321motors.de
  1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Stützlast Anhängerkupplung/Fahrradträger

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von Joachim_K, 25. Oktober 2018.

  1. knolle

    knolle Ist öfter hier

    Ich verstehe das so:
    Mit dem Fahrzeug-Gesamtgewicht ist das Fahrzeuggewicht gemeint, entsprechend der gewählten konkreten Ausstattung bei der Bestellung, also unbeladen !
    Je mehr Ausstattung ich wähle um so schwerer wird das Fahrzeug und ab einer bestimmten Grenze, die ich nicht kenne, sinkt die Stützlast auf 56 kg.

    Noch zur weiteren Anmerkung
    Nach der neuen WLTP wird das Fahrzeug, entsprechend der gewählten Ausstattung (gewichtsabhängig) zertifiziert (Einstufung Steuer).
    Nach alter Methode NEFZ spielte das Fahrzeuggewicht für die Zertifizierung keine Rolle. Egal welche Ausstattung gewählt wurde,
    die Steuer war immer gleich und nur abhängig vom gewählten Motor !
     
  2. Joachim_K

    Joachim_K Kennt sich aus

    Deine Erklärung erscheint mir plausibel. Dennoch denke ich hätte Skoda oder der Händler nach Zertifizierungs-Umstellung gem. WLTP darauf hinweisen müssen.
     
    knolle gefällt das.
  3. Andro50

    Andro50 Stammuser


    1620kg das kann nicht sein, du meinst sicher 1920kg.
    Das würde bedeuten das die Grenze bei 1918 kg liegt und alles was darüber ist hat dann nur 56kg Stützlast?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2019
  4. knolle

    knolle Ist öfter hier

    Mir geht es ähnlich !
    Ich habe meine Fahrzeug noch nicht, soll es in den nächsten Tagen bekommen, nach 7-monatiger Wartezeit !
    Bei der Bestellung habe ich auch sehr viel Zusatzausstattung gewählt u. a. auch die Varioflex-Sitze, Hängerkupplung und Stahlreserverad.
    Die Kombination Flexsitzemit dem Dach ging leider nicht (da zu schwer, wurde mir damals gesagt)
    Ich denke ich werde auch nur 56kg Stützlast haben..
    Mit meinen Elektrorädern komme ich gerade mit den 56kg so hin, wenn ich die Akkus entferne, mein Gepäckträger wiegt nur 12,5 kg !
    Auf das Stützlastproblem wurde ich bei meiner Bestellung im 6/2018 nicht hingewiesen, eine ganz schöne Sauerei !
     
  5. Joachim_K

    Joachim_K Kennt sich aus

    Das kontrolliere besser noch mal. Ich habe mich für den Uebler I21 entschieden weil der mit 13 kg in einigen Tests gut abgeschnitten hat. Hier gibt Uebler aber vor, dass der Träger bei einer Stützlast von weniger als 75kg nur mit 37 kg beladen werden darf.
     
  6. knolle

    knolle Ist öfter hier

    Mein Träger ist der ATERA STRADA DL. Ich darf bei 50kg Stützlast 2 Fahrräder mit max 37kg und bei 60Kg Stützlast 2 Fahrräder mit maximal 47kg aufladen !
    Das Gewicht des Trägers beträgt 12,5kg. Eine Einschränkung wie bei deinem genannten gibt es bei meinem nicht !
     
  7. PSLeipzig

    PSLeipzig War schon mal da

    Dann nutzt doch diese Erkenntnis, wenn Ihr noch nicht bestellt habt und nehmt bei der Konfiguration das Notrad raus und rüstet es hinterher nach. Die 75 Kg Stützlast bleiben ja weiter eingetragen. Hab meins ja auch nachgekauft, da es mit Variablen Ladeboden nicht zu konfigurieren ging. Hatte da hier Glück, weil das Thema mir da auch nicht so bewusst war. Ihr könnt von den Erfahrungen anderer den Nutzen ziehen, was aus meiner Sicht ja auch Sinn des Forums ist. Das Notrad nachkaufen war in der "Bucht" preiswerter als den Ladeboden nach zu rüsten.
     
    Andro50 gefällt das.
  8. knolle

    knolle Ist öfter hier

    Das hängt nicht nur vom Notrad ab. Siehe meinen Beitrag oben !
     
    Andro50 gefällt das.
  9. Andro50

    Andro50 Stammuser

    Hast recht, hängt auch vom Business System Amundsen ab.
    Style 1,5 TSI DSG: Varioflex, AHK Stützlast 75kg Zul.Gesamtgewicht 1932kg
    Style 1,5 TSI DSG: Varioflex, AHK, Business System Amundsen Stützlast 56kg Zul.Gesamtgewicht 1926kg
    Die Differenz von 6kg sind wohl dem Gepäcktrennnetz zuzuordnen.
    Alles sehr seltsam 6kg Mehrgewicht verringern die Stützlast um 19kg.
    Chaos hoch drei, also so lange konfigurieren bis es passt und dann im Kaufvertrag bestätigen lassen.
     
    Joachim_K und knolle gefällt das.
  10. Joachim_K

    Joachim_K Kennt sich aus

    Keine schlechte Idee. Ich habe mir den Atera DL-2 angesehen.
    Meine beiden E-Bikes wiegen zusammen ohne Akku, Taschen u.s.w. 44,1 kg. Dazu das Eigengewicht von 12,5 kg macht 56,6 kg. 600g überzogen! Sollte man das riskieren? Allerdings kommt dazu, dass mein E-Bike bedingt durch einen höheren Rahmen allein 23,7 kg wiegt. Auch hier wird die max. Belastungsgrenze einer Schiene geringfügig überschritten.
     
  11. Familievierfuss

    Familievierfuss War schon mal da

    Ich glaube nicht, dass die Rennleitung irgendwo eine Waage dabei hat und nur die Karoqs mit den Fahrrädern jagt und dort Messungen macht.
    Oder doch die Sättel abmachen und in den Kofferraum legen.
     
    ATeam-MrT und Andro50 gefällt das.
  12. knolle

    knolle Ist öfter hier

    Ich denke das passt, ich würde mir keine Gedanken um die 600g machen !
    Ich würde so fahren !
     
    oxygen und Andro50 gefällt das.
  13. Joachim_K

    Joachim_K Kennt sich aus


    Ja notfalls kann ich ja noch die Luft aus den Reifen lassen :)
     
    Andro50, PSLeipzig, oxygen und 2 anderen gefällt das.
  14. PSLeipzig

    PSLeipzig War schon mal da

    Will mich dem Spaß mal kurz anschließen, ;)Wenn Du keine halben Sachen machen willst, solltest Du nach dem Luft ablassen Helium in die Reifen füllen, das gibt Auftrieb und ich könnte mir vorstellen das es dann die 600 gr. ausgeglichen sind.:rolleyes:
     
    anne und Joachim_K gefällt das.
  15. Joachim_K

    Joachim_K Kennt sich aus

    Hab ich schon drüber nachgedacht... Aber die Reifen der E-Bikes sind ja mit Zahngurten fest am Träger montiert. Das bedeutet doch, dass dem ganzen Fahrzeug Auftrieb verliehen wird. Der Druck auf den Kupplungskopf bleibt doch gleich.

    :) schön, dass man bei der Ernsthaftigkeit des Problems und der mangelnden Unterstützung durch Skoda noch den einen oder anderen Spaß machen kann.
     
    oxygen, anne und knolle gefällt das.
  16. PSLeipzig

    PSLeipzig War schon mal da

    Um Himmelswillen, was hast Du denn für Reifeno_O Du sollst keinen Cargolifter draus machen. Ich meinte Du sollst das Gewicht um 600 gr. reduzieren, so das die zulässige Stützlast immer noch auf der Kupplung liegt, somit bleibt dein Auto auch auf dem Boden.:rolleyes:
     
    Joachim_K gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden