• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neufahrzeugfragen: Benziner 150 PS, Schalter, EZ 12/2021

Lavastyle

Forenmaskottchen
Frage an @uwetorsten , wenn es denn beim Renault môglich war/ist, Kessy lahm zu legen - warum hast Du Dir etwas anderes, als wieder einen Renault gekauft ?
Ich habe das Gefühl, Skoda und Du - Feuer & Eis ...
Ihr solltet nicht zusammen kommen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ja, ganz verstehe ich die Wahl des Karoqs nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Wir sind aber zusammen, Lavastyle.
Ich will antworten Dir.

Den Renault fuhr ich "quasi als Dienstwagen", 88.800 km in dreieinhalb Jahren, war ein Automatik, Benziner.
Damals waren die Wartezeiten auf einen Karoq* auch über ein halbes Jahr, so kam es.
Also irgendwie unfreiwillig, zumal ich Automatikgetriebe nicht leiden kann.
Auch hatte er etliche Elektronikmacken, darunter eine recht heftige mit 10 Tagen Werkstattaufenthalt.
Die Rückbank war nicht klappbar, usw. usf.
Und dann ... er mußte weg, hatte 100.000 km Garantie, Rep garantiert teuer (3. Inspektion mit TÜV z.B. über 900 teuro), usw.

Skoda habe ich in sehr guter Erinnerung, fuhren meine Eltern (und so auch ich) über 10 Jahre.
Die letzten 4 Jahre fuhr ich außerdem jährlich ca. 4-5 Tkm einen Skoda Octavia Diesel von einer Bekannten auf Langstrecken.

Woher sollte ich ahnen, dass es ein Autohersteller so sehr schwierig macht, Kessi zu konfigurieren und ein Navi zu updaten???
... und auch andere Dinge, um die ich ergebnislos sehr gekämpft hatte.

Stellt Euch vor, wie lang und wie detailliert eine Checkliste zu einer Fahrzeugbestellung sein müßte, sollte man diese und andere Details auflisten und versuchen, vorher zu klären.
Ich meine, sowas macht keiner.

Nicht Feuer und Eis.
Der Karoq ist ein richtig angenehmes Fahrzeug, viele viele Vorteile. Das kann ich schon jetzt sagen.
Insbesondere werde ich die Varioflexsitze (deren Klapp- und Entfernmöglichkeiten) sehr nutzen.
Dazu kann ich später - so Interesse - einiges ins Forum stellen, mit Fotos natürlich.

Aber erlaubt mir bitte, dass ich versuche, die Dinge, die ich schlecht oder ärgerlich finde, abzustellen.
Warum sollte ein Karoq nicht können, was beim Kadjar locker konfigurierbar war?
Solange das Autohaus "posaunt", dass es geht, bleibe ich auch dran.

Wenn Ihr eine Liste meiner Ärgernisse lesen wollt (ich begründe sachlich!), sagt es.
Zum Beispiel, mit einem simplen Hinweis auf wenige Zeilen in der Betriebsanleitung* habe ich das Autohaus "sehr in Erstaunen versetzt".
Würde ein langes Extrathema werden im Forum.

Trotz Unmuts über etliche "Zwangseinstellungen" durch Skoda,
der Karoq ist in der Summe das geeignetste Fahrzeug für mich.

uwetorsten
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Woher sollte ich ahnen, dass es ein Autohersteller so sehr schwierig macht, Kessi zu konfigurieren und ein Navi zu updaten???
... und auch andere Dinge, um die ich ergebnislos sehr gekämpft hatte.
Heutzutage ist es leicht, sich vor einem Autokauf umfassend zu informieren.
Man kann sich Bedienungsanleitungen runterladen, es gibt Foren für fast jede Marke und Typen, und natürlich bleibt ja immer noch der Händler und die Probefahrt.
Nach dem Kauf zu sagen "woher sollte ich ahnen" ist nicht so ganz nachvollziehbar.

Du wirst damit leben müssen.
 

Ragpicker

Ist öfter hier
Wenn Ihr eine Liste meiner Ärgernisse lesen wollt (ich begründe sachlich!), sagt es.
Zum Beispiel, mit einem simplen Hinweis auf wenige Zeilen in der Betriebsanleitung* habe ich das Autohaus "sehr in Erstaunen versetzt".
Würde ein langes Extrathema werden im Forum.
Mich würde das interessieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
ok, am Wochenende,
weiß aber nicht, wie admin über Auflistung unterschiedlichster Themen
und unangebrachte Länge eines Forumsbeitrags denkt.
Will und muß ja begründen, suche Lösungen, meckern ist nicht mein Ding.
uwetorsten
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Dann mach einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum auf.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Anzeige

@uwetorsten ,

unangebrachte Länge ?
Wenn Du das schon im Vorfeld so abschätzt, versuche es doch mit " K - K - P " !
Kurz, Knapp, Präzise ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Hallo Ragpicker,
gesagt ...

1) ungeklärt: Reihenfolge Wischwasser - Scheibenwischer*, erst schaben die Wischerblätter, dann kommt (genug) Wasser
2) ungeklärt: Amundsen-Navi update per USB-C
3) ungeklärt: Konfiguration Amundsen-Navi (z. B. "Burger-King"-Hinweise weg)
4) ungeklärt: deaktivieren Türentriegelung bei Fahrzeugschlüssel-Annäherung
5) geklärt: Befestigung Vario-Sitze (Servicemitarbeiter Autohaus zeigte mir gesten, dass man stark an den Befestigungsseilen ziehen kann/muß und dabei nichts beschädigt werden kann)
6) ungeklärt: Displayempfindlichkeit erhöhen (Standard Eingabestift für Tablet/TomTom/Smartphone* funktioniert nicht)
7) ungeklärt: Betriebsanleitung* S. 21, was bedeutet Umrüstmöglichkeit "Winter"?
8) ungeklärt: Betriebsanleitung S. 35, warum bei hochgeklapptem Vario-Mittelsitz Klappe über Stedo, aber nicht über die anderen 4 Vario-Seitensitz-Stedo beim Hochklappen?
9) ungeklärt: wie Tempomat auf 2km/h- oder 5km/h-Schritte einstellen (mal nachrechnen, wieviel Blindflug man bereits bei z. B. 100 - 130 km/h absolviert, läßt man die Geschwindigkeit in Einer-Schritten hochlaufen und schaut dabei auf's Display)
10) ungeklärt: Betriebsanleitung S. 158, irre, Batterie soll man bei bei mehr als 3 Wochen Stillstand abklemmen (Folge: dann keine Alarmanlage und kein Marderschutz*!!!) - dies ist das "Riesen-Extrathema", morgen in Unterforum

... getan
uwetorsten
 

Marcel

Kennt sich aus
9) ungeklärt: wie Tempomat auf 2km/h- oder 5km/h-Schritte einstellen (mal nachrechnen, wieviel Blindflug man bereits bei z. B. 100 - 130 km/h absolviert, läßt man die Geschwindigkeit in Einer-Schritten hochlaufen und schaut dabei auf's Display)
Warum willst du das in 2 km/h- oder 5 km/h-Schritten machen? Ich kenn keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, die nicht in Zehnerschritten sind. Mit dem Hebel vom Tempomat nach unten oder oben geht er zunächst auf den nächsten Zehnerschritt und dann immer 10 km/h weiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
MARCEL,
10er Schritte - noch besser; ich war halt bescheiden in meinen Wünschen.
Und nein, das ist bei meinem Karoq* offenbar nicht möglich.
Das hat man gestern versucht im Autohaus.
Einschließlich Probefahrt.
Vermutlich neuere schlechtere Software.
Fehlanzeige.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast

Hallo KAROCK,
warum nicht?
Ein ganz sachlicher belesener Kunde,
nicht meckernd
und die Mitarbeiter werden "indirekt bestens geschult"
(und Kaffee trinke ich auch...)
 

Marcel

Kennt sich aus
MARCEL,
10er Schritte - noch besser; ich war halt bescheiden in meinen Wünschen.
Und nein, das ist bei meinem Karoq* offenbar nicht möglich.
Das hat man gestern versucht im Autohaus.
Einschließlich Probefahrt.
Vermutlich neuere schlechtere Software.
Fehlanzeige.
Hast du ACC oder nur den Tempomat? Also einen extra Hebel oder Knöpfe am Blinkerhebel?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
nur Tempomat
und leider nur Hebel am Blinkerhebel
(ist bei anderen Fahrzeugen deutlich besser am Lenkrad mit dem Daumen zu bedienen),
hatte schon mehrfach fehlerhaft (obwohl nicht Grobmotoriker) den Blinker ausgelöst
!!! aber meckern ist nicht meins ...
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
2) ungeklärt: Amundsen-Navi update per USB-C

Bei Connect anmelden, dann bekommst du Updates.
Das betrifft nicht nur das Kartenmaterial, es gibt auch Updates für das MIB selber.


3) ungeklärt: Konfiguration Amundsen-Navi (z. B. "Burger-King"-Hinweise weg)

Lässt sich doch im Menü ausschalten.


4) ungeklärt: deaktivieren Türentriegelung bei Fahrzeugschlüssel-Annäherung

Es gibt kein Türentriegelung durch Annäherung.
Zum Entriegeln musst du in den Griff fassen.



5) geklärt: Befestigung Vario-Sitze (Servicemitarbeiter Autohaus zeigte mir gesten, dass man stark an den Befestigungsseilen ziehen kann/muß und dabei nichts beschädigt werden kann)

Da kann man durchaus selber drauf kommen.



6) ungeklärt: Displayempfindlichkeit erhöhen (Standard Eingabestift für Tablet/TomTom/Smartphone* funktioniert nicht)

Beim fahren mit einem Eingabestift hantieren ist noch mehr ablenkend als mit dem Finger einzustellen.



7) ungeklärt: Betriebsanleitung S. 21, was bedeutet Umrüstmöglichkeit "Winter"?

In welchem Zusammenhang.



8) ungeklärt: Betriebsanleitung S. 35, warum bei hochgeklapptem Vario-Mittelsitz Klappe über Stedo, aber nicht über die anderen 4 Vario-Seitensitz-Stedo beim Hochklappen?

Was ist Stedo?



9) ungeklärt: wie Tempomat auf 2km/h- oder 5km/h-Schritte einstellen (mal nachrechnen, wieviel Blindflug man bereits bei z. B. 100 - 130 km/h absolviert, läßt man die Geschwindigkeit in Einer-Schritten hochlaufen und schaut dabei auf's Display)

Geht nicht.


10) ungeklärt: Betriebsanleitung S. 158, irre, Batterie soll man bei bei mehr als 3 Wochen Stillstand abklemmen (Folge: dann keine Alarmanlage und kein Marderschutz*!!!) - dies ist das "Riesen-Extrathema", morgen in Unterforum

Ist reine Absicherung von Skoda, wenn nach längerer Standzeit die Batterie leer sein sollte.
Der Wagen schaltet übrigens Verbraucher wie Kessy nach ein paar Tagen ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Danke FendiMan,
zu 2) da es lt. Skoda eine Updatemöglichkeit für MIB3 gibt (https://updateportal.skoda-auto.com/Download/Map-updates-mib3.pdf),
will ich diese auch nutzen
zu 3) hat der IT"freak" des Autohauses gestern nicht geschafft, meinte, das geht nicht
zu 4) letztlich wird wohl auch ein Dieb an den Türgriff fassen, macht für mich keinen Unterschied, ob zugänglich ohne oder mit Türgriffberührung
zu 5) übermäßige Kraft oder "Gewalt" bei Technik einzusetzen, das überlasse ich fairerweise demjenigen, der dann zu reparieren hätte
zu 6) man kann auch vor der Abfahrt Einstellungen vornehmen - und ich mag keine Fingerabdrücke auf Displays
zu 7) genau das ist meine Frage! - übrigens im Zusammenhang mit 10)
zu 8) das sind die 5 "Weibchen" in die die Stecker (kleine viereckige Kästechen unten an den Variositzen) eindocken und so Sitzheizung ermöglichen
zu 9) das Skoda-Autohaus "kämpft", da es bei anderen Skoda-Modellen möglich sein soll
zu 10) die Problematik ist deutlich umfangreicher, morgen mehr
uwetorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar

Du stehst neben dem Wagen und hast Angst, das sich da gleichzeitig ein Dieb zu schaffen macht?
Echt jetzt?

Fingerabdrücke am Display:
Hin und wieder reinigen, dann halten die sich in Grenzen.

Und meiner hat bei allen Steckern für die Sitzheizung Klappen.
Klappen.jpg


Und ich merke immer mehr, das der Wagen nichts für dich ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Rückwärts geantwortet, FendiMan.

Der Karoq ist genau richtig für mich (sieht man von nicht montierbaren AT-Reifen* Nokian Rotiiva mal ab).

Danke für das Foto.
In der Mitte siehst Du die eine Klappe (man muß sie händisch umlegen) zur Abdeckung bei hochgeklappten Vario.
Meine Frage war: warum nur in der Mitte? Rechts und links ist identisches unschützbar.

Das mit dem Autoklau bei keyless-go funktioniert doch anders.
Ein Dieb empfängt mit ca. 1,50m langer Antenne das Funksignal des Schlüssels und verstärkt dieses,
der 2. Dieb öffnet -zig Meter entfernt das Auto und beide können losfahren.


uwetorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel

Kennt sich aus
zu 9) das Skoda-Autohaus "kämpft", da es bei anderen Skoda-Modellen möglich sein soll
Es ist auch beim Karoq möglich, mit der entsprechenden Ausstattung. Ich weiß nicht ob evtl. über VCDS die Parameter angepasst werden können ob das Hardwaretechnisch festgelegt ist.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert