• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Skoda Karoq - elektrische Heckklappe schließt nicht mehr von selbst

gummihai

Forenmaskottchen
Halleluja, kein billiger Spaß :oops:
 

patru

Forenmaskottchen
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.
Habe gerade von meinem Skoda Händler die Mitteilung bekommen, dass der Stellmotor defekt ist.
Die Reparatur kostet über 900,00 Euro und das nach etwas über 3 Jahre im Einsatz. Kulanz über Skoda gibt es keine.
Interessant wäre zu wissen ob du den Service immer bei Skoda gemacht hast oder in einer Freien Werkstatt nach Herstellervorgabe!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Der Stellmotor alleine dürfte um die 400, - zzgl. Steuer liegen.
Aktuell 470€ inklusive, ich hab gerade im aktualisierten ETKA nachgeschaut.

Über 400€ für die Arbeit ist nach wie vor Wucher.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Seh ich auch so.
Klappe auf bis zum Anschlag, abstützen, alten Motor raus, neuen Motor rein. Kabel verbinden.
Oder?
 

patru

Forenmaskottchen
Mann muss ja auch die "Analysezeit" berechnen bis festgestellt wurde was def. ist :)!
Nicht jeder traut sich sowas auszutauschen, ich hätte das sicherlich selber getauscht!
Problem ist das man nur Garantie auf das ausgetauschte Teil kriegt wenn es von einer Werkstatt (mit Rechnung) eingebaut wurde!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Was dir aber nichts nutzt, wenn beim zweiten mal der andere Motor im Eimer ist.
 

Sabrener

War schon mal da
Aktuell 470€ inklusive, ich hab gerade im aktualisierten ETKA nachgeschaut.

Über 400€ für die Arbeit ist nach wie vor Wucher.
Kann man den ETKA auch als Privatperson einsehen und auch dort bestellen?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Anzeige

ETKA muss am PC installiert sein, bestellen - Nein.
 

Bigsexy

Einmalposter
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.
Habe gerade von meinem Skoda Händler die Mitteilung bekommen, dass der Stellmotor defekt ist.
Die Reparatur kostet über 900,00 Euro und das nach etwas über 3 Jahre im Einsatz. Kulanz über Skoda gibt es keine.
Ja habe gerade das gleiche Problem. Karoq* drei Jahre alt. Keine Kulanz. Stellmotor rechts (Teilenummer: 57A827852A) defekt!
Schon traurig dass das Zeug nur drei Jahre hält.

1BB4A961-AB04-44D2-9541-63D4E5F87AE8.jpeg

Weiß jemand wo man das Teil bestellen kann? Hab mich schon dumm und dusselig gesucht im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pelle59

Stammuser
Sollte ich wohl doch noch die Zusatzgarantie abschließen?
 

Pelle59

Stammuser

2 Jahre 80.000 860 €, aber nur im ersten Jahr.
 

Kingshine

War schon mal da
Hallo,
so, nun melde ich mich zum zweitenmal in diesem Forum, (zuletzt am 24.Feb. 2021)
Na, bei meinen Skoda Karoq* Bj. 11/2017, geht mal wieder die elektr. Heckklappe nicht mehr auf.
Symptome - genau wie im Febr. 2021. Damals erfolgte die Reparatur, ohne Kulanzantrag,
seitens der Vertagswerkstatt, die Reparaturkosten betrugen € 890,12.
Jetzt scheint, so befürchte ich, ist die linke Seite defekt(?).
Seit der letzten Reparatur 202,1 habe ich versucht die Heckklappenöffnung so wenig wie möglich zu betätigen.
Bin jetzt auf nächste Woche gespannt, was mir der Skoda Händler diesmal an Reparaurkosten abnehmen will.
Erstmal bin ich jetzt stinksauer und gefrustet und versuche bis nächste Woche runter zu kommen.
Frage an Euch: hat jemand aus der Gruppe auch schon zweimal einen Heckklappenantrieb ersetzen müssen
und kann man diese Reparatur auch selbst erledigen??
Vielen Dank im Voraus
Gruß
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
kann man diese Reparatur auch selbst erledigen??
Kommt darauf an, was kaputt ist.
Wenn Kabel gebrochen sind, geht es schon.
Schau dir den Thread aus dem Ateca-Forum an, der hat das gleiche Problem:
 

Kingshine

War schon mal da
Hallo
zusätzlich zu meiner letzten Anfrage -
Mein Sohn fährt einen neuen Passat. An diesem war die elektrische Heckklappe während der Garantiezeit auch defekt.
Es wurde ein neuer elektr. Heckklappen-Antrieb (rechte Seite) eingebaut.
Bei Abholung seines PKW's, hat er beim Werkstattmeister nachgefragt, ob links und rechts je ein Motor verbaut ist
- die Antwort: Es ist nur auf einer Seite (rechts) ein Stellmotor für die Heckklappe verbaut, das wäre auch an den einen Kabelstrang zu sehen!
Bevor ich nächste Woche wieder zum Skoda Händler fahre um die defekte Heckklappe reparieren zu lassen ist meine Frage:
Gibt es wirklich nur rechts einen Stellmotor am Skoda Karoq*, wie o.g. beim VW Passat?
Wer weiß darüber Bescheid, bitte melden!
vielen Dank
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Bitte lies dir den Thread im Ateca-Forum durch.
Der ist baugleich zum Karoq, und von einem einseitigen Antrieb habe ich noch nie gelesen.
Was wäre dann auf der anderen Seite? Eine normale Gasdruckfeder?
Aber man sieht ja, ob dort Kabel zum Motor gehen.
Zusätzlich würde ich eine Stunde bei erWin investieren und mir alle Reparaturanleitungen runterladen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Der Teilekatalog listet für den Karoq hinten beidseitig je eine "Antriebseinheit" zu je 452,- Euro. Das wäre ein teurer Dummy...


Der Passat 3C scheint seit Ende 2019 nur noch links einen Motor zu haben, für lediglich 316,- Euro.
 

Kingshine

War schon mal da
Vielen Dank für Eure Antworten.
Kann mir bitte jemand eine Adresse, für die Stellung eines Kulanzantrages (Heckklappe), an SKODA Deutschland mitteilen.
Das wäre mein nächster Schritt, bevor ich zur Kostenermittlung zum örtl. Skoda Händler fahre.
Vielen Dank im Voraus
 

patru

Forenmaskottchen
Kulanzantrag stellt der Händler.
Wenn diese Abgelehnt wird dann kannst du die Skoda Kundenbetreuung anschreiben bzw. beschwerden!
Versuchen kann man es aber bei einem 5 Jahre alten Wagen sehe ich wenig Erfolg!
Zumal Skoda sowieso relativ "Geizig" ist was Kulanz betrifft!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert