine konkrete Haltung zum Skoda-connect!
Maximale Intransparenz:
- man erfährt nicht (in krassem Gegensatz zu den personalisierbaren Einstellungen bei Webseitennutzung!), welche Daten erfasst werden und an wen sie weitergegeben werden
- man erfährt nicht einmal, welche vom Kunden erwarteten nützlichen Updates gesendet, vollständig gesendet, installiert werden/wurden
(bei üblicherweise während der Fahrt wechselnd schlechter Internetverbindung vmtl. eher gar keine)
- die Datenschutzverordnung, wie seit kurzer Zeit im Internet umgesetzt, gilt eben nicht für Fahrzeugdaten (sonst müßte man ja, aktuell bei Nutzung!, informiert werden über die Datenverwendung)
Also ... Nutzen von Skoda-connect fraglich und Datentransfers unkontrollierbar.

Und um noch Deine persönliche Frage zu beantworten,
ich fahre einen Oldtimer Baujahr 67 (mit null Chips),
mein zeitgemäßes Streichelhandy ist i.a. ganz aus, wird mitgeführt nur bei Fahrten auswärts und nur bei Bedarf überhaupt hochgefahren,
ich nutze ein sehr widerstandfähiges Tastenhandy,
was machbar ist, zahle ich bar,
WhatsApp, Twitter, Facebook habe ich nie installiert,
ich nutze Startpage statt Google,
...
Meine Selbstbestimmtheit und Datenhoheit will ich mir soweit machbar erhalten.
Vielleicht noch eine Erklärung für Dich,
bin gelernter Mathematiker,
habe bis zum 40. Lebensjahr in der DDR gelebt mit "viel Ärger Guck und Horch".

Viele Grüße,
uwetorsten
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Dann am besten im MIB3-Menü den privaten Modus einschalten und du fährst auch im Karoq* annähernd so wie mit deinem Oldtimer.
Nur - die Notruffunktion wird trotzdem aktiv sein und immer wissen, wo du gerade bist.

Man kann es mit dem Datenschutz auch übertreiben... :rolleyes:
Gelinde gesagt...
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
...
Meine Selbstbestimmtheit und Datenhoheit will ich mir soweit machbar erhalten.
Vielleicht noch eine Erklärung für Dich,
bin gelernter Mathematiker,
habe bis zum 40. Lebensjahr in der DDR gelebt mit "viel Ärger Guck und Horch".
...
Eigentlich wurde dieser Apparat "Horch & Guck" genannt - aber unabhängig davon, durch Deine Onlinepräsens und der IP - Adresse gibst Du doch so schon vieles Preis ! Bitte nicht falsch verstehen, jeder soll gerne selbst über sich herrschen dürfen - aber warum dann ein Fahrzeug, was "online" ist ???
Zulassung auf eine "natürliche Person", damit identifizierbar ...

Ich setze mich in mein Karoq*, drücke den Startknopf und genieße die Fahrt.
Und sollte es irgendwann mal zu einem Unfall kommen, hoffe ich auf die "Standortlokalisierung" und baldige Hilfe dritter !
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Anzeige

Hallo FendiMan und Lavastyle,
natürlich geben wir ziemlich oft Daten preis,
aber man sollte es einschränken (wollen).
Aus rein wirtschaftlicher Sicht: Warum sollen irgendwelche unidentifizierbare andere mit meinen persönlichen Daten Geld generieren?
Und wenn wir sehen, dass wir seit kurzem bei Aufruf einer Internetseite brav gefragt werden müssen, was wir zustimmen,
dann können wir davon ausgehen, dass das derzeitige "Wildwest" bei Gerätedaten auch eingehegt werden wird.

Zum Navi.
Natürlich habe ich den privaten Modus eingestellt.
Nach Aussagen des Autohauses wird dann NICHT im Notruffall der Standort übermittelt.

Eine Bitte an Euch beide:
Sagt mir bitte, warum soll ich Datentransfers zulassen,
wenn ich nicht einmal weiß, ob es mir Nutzen bringt,
und auch nicht welchen Nutzen.

Da wird einem nebulös erzählt, dass "dann alles automatisch geht".
Man bezahlt doch auch nicht Geld für "Nichts".
Im Internet sehe ich den Preis (meine Dateneinstellung) und sehe den Nutzen!
Das ist der Unterschied.

uwetorsten
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Den eCall kannst du nicht abdrehen, das kann nur die Werkstatt - steht so in der Bedienungsanleitung*.
Ob das im aktuellen Karoq auch funktioniert, weiß ich nicht.
In der c't 1/22 gibt es einen Schwerpunkt Daten im Auto und auch Skoda ist da im Mittelpunkt.
Wie gesagt, man kann es mit der Datenparanoia auch übertreiben...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Großen Dank, FendiMan,
habe mir den Artikel inkl. Links runtergeladen und gespeichert (28 "word-Seiten" nach Konfiguration).
Unterschrieben habe ich beim Kauf bzgl. Daten übrigens nichts (vielleicht aber im Kleingedruckten ...).

eCall gehört seit 31. März 2018 zur verpflichtenden Grundausstattung für alle neu typengenehmigten Fahrzeugmodelle in der EU.
Es darf von einer Werkstatt mMn nicht deaktiviert werden. Sonst verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis!

Übrigens, es gibt, von Brüssel verpflichtend gefordert, noch ein sog. "Verbrauchskontrollsystem", hier ein Link:

Ich möchte das Thema Navi beenden.
Weil, ich gebe auf.
Lasse alles im Neuzulassungszustand.
Hoffe, dass Einstellung Privatsphäre auf "maximal" möglichst viel verhindert.
(aber leider, auch da ist man ausgeliefert:
Was "maximal" heißt, legt Hersteller fest - kann auch heißen "90% läßt man raus, uninteressante 10% werden geblockt").
Man ist faktisch entmündigt, wird bevormundet und genötigt.

Bleibt das Thema Türöffnung bei Annäherung mit Fahrzeugschlüssel.
Freitag darf das Autohaus wieder an einer Lösung üben.
Es geht nicht an, dass man den Autoschlüssel im Flur in einem Kochtopf mit Deckel aufbewahren muß.

Erstmal allen Dank
(und ich werde demnächst nicht viele verschiedene Fragen unter einem Thema stellen - das habe ich dazugelernt.

uwetorsten
 

ek73

Stammuser
Bleibt das Thema Türöffnung bei Annäherung mit Fahrzeugschlüssel.
Freitag darf das Autohaus wieder an einer Lösung üben.
Es geht nicht an, dass man den Autoschlüssel im Flur in einem Kochtopf mit Deckel aufbewahren muß.
Mir wurde damals bei der Fahrzeugübergabe erklärt das der Schlüssel sich nach 5 Minuten ohne Bewegung deaktiviert also kein Signal empfängt oder sendet und sich dann erst wieder bei Bewegung aktiviert. Wenn dem so ist, kann den Schlüssel zumindest bei dir zu Hause durch die Wand niemand auslesen, es sei denn du trägst den ständig durchs Haus. Was anderes ist es natürlich wenn du irgendwo einkaufen gehst und den in der Hosentasche hast. Dann bewegt er sich ja sozusagen und könnte ausgelesen werden. Die Frage wäre allerdings wie groß diese Auslesegeräte mittlerweile sind und wie nahe dir ein Dieb dazu kommen muss.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Und der sich ihm nähernde "Dieb" will dann einen Skoda Karow entwenden ???
Sorry, dafür fehlt mir einfach realistisch betrachtet die Fantasie ...
 

ek73

Stammuser

Ich konnte mir vor ein paar Jahren auch nicht vorstellen das mir jemand meinen Mazda CX 5 stehlen würde, aber er war trotzdem weg.
Bei der Polizei wurde ich dann darüber aufgeklärt das sehr viel mehr "normale" PKW gestohlen werden, da die aufgrund der größeren Mengen dieser Autos schwerer zu finden sind. Ein Buggati fällt halt mehr auf als ein Polo.

Ich habe vor einer Weile im TV mal einen Beitrag gesehen zum Thema Schlüssel auslesen, da war dieses Gerät + Antenne ziemlich groß und deswegen sicher nicht geeignet jemanden während des Einkaufens den Schlüssel auszulesen, aber Technik entwickelt sich weiter und wird meistens immer kleiner.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wenn sich der Schlüssel abschaltet, kann niemand etwas mit dem Signal anfangen, weil es das Signal dann nicht gibt.

Gibt es bei deinem die Möglichkeit einzustellen, dass sich der Wagen schon bei Annäherung aufsperrt?
Wenn ja - das kann man im Menü ausschalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Hallo FendiMan,
das Fahrzeug war bei Auslieferung so eingestellt, dass sich der Wagen be Annäherung des Schlüssels aufsperrt.
Im Menü habe ich nichts für Aktivierung/Deaktivierung gefunden.
In der Betriebsanleitung* auch nicht.
(Anmerkung: Beim Renault Kadjar ging es im Menü ganz easy zu deaktivieren)
Erster Versuch des Autohauses war auch ohne Ergebnis.
Lasse das Autohaus Freitag wieder üben.
... und werde bei Erfolg hier berichten!
uwetorsten
 

Familievierfuss

Dauergast
Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung* von meinem Karoq BJ 2019 Seite 60 (je nachdem kann es auch eine folgende Seite sein)

KESSY deaktivieren
 Lesen und beachten Sie zuerst und auf Seite 59.
› Das Fahrzeug mit der Taste  auf dem Schlüssel verriegeln.
› Innerhalb von 5 s den Sensor am Türgriff mit dem Finger berühren » Abb. 48
auf Seite 60 - . Die Deaktivierung wird durch einmaliges Aufblinken der
Blinkleuchten bestätigt.
› Um die Deaktivierung zu prüfen, mindestens 10 s warten und dann am Türgriff
ziehen. Die Tür muss verriegelt bleiben.
Das System KESSY wird nach dem Entriegeln des Fahrzeugs automatisch wieder
aktiviert.
 

Sven67

Kennt sich aus
Was ein viel größeres Problem ist, wenn man den Schlüssel eingesteckt hat und nach dem Einkauf zum Auto kommt und alle Scheiben unten sind und die Kofferraumklappe oben ist .
Die Reichweite der Fernbedienung ist enorm . Und nur weil in der Hosentasche was den Schlüssel bedient . Die KomfortÖffnung der Fenster lässt sich abschalten im Menü das öffnen der Heckklappe nicht .
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

@Familievierfuss:
Du beschreibst das temporäre Abschalten Kessys.
Bei der Öffnung durch Annäherung geht es aber um das automatische Aufsperren bei Annäherung.
Das lässt sich im Menü ausschalten, zumindest beim O4 geht das so, und ich nehme stark an, dass das auch beim Karoq geht - soferne diese Funktion überhaupt vorhanden ist, ich hab dazu beim Karoq noch nie etwas gelesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Hallo @Familievierfuß,
genau dies hatte das Autohaus 2x versucht - erfolglos.
Ich warte den Freitg ab beim Servicemeister.
uwetorsten
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Warum versuchst du es nicht selber?
Wegen so was beim Händler nachfragen - wirklich?
Und meinst du jetzt die temporäre Deaktivierung oder das automatische Aufsperren bei Annäherung?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert