• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Joachim_K

Dauergast
Diese Beitrag habe ich in einem anderen Forum gefunden in dem ich die gleiche Frage eingestellt hatte.

Zitat eines Forenmitgliedes:

Heute habe ich die Info von meinem Freundlichen bekommen, folgende Mitteilung hat dieser von Skoda bekommen:

"anbei die Info von Skoda bzgl. der Stützlast beim Karoq*:

Die Anhänge-, Stütz- und Dachlast hängt von der gewählten Ausstattung ab. Hierzu ist es durch WLTP teilweise notwendig, dass andere Federbeine verbaut werden müssen. Bitte stellen Sie die gewünschte Konfiguration im Kundenkonfigurator auf unserer Homepage zusammen. Auf dem Konfigurations-PDF werden die entsprechenden Werte ausgewiesen. Im Zuge von WLTP kommt es vor, dass sich bei vielen, gewählten Optionsausstattungen die entsprechenden Maximallasten reduzieren".

In meiner gewählten Konfiguration steht dann z.B. 75Kg Stützlast. Ich hoffe, dass dies dann auch stimmt.
Beruhigt aber nicht wirklich.....:rolleyes:
 

ATeam-MrT

Ist öfter hier
Ist dann evtl. das DSG der entscheidende Unterschied? Ich bekomme meinen mit 1.5tsi DSG und AHK* erst Mitte Dezember und kann dann erst da berichten...
 

Pfotenknoten

Ist öfter hier

Meiner hat auch nur 56 kg Stützlast.
Aber 75 kg Dachlast. Ist das bei jemanden auch so?
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Bestellt Nov. 2017; geliefert Juli 2018; Modeljahr 2018; Karoq* 1,0 TSI ;116 PS; 7 -DSG; Ambition; klappbare Hängerkupplung; kein Varioflex; variabler Ladeboden; Stützlast 75 Kg



upload_2018-11-16_17-51-27.png
 

Joachim_K

Dauergast
Heute habe ich einen Anruf meines "Freundlichen" erhalten. Skoda hat sich vor 14 Tagen schriftlich gemeldet und ihm mitgeteilt, dass bekannt ist, dass einige Karoq*-Fahrer über die abgesenkte Stützlast nicht begeistert sind.

Es betrifft wohl nur das Modell 1,5l TSI ACT 110 kW 7-DSG. Hier wird die Stützlast auf 56kg reduziert. Schuld daran sind natürlich die WLTP-Zertifizierungen und die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. So sollen Fahrzeuge mit Vario-Flex-Sitzen grundsätzlich nur 56 kg eingetragen bekommen. Ich habe aber weder Vario-Flex-Sitze noch ein Glasdach und der variable Ladeboden kann doch wohl nicht Schuld daran sein.

Skoda möchte sich demnächst mit den Händlern in Verbindung setzen und eine Lösung präsentieren. Ich bin mal gespannt.



Vielleicht sollten alle mit dem o.g. Modell ab Zulassung 10/2018 mal ihre Ausstattungsvarianten nochmals hier posten. Ein Vergleich wäre interessant. Ich mache gleich mal den Anfang:





Stützlast : 56kg



Ausstattungslinie Style

Interieur Interieur Schwarz,

Dachhimmel Grau

Motor 1,5l TSI ACT 110 kW 7-DSG

Farbe Velvet Rot Metallic



Beheizbare Windschutzscheibe

18" Stahlreservenotrad

Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung

LED-Hauptscheinwerfer

Variabler Ladeboden im Kofferraum

LED Paket

Adaptiver Abstandsassistent ACC (Regelbereichbis 160 km/h)

Businesspaket Columbus

Infotainment Online für 3 Jahre

Türeinstiegsleisten vorn und hinten

Parklenkassistent 3.0

Rückfahrkamera

Elektrische Heckklappenbedienung inkl.Komfortöffnung

Abnehmbarer Abfalleimer für die Türverkleidung

ZUBEHÖR - Textilfußmatten-Set Premium mitgrauer Umrandung

ZUBEHÖR - Warndreieck

ZUBEHÖR - Cargoelemente für den Kofferraum

ZUBEHÖR - Gummifußmatten-Set, hinten

ZUBEHÖR - Gummimatte Tunnel, hinten
 

ATeam-MrT

Ist öfter hier
Ich habe heute meinen Karoq 1.5 TSI DSG übernommen, in meinem Fahrzeugbrief stehen 75kg Stützlast sowie 1500kg Anhängelast gebremst, 690kg ungebremst. Der Vollständigkeit halber, ich bin aus Österreich. Folgende Ausstattung ist verbaut:

Ausstattung Style
Varioflex
Anhängekupplung
El. Heckklappe + Komfort Öffnung
Rückfahrkamera
Lane Assist
Fahrprofilauswahl
Amundsen
Virtuelles Cockpit
 

Joachim_K

Dauergast
Anzeige

Danke für die Info. Viele Grüße aus Gelsenkirchen nach Österreich.
 

Hulu25

War schon mal da
Das kann doch nicht wahr sein, mal 56kg dann wieder 75kg Stützlast für Fahrzeuge mit WLTP Zertifizierung.
Die 56kg sind ein absolutes no go und nicht mehr zeitgemäß, hier sollte auch der Wertverlust beim Wiederverkauf beachtet werden. Ein SUV und Fahrräder auf dem Dach ist nicht so toll, mal abgesehen vom aufs Dach heben (2 Personen mit Fußbank).
Die Unterschiede müssen doch eine Ursache haben, hier kann ich nur jedem potenziellen Karoq-Käufer raten sich die Stützlast von 75kg im Kaufvertrag bestätigen zu lassen. Vielleicht betrifft es nur EU-Fahrzeuge oder nicht in Deutschland zugelassene?
Die Bitte von Joachim möchte ich nochmals aufgreifen, es muss doch herauszufinden sein welche Konfiguration dafür verantwortlich ist.
Die Bitte in die Runde: Wenn Euer 1,5l TSI ACT mit DSG - Style nach dem 1.09.2018 zugelassen wurde postet bitte hier die Stützlast.

habe festgestellt mit Panoramadach Stützlast nur 56 kg. Könnt Ihr feststellen wenn ihr konfiguriert habt den kleinen Button unten drücken speichern und anschließend auf drucken drücken. Dort wird alles ausgegeben, Der WLTP ändert sich dann auch noch!!
Ich habe mein Auto als EU bestellt. Soll ich im Januar eventuell bekommen. Dort bleibt es bei 75 Kg hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Familievierfuss

Dauergast
So, seit Donnerstag habe ich den Karoq mit 56kg und 1200kg Zuglast.

(Meinen Toyota Corolla Verso habe ich beim Händler in Zahlung gegeben, da habe ich noch mal nachgeschaut und hatte dort 52kg Stützlast (war mir gar nicht bewußt))

Ich glaube es liegt am Panoramadach, evtl. an dem 16" Ersatzrad und dem el. Memorysitz.

Gut, für mich reicht es, überlege aber Skoda anzuschreiben, weiß allerdings noch nicht wo denn da.

Was habe ich an Ausstattung:
1,5 ACT DSG Style
Panoramadach
Virt. Cockpit
16" Reserverad
el. Heckklappe
Anhängerkupplung*
ACC160
beh. Frontscheibe
LED Licht
el. Memorysitz
umklappbarer Beifahrersitz
personalisierte Schlüssel
Business Admundsen
 

Joachim_K

Dauergast
vielen Dank für Deine Informationen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
habe festgestellt mit Panoramadach Stützlast nur 56 kg. Könnt Ihr feststellen wenn ihr konfiguriert habt den kleinen Button unten drücken speichern und anschließend auf drucken drücken. Dort wird alles ausgegeben, Der WLTP ändert sich dann auch noch!!
Ich habe mein Auto als EU bestellt. Soll ich im Januar eventuell bekommen. Dort bleibt es bei 75 Kg hoffentlich.
Vielen Dank für den Hinweis, habe es mal ausprobiert.
Mit Panoramadach und Variablem Boden: 56kg
Mit Panoramadach und 18 Zoll Notrad: 56kg
Mit Panoramadach Variablem Boden und 18 Zoll Notrad: 56kg
Nur Panoramadach: 75kg
Ohne Panoramadach aber mit Variablem Boden und 18 Zoll Notrad: 75kg
Seltsam ist nur, das einige hier im Forum mit dieser Konfiguration trotzdem nur 56kg/1200kg haben.
 

hellix

War schon mal da

So, seit Donnerstag habe ich den Karoq mit 56kg und 1200kg Zuglast.

(Meinen Toyota Corolla Verso habe ich beim Händler in Zahlung gegeben, da habe ich noch mal nachgeschaut und hatte dort 52kg Stützlast (war mir gar nicht bewußt))

Ich glaube es liegt am Panoramadach, evtl. an dem 16" Ersatzrad und dem el. Memorysitz.

Gut, für mich reicht es, überlege aber Skoda anzuschreiben, weiß allerdings noch nicht wo denn da.

Was habe ich an Ausstattung:
1,5 ACT DSG Style
Panoramadach
Virt. Cockpit
16" Reserverad
el. Heckklappe
Anhängerkupplung*
ACC160
beh. Frontscheibe
LED Licht
el. Memorysitz
umklappbarer Beifahrersitz
personalisierte Schlüssel
Business Admundsen

Hallo Familievierfuss,
ich habe mein Autohaus in die Pflicht genommen.
Dort habe ich das Auto mit 75 kg Stützlast bestellt und das Autohaus zur Mängelbeseitigung aufgefordert.
Die Frist zur Mängelbeseitigung läuft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Hallo @hellix, genau "nur so funktioniert es".
Wenn dies alle Karoqkäufer durchziehen dann werden die Verantwortlichen wohl umdenken müssen.
Eine Stütz/Anhängelast von 75kg/1500kg sollte für alle Karoqs Standard sein, unabhängig von der Ausstattung.
Könntest du uns noch deine Konfiguration mitteilen?
 

hellix

War schon mal da
Hallo @Andro50,

hier ist meine Konfiguration:

Karoq Style 1,5l TSI 110kw 7-Gang DSG

PPP ACC 160, Spurhalte- und Wechselassistent
4A4 beheizbare äußere Rücksitze
PH5 beheizbare Windschutzscheibe
PLK beheizbares Lenkrad für DSG
WAA Businesspaket Amundsen
7M7 Einstiegsleisten
PWA elektr. einstellbarer Fahrersitz
4E7 elektr. Heckklappenbedienung
3G2 isofix-Vorbereitung auf dem Beifahrersitz
PL4 LED Beleuchtungspaket
PW4 Memoryfunktion Aussenspiegel
7X5 Parklenkassistent
PK1 schwenkbare Anhängerkupplung* mit elektr. Entriegelung
PJD Stahlreservenotrad schmal
PKP Variabler Ladeboden im Kofferraum
PJ4 18" Leichtmetallfelgen Braga

technisch zulässige Stützlast am Kupplungspunkt: 56kg

Zulassung: 28.09.2018 nach WLTP
 

ATeam-MrT

Ist öfter hier
Was mir bei den letzten Konfigurationen auffällt ist, dass das Reserverad bei den 56kg Betroffenen mit an Board ist. Ich habe keines, und eben auch die 75kg Stützlast. Gibt es jemanden ohne Reserverad, der nur 56kg hat, oder jemanden mit Reserverad, der trotzdem die 75kg bekommen hat?
 

hellix

War schon mal da
Hallo @ATeam-MrT,

ich habe gerade eben meinen Karoq noch einmal über den Konfigurator "nachgebaut".
Da ist mir aufgefallen, dass Skoda nun inzwischen direkt beim Einstieg in die Konfiguration einen Hinweis auf die Variabilität der Stützlast gibt.

Ergebnis des "Nachbaus":
- 1. mit Stahlreservenotrad: 56kg
- 2. ohne Stahlreservenotrad: 75 kg

Ich verfüge allerdings auch über eine pdf-Datei vom 07.11.2018, in der das Ergebnis des Konfigurators für die Version mit Notrad noch mit 75kg ausgewiesen ist. Zum damaligen Zeitpunkt gab es auch keine Hinweise von Skoda im Konfigurator hinsichtlich eines Einflusses der Konfiguration auf die Stützlast.

Ich habe noch einen Nachtrag.
Bei der Konfiguration habe ich jetzt einmal das Notrad wieder hinzugenommen und dafür das Businesspaket Amundsen abgewählt. Ergebnis: 75kg.
Das ist allerdings für mich überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Wieso wirkt sich ein im vorderen Bereich angeordnetes Multimedia-Modul auf die Stützlast der Anhängerkupplung aus? ;)
 

Icke

War schon mal da

Was mir bei den letzten Konfigurationen auffällt ist, dass das Reserverad bei den 56kg Betroffenen mit an Board ist. Ich habe keines, und eben auch die 75kg Stützlast. Gibt es jemanden ohne Reserverad, der nur 56kg hat, oder jemanden mit Reserverad, der trotzdem die 75kg bekommen hat?

Hi,

ich habe, aufgrund des Canton's, das Reserverad. - Und habe 75kg.
MJ19, siehe unten.

Gruß
Icke
 

thb

War schon mal da
Moin Moin

Ich hab meinen 1.0er am 20.12. bekommen und hab 75kg drin stehen. Kein DSG, kein Reserverad etc.

Guten Rutsch euch allen (nur nicht mit dem Karoq )
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Also ich habe den 1.0 TSI mit DSG, schwenkbare Hängerkupplung, ohne Varioflex aber variablen Ladeboden. Bei der Konfiguration war variabler Ladeboden und Notrad nicht möglich. Habe mich für den variablen Ladeboden entschieden. Bei mir sind 75 KG Stützlast eingetragen. Meiner wurde vor dem 1.9.2018 zugelassen. Habe mir jedoch noch ein 18" Notrad gekauft und es im Kofferraum liegen, ohne das es die Variabilität des Ladeboden beeinträchtigt. So nun kann man spekulieren was für die unterschiedlichen Stützlasten relevant ist, das es das Notrad ist glaube ich nicht so wirklich.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert