• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neufahrzeugfragen: Benziner 150 PS, Schalter, EZ 12/2021

Sven67

Kennt sich aus
Hi zu deinem Punkt 9

Gib doch einfach Gas bis die neue gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist dann neu speichern.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Die Tempomatgeschichte ist ja nicht neu, grundsätzlich wäre eine 5 km/h-Abstufung sinnvoller.
ich habe aber noch nie gelesen, dass das über VCDS oder ähnliches umgestellt werden kann.

Autodiebstahl per Reichweitenverlängerer ist bekannt.
Wird aber, wie schon geschrieben, hauptsächlich gemacht, wenn der Schlüssel zuhause in unmittelbarer Nähe zur erreichbaren Eingangstür liegt.
Deiner stellt das Senden/Empfangen nach ein paar Minuten ab, es ist dann somit nicht mehr möglich, den Wagen zu öffnen und zu starten.
Unterwegs sollte es auffallen, wenn dir jemand nachgeht.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
...
Und ich merke immer mehr, das der Wagen nichts für dich ist.
Da bin ich schon einen Gedanken weiter -
Dieser User wird noch lange an der Lösung "seiner" Probleme zu kämpfen haben.
Ob es wirkliche "Probleme" sind - oder Bedienungs- und Interpretationsfehler ?
Ich greife da das "Problem" Fingerabdrücke mal auf, ja, das fand ich auch nicht so schön - wurde aber mit der entsprechenden Schutzfolie gegen Null abgestellt. Vielleicht empfehle ich @uwetorsten diese Folie noch ?
Mit dem ganzen anderen, wo er noch nicht im Reinen ist - wünsche ich ihm viel Geduld und Glück bei der Lösung !

Mögen die Männer in den Autohäusern Nerven aus hochfestem Stahl beweisen !

Und im absoluten Ernstfall gibt es zum Glück die Möglichkeit, einzelne User und ihre Beiträge zu "übersehen" ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast

danke allen Antwortenden,

MARCEL, ich denke, nach allen Erfahrungen, ich habe bei einem top Autohaus gekauft (könnte ich detailliert begründen),
die sind an allen Fragen dran.

SVEN67, muß ich probieren, aber in Erinnerung, dass ich dazu Tempomat aus- und einschalten muß - sprich Hebel oben am Blinkerhebel nach rechts + zurück.

FendiMan, ja richtig schade, dass Hersteller so sinnvolle Dinge für den Tempomat nicht berücksichtigen.
Lesen die keine Foren?
Und ... wo steht, dass sich der Schlüssel nach ein paar (wieviele genau) Minuten abschaltet? Und woher weiß er, dass er wieder aufwachen muß.
Das kann man glauben ...

LavaStyle, so sehe ich das auch.
Wenn jedesmal ein Problem gelöst wird im Autohaus, dann habe ich nach einem 3/4 Jahr alles weg.
Würde mit anderem Fahrzeug nicht anders sein, denke ich. Finde ich normal. Auto ist ein Kompromiß und man muß entscheiden, was einem wichtig ist.
Bin vielleicht halt weniger unaufmerksam und weniger gleichgültig, dafür zahle ich den Preis (bin aber nicht verärgert!).
Schutzfolie: bitte schicke mir Link LavaStyle.
Und ich übersehe oder ignoriere keinen User, jeder Hinweis ist wertvoll (nicht die eigene Meinung zählt, sonst brauchte man nicht um Hilfe zu bitten und zu fragen).

uwetorsten
 

Sven67

Kennt sich aus
SVEN67, muß ich probieren, aber in Erinnerung, dass ich dazu Tempomat aus- und einschalten muß - sprich Hebel oben am Blinkerhebel nach rechts + zurück.
Nö musst du nicht einfach Gas geben und bei wunschtempo speichern.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Und ... wo steht, dass sich der Schlüssel nach ein paar (wieviele genau) Minuten abschaltet? Und woher weiß er, dass er wieder aufwachen muß.
Das kann man glauben ...
Probier es aus.
Leg den Schlüssel neben den Wagen, lass ihn mehr als 5 Minuten so liegen und probier dann, ob du den Wagen mittels am Griff ziehen öffnen kannst.

Das steht übrigens auch schon hier im Thread, das wurde schon vor ein paar Tagen erwähnt.
 

Familievierfuss

Dauergast
Und ich habe auch geschrieben, wie sich Kessy temporär abschalten lässt, dann nützt auch nicht mehr der Griff in die Türmulde, dann musst Du den Wagen mit dem Knopf vom Schlüssel öffnen. Und natürlich gibt es immer Möglichkeiten Dein Auto zu stehlen. Aber man kann einiges erschweren, siehe Mr. Bean:

 

patru

Forenmaskottchen
Anzeige

Und woher weiß er, dass er wieder aufwachen muß.
Das kann man glauben ...
Das erkennt der Schlüssel durch die Integrierte Sensorik/Erschütterungssensor!
Z.B. werden solche Sensoren bei Schrittzähler eingesetzt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Danke patru und FendiMan!
Funktioniert.
2 Fotos.
Ihr wißt mitunter mehr als großes Autohaus ..., Respekt.
uwetorsten
 

Anhänge

  • test1.JPG
    test1.JPG
    344,7 KB · Aufrufe: 32
  • test2.JPG
    test2.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Hallo Ragpicker,
gesagt ...

1) ungeklärt: Reihenfolge Wischwasser - Scheibenwischer*, erst schaben die Wischerblätter, dann kommt (genug) Wasser
2) ungeklärt: Amundsen-Navi update per USB-C
3) ungeklärt: Konfiguration Amundsen-Navi (z. B. "Burger-King"-Hinweise weg)
4) ungeklärt: deaktivieren Türentriegelung bei Fahrzeugschlüssel-Annäherung
5) geklärt: Befestigung Vario-Sitze (Servicemitarbeiter Autohaus zeigte mir gesten, dass man stark an den Befestigungsseilen ziehen kann/muß und dabei nichts beschädigt werden kann)
6) ungeklärt: Displayempfindlichkeit erhöhen (Standard Eingabestift für Tablet/TomTom/Smartphone* funktioniert nicht)
7) ungeklärt: Betriebsanleitung* S. 21, was bedeutet Umrüstmöglichkeit "Winter"?
8) ungeklärt: Betriebsanleitung S. 35, warum bei hochgeklapptem Vario-Mittelsitz Klappe über Stedo, aber nicht über die anderen 4 Vario-Seitensitz-Stedo beim Hochklappen?
9) ungeklärt: wie Tempomat auf 2km/h- oder 5km/h-Schritte einstellen (mal nachrechnen, wieviel Blindflug man bereits bei z. B. 100 - 130 km/h absolviert, läßt man die Geschwindigkeit in Einer-Schritten hochlaufen und schaut dabei auf's Display)
10) ungeklärt: Betriebsanleitung S. 158, irre, Batterie soll man bei bei mehr als 3 Wochen Stillstand abklemmen (Folge: dann keine Alarmanlage und kein Marderschutz*!!!) - dies ist das "Riesen-Extrathema", morgen in Unterforum

... getan
uwetorsten
Auf meiner Liste hatte ich noch einen Punkt 11 vergessen - weil aussichtslos.
Hatte Skoda Deutschland und die Technik-Abteilung des ADAC diesbezüglich gefragt.
Schaut Foto.
Ladungssicherung, insbesondere bei ausgebauten Rücksitzen, ist wichtig!
Im Kofferraum sind 4 Zurrösen (roter Kreis), die mit 400 daN belastet werden können.
Durch Varioflex-Rücksitze und senkrechtes Trennetz sind weitere Befestigungspunkte verfügbar (gelber, grüner, bleuer Kreis).
Z. B. paßt zwischen die Sitzbefestigungen quer zur Fahrtrichtung ideal einen Kühlbox Dometic CFX 28.
Es passen in den Karoq* auch 10 Eurokisten E3 (600 x 400 x 300 hoch).
11) ungeklärt: mit wieviel daN sind die Befestigungspunkte belastbar?
uwetorsten
 

Anhänge

  • varioflex.jpg
    varioflex.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 23

patru

Forenmaskottchen
11) ungeklärt: mit wieviel daN sind die Befestigungspunkte belastbar?
Warum macht man sich dafür so viele Gedanken?
Wiegst du dein Gepäck/Beladung rechnest es aus, dann bist du beruhigt wenn du weist was diese Oesen aushalten bevor es auf Reise geht?
Ich gehe davon aus das diese Befestigungspunkte das Gewicht das man zuladen darf/kann halten!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast

ganz einfach:
Auf (etwas besseren) Zurrgurten steht die Zugkraft drauf.
Die 400 daN der Kofferraumösen sind garantiert.
Aber die anderen Ösen - ich will schließlich das Fahrzeug nicht beschädigen.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Warum macht man sich dafür so viele Gedanken?
Wiegst du dein Gepäck/Beladung rechnest es aus, dann bist du beruhigt wenn du weist was diese Oesen aushalten bevor es auf Reise geht?
Ich gehe davon aus das diese Befestigungspunkte das Gewicht das man zuladen darf/kann halten!
Vielleicht ist @uwetorsten auch "nur" ein sehr gewissenhafter Mensch, der womöglich relativ oft auf Reisen mit dem PKW von der BAG angehalten wird und dann die "Ladungssicherung" kontrolliert wird ?

@uwetorsten , Zum Thema "Ladungssicherung" veranstaltet der TÜV SÜD auch Veranstaltungen !
Vielleicht magst Dich mal direkt an sie wenden ?

TÜV SÜD Akademie GmbH - Westendstr. 160 - 80339 München

Dein Arbeitgeber kann zum Beispiel die Teilnahme an diesen Veranstaltungen auch fördern ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
patru,
bin Rentner und ich sagte schon mal früher. gelernter Mathematiker.
Ein Bonmot dazu: "Der Physiker ist ein Mittelding zwischen Mathematiker und normalem Menschen".
Aber ich war in meinem Leben auch 5 Jahre berufsmäßig "auf dem Bock".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar
MIB3.

@uwetorsten:
Bitte nicht immer wieder Direktzitate machen, und dich selber musst du auch nicht mit einem Vollzitat zitieren.
 

patru

Forenmaskottchen

ganz einfach:
Auf (etwas besseren) Zurrgurten steht die Zugkraft drauf.
Die 400 daN der Kofferraumösen sind garantiert.
Aber die anderen Ösen - ich will schließlich das Fahrzeug nicht beschädigen.
Ich weiß ja nicht was du alles Transportieren willst mit deinem Wagen!
Außerdem Berechnest du dann auch die Kraft die bei einem Auffahrunfall auftritt und belädst den Wagen dementsprechend mit weniger Gewicht falls die Ösen das nicht aushalten sollten?

Ich hab zwei Koffer und noch kleinkram wenn ich in den Urlaub fahre, das wird verzurrt und gut ist!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

rwg

War schon mal da
patru,
bin Rentner und ich sagte schon mal früher. gelernter Mathematiker.
Ein Bonmot dazu: "Der Physiker ist ein Mittelding zwischen Mathematiker und normalem Menschen".
Aber ich war in meinem Leben auch 5 Jahre berufsmäßig "auf dem Bock".
Das kann nicht sein, denn Mathematiker sind Geisteswissenschaftler und Physiker sind Naturwissenschaftler. ;-)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert