• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neufahrzeugfragen: Benziner 150 PS, Schalter, EZ 12/2021

Realflo

Kennt sich aus
Mein Karoq* schließt sich definitiv nicht von allein auf, wenn ich in die Nähe komme. Da muss ich schon noch mit der Hand an den Griff greifen, damit es klickt und aufgeht.

… und so verstehe ich Kessy auch…
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ja, das ist normal.
Darum hab ich ja nachgefragt, uwetorsten hat darauf aber nicht geantwortet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Genau, man muß auch mit der Hand an den Griff greifen, um zu öffnen.
Aber genau diese Möglichkeit bei Annäherung des Fahrzeugschlüssels gilt es zu verhindern!
(und das war beim Renault super einfach im Menü)
Klar hatte ich zunächst selbst eine Lösung versucht.
Aber ich habe eine etwa ein Dutzend Punkte umfassende Liste, die dem Händler zur "Abarbeitung" vorliegt,
das automatische Aufsperren der Türschlösser bei Annäherung des Fahrzeugschlüsels ist nur eines davon.
(und der Autohändler ist glücklicherweise nur 300m von meiner 97jährigen Mutter entfernt, die ich oft besuche).
Wenn es interessiert ...
z.B. lassen sich die geklappten Varioflex-Sitze mit den Elastikgurten nicht an den Kopfstützen der Vordersitze arretieren. Zu kurz vmtl.
Das Autohaus hat es versucht. Nun, ich bot an, meine Kraft einzusetzen - hätte gewiß Rep zur Folge. Man will sich auch um dies Problem kümmern.
Heißt vmtl. Ausbau der 3 Sitze und für ein paar Tage dem Autohaus zur Änderung überlassen.
Kann ich auch nach übermorgen berichten.
uwetorsten
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Genau, man muß auch mit der Hand an den Griff greifen, um zu öffnen.
Aber genau diese Möglichkeit bei Annäherung des Fahrzeugschlüssels gilt es zu verhindern!
Dann hättest du einen Wagen ohne Kessy kaufen sollen.
Und nein, der Wagen sperrt nicht automatisch bei Annäherung auf, du musst ja aktiv in den Griff greifen.
Und da sich der Schlüssel automatisch deaktiviert, ist das doch kein Problem.

z.B. lassen sich die geklappten Varioflex-Sitze mit den Elastikgurten nicht an den Kopfstützen der Vordersitze arretieren. Zu kurz vmtl.
Ja, das geht schwer, soll ja andererseits die Sitze ja gut festhalten.
Man muss halt immer die richtige Kopfstütze nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Kessi
Vorab ein Link:

Es ist nicht zu ahnen, was alles anscheinend nicht geht.
Ahnt niemand so richtig bei Neuwagenbestellung.
Und: Beim Renault in Business-Ausstattung war mich nervendes problemlos deaktivierbar.
Für mich ist ein Fahrzeug, das geschlossen, aber nicht verschlossen ist, offen.
Versicherungsrechtlich gewiss auch.
Und wer es mausen will, wird gewiß auch an den Griff greifen.
Naja, vielleicht weiß geballtes Werkstattwissen, wie es geht.

Varioflex-Sitze
Bin auch sehr für gute Haltbarkeit.
Aber wenn das Autohaus sich nicht traut, die Halterungen einzuhängen,
dann gehe ich Laie davon aus, dass etwas nicht stimmt.
Und dass ich es "einhänge" im Beisein der Werkstatt, da war man halt zunächst dagegen.
Das Fahrzeug hat Garantie.

uwetorsten
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Und: Beim Renault in Business-Ausstattung war mich nervendes problemlos deaktivierbar.
Für mich ist ein Fahrzeug, das geschlossen, aber nicht verschlossen ist, offen.
Versicherungsrechtlich gewiss auch.
Du hast da ein Begriffs-Problem.
Wenn du das Auto mittels Taste am Griff verschließt, ist es verschlossen, niemand kann den Wagen, wenn du weggehst, öffnen.
Ja, es gibt Hilfsmittel dazu, die aber illegal sind.

Und wenn jemand solche Sachen so wichtig sind, so muss er sich vor dem Kauf erkundigen und nicht hinterher Einstellungen wünschen, die es nicht gibt.
Das betrifft auch die Datenweitergabe.
 

ek73

Stammuser
@uwetorsten, ich glaube du sitzt hier einen Missverständniss auf, dasAuto entriegelt sich erst wenn du in die Griffmulde greifst(vorher nicht) und sich der Schlüssel im Umkreis von 1,5m vom Auto befindet. Ich kann mir momentan nicht Vorstellen wie ein Dieb es schaffen sollte ins Auto reinzuspringen wenn du nur 1m entfernt stehst. Ich gehe mal davon aus, du lässt deinen Schlüssel nicht unbeaufsichtigt neben dem Auto liegen .
 
Zuletzt bearbeitet:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Anzeige

Das Entriegeln macht sich ja mit einem deutlich hörbaren Geräusch bemerkbar.
Das sollte man schon mitbekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Mein "Keyless-Go"-Link von gestern 20:23 gelesen?
2 Dinge möchte ich ergänzen.
1) Geklaut wird offenbar so, dass einer aus größerer Entfernung mittels Laptop das Signal des Schlüssels verlängert (damit Nähe des Fahrzeugschlüssels vorgaukelt) und ein zweiter dabei die Fahrzeugtür öffnet.
2) Wenn ich gewohnheitsmäßig zum Öffnen/Verschließen des Fahrzeugs Knöpfchen auf dem Schlüssel drücke, dann stellt das für mich keine Überlastung dar, sondern ordentliche Gewohnheit wie beim Wohnungsverschließen, Fahrradanschließen usw.

Ergänzung Amundsen-Navi
1 Monat und 3 (verschiedene!) Fehler:
1) Es kennt nicht die Abfahrten eines Kreisverkehrs in meinem Heimatort
2) Es kennt nicht eine (ohne jedwede Einschränkung) öffentliche Asphaltstraße in der Rhön
und gestern
3) Es kennt nicht die Straße (postalische Anschrift) eines großen Hotels in Hessen
TomTom machte alles richtig.
und letztlich (Ihr wißt)
4) ich kann das Amundsen nicht per Laptop updaten
(TomTom beliebig oft lebenslang)
Das Amundsen-Navi ist schlecht, es war ein Fehlkauf.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Mein "Keyless-Go"-Link von gestern 20:23 gelesen?
1) Geklaut wird offenbar so, dass einer aus größerer Entfernung mittels Laptop das Signal des Schlüssels verlängert (damit Nähe des Fahrzeugschlüssels vorgaukelt) und ein zweiter dabei die Fahrzeugtür öffnet.
Die größere Entfernung ist 1 - 1 1/2 Meter, nicht mehr als der Schlüssel Verbindung zum Wagen hat.
Was denkst du dir, wenn dir jemand in unmittelbarer Umgebung nach dem Verschließen folgt?

Autos mit Keyless Entry werden gestohlenen,, wenn der Schlüssel im Haus verbunden werden kann.
Der Schlüssel liegt einen Meter neben der Eingangstür, die leicht von außen erreicht werden kann?
Da würde ich was ändern....
 

Realflo

Kennt sich aus
Wie andere schon sagten: dann ist Kessy nichts für dich.

Was die Navi-Qualität angeht gibt es immer bessere.
Bei mir ist es übrigens so, dass (das wirklich gute!) TomTom mich nicht durch eine Straße führt, weil es irrig meint, dass man da nicht durch darf. Skoda-Navi macht’s richtig.
… es wird auch andere Beispiele geben…

Bei Navis gibt es „Glaubens-Kriege“ :).
 

Familievierfuss

Dauergast
Ich deaktiviere Kessy -wie beschrieben- grundsätzlich jedes mal wenn ich den Wagen verlasse. Dann kann man den Wagen nur öffnen, wenn man auf dem Knopf der Fernbedienung drückt, nicht wenn man nur die Hand in die Griffmulde legt. Dann kann man auch nichts abgreifen, wenn der Schlüssel in der Wohnung liegt.

P.S.: Bei allem Respekt, wenn Du außerdem solche Datenschutzbedenken hast, wieso bist Du überhaupt im Internet unterwegs?
 

oxygen

Administrator
Teammitglied

P.S.: Bei allem Respekt, wenn Du außerdem solche Datenschutzbedenken hast, wieso bist Du überhaupt im Internet unterwegs?
Naja, da will ich mich kurz einklinken. Ab 01.12.21 ist es Pflicht, das jeder Seitenbetreiber, einem User die Möglichkeit bieten muss, welche Daten er übermitteln möchte - der (teils nervige) Consent-Banner.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Hallo admin STEFAN,
ja, ich lasse auch im Karoq*-Forum nur die "notwendigen" zu;
sperre auch sonst maximal (auch wenn es dadurch zu "Strafeinschränkungen" kommt).
Eine Frage an Dich:
Darfst/kannst/möchtest Du antworten, welcher "Schaden" dem Karoq-Forum durch meine Einstellungen geschieht.
(Es muß doch nützen, sonst würden die Seitenbetreiber es nicht machen - ergo "schadet" es, wenn die Nutzer es verweigern).
uwetorsten
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Nur mal ein Einwurf von mir:
Es gibt bei Amazon* ganz tolle Abschirmungsboxen für wenig Geld, die den Schlüssel zu 100% blocken. Ich hab ja noch den alten Kessyschlüssel ohne Bewegungssensor. Und für unterwegs gibts Etuis, die Kessy abschirmen.

Ich hab diese Box für daheim. Funktioniert. Und ein Etui für unterwegs war auch dabei, das nutze ich aber nicht. Da geht auch kein RFID Signal durch.

Grund für die Anschaffung war, dass in unserer Stasse Autodiebe versucht hatten, den X6 M drei Häuser weiter mittels so eines Signalverlängerers zu klauen. Wurden dabei erwischt. Konnten aber abhauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Klar, habe seit Jahren RFID-Tasche von PACSAFE für unterwegs, die ist "dicht".
Jeder mag andere Bequemlichkeiten (mit Akzeptanz von Risiken).
Mich stört es nicht, bei Nutzung des Fahrzeugs Knöpfchen für's Öffnen/Verschließen zu drücken,
aber mich stört es, auf die Ablage des Schlüssels daheim zu achten - das ist mir unbequem.
Bisher konnte ich diese Annäherungs-Öffnungs-Funktion immer abstellen.
Und das will ich beim Karoq* auch tun.
Zuviel verlangt?
 

Realflo

Kennt sich aus
Und das will ich beim Karoq auch tun.
Zuviel verlangt?
Ja… wenn dein Wagen Kessy hat.

Ich will nicht böse klingen, aber dieser Thread dreht sich jetzt irgendwie im Kreis.

Vielleicht ist der Karoq einfach nicht das richtige Auto für Dich… zumindest nicht mit Kessy.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

...
aber mich stört es, auf die Ablage des Schlüssels daheim zu achten - das ist mir unbequem....

Das ist doch irrelevant, weil du den neuen Schlüssel hast, der sich schlafen legt, wenn er einfach nur da liegt.


Sonst hilft nur noch der Ausbau der Kessy Antenne aus den Türen und der Heckklappe.
 

ek73

Stammuser
Das Kessy lässt sich über das Menue nicht dauerhaft deaktivieren, du kannst es nur jedesmal beim abschließen des Autos einmalig deaktivieren. Die Beschreibung dafür steht ja auch hier im Thread.
Ich habe in einem anderem Forum gelesen das es wohl möglich sein soll es durch Eingriff in die Software raus zu Programieren. Das wird dir aber eine offizielle Skoda-Werkstatt weder anbieten noch machen. Wie sowas geht habe ich aber auch keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

oxygen

Administrator
Teammitglied
[…Darfst/kannst/möchtest Du antworten, welcher "Schaden" dem Karoq-Forum durch meine Einstellungen geschieht.
Es muß doch nützen, sonst würden die Seitenbetreiber es nicht machen - ergo "schadet" es, wenn die Nutzer es verweigern…]
Hallo @uwetorsten das darf jeder so handhaben wie er will ;). Hat aber hier in diesem Thread eigentlich nichts verloren…
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert