• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

knolle

Kennt sich aus
Ich verstehe das so:
Mit dem Fahrzeug-Gesamtgewicht ist das Fahrzeuggewicht gemeint, entsprechend der gewählten konkreten Ausstattung bei der Bestellung, also unbeladen !
Je mehr Ausstattung ich wähle um so schwerer wird das Fahrzeug und ab einer bestimmten Grenze, die ich nicht kenne, sinkt die Stützlast auf 56 kg.

Noch zur weiteren Anmerkung
Nach der neuen WLTP wird das Fahrzeug, entsprechend der gewählten Ausstattung (gewichtsabhängig) zertifiziert (Einstufung Steuer).
Nach alter Methode NEFZ spielte das Fahrzeuggewicht für die Zertifizierung keine Rolle. Egal welche Ausstattung gewählt wurde,
die Steuer war immer gleich und nur abhängig vom gewählten Motor !
 

Joachim_K

Dauergast
Deine Erklärung erscheint mir plausibel. Dennoch denke ich hätte Skoda oder der Händler nach Zertifizierungs-Umstellung gem. WLTP darauf hinweisen müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Bei mir sind unter F1 1620kg als zul. Gesamtgewicht eingetragen. Stützlast 56kg. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auf das Reserverad verzichtet und es später als Gepäck beigepackt.
1620kg das kann nicht sein, du meinst sicher 1920kg.
Das würde bedeuten das die Grenze bei 1918 kg liegt und alles was darüber ist hat dann nur 56kg Stützlast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knolle

Kennt sich aus

Bei mir sind unter F1 1620kg als zul. Gesamtgewicht eingetragen. Stützlast 56kg. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auf das Reserverad verzichtet und es später als Gepäck beigepackt.
Mir geht es ähnlich !
Ich habe meine Fahrzeug noch nicht, soll es in den nächsten Tagen bekommen, nach 7-monatiger Wartezeit !
Bei der Bestellung habe ich auch sehr viel Zusatzausstattung gewählt u. a. auch die Varioflex-Sitze, Hängerkupplung und Stahlreserverad.
Die Kombination Flexsitzemit dem Dach ging leider nicht (da zu schwer, wurde mir damals gesagt)
Ich denke ich werde auch nur 56kg Stützlast haben..
Mit meinen Elektrorädern komme ich gerade mit den 56kg so hin, wenn ich die Akkus entferne, mein Gepäckträger wiegt nur 12,5 kg !
Auf das Stützlastproblem wurde ich bei meiner Bestellung im 6/2018 nicht hingewiesen, eine ganz schöne Sauerei !
 

Joachim_K

Dauergast
Das kontrolliere besser noch mal. Ich habe mich für den Uebler I21 entschieden weil der mit 13 kg in einigen Tests gut abgeschnitten hat. Hier gibt Uebler aber vor, dass der Träger bei einer Stützlast von weniger als 75kg nur mit 37 kg beladen werden darf.
 

knolle

Kennt sich aus
Mein Träger ist der ATERA STRADA DL. Ich darf bei 50kg Stützlast 2 Fahrräder mit max 37kg und bei 60Kg Stützlast 2 Fahrräder mit maximal 47kg aufladen !
Das Gewicht des Trägers beträgt 12,5kg. Eine Einschränkung wie bei deinem genannten gibt es bei meinem nicht !
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Da stimme ich Dir voll und ganz Zu. Die Idee mit unterschiedlichen Kupplungen ist auch nicht schlecht. Allerdings kann ich im Konfigurator nicht auswählen von welchem Hersteller ich gern die Kupplung eingebaut haben möchte. In meinem Fall reicht bei Neu-Konfiguration die Abwahl des Reserve-Notrades um die vollen 75kg zu erreichen und das ist keine Spekulation. Für mich ist und bleibt es unverständlich, dass Skoda hier zu keiner Einlassung bereit ist. Ich habe meinem Händler eine Nachfrist von weiteren 8 Tagen eingeräumt um dann durch einen Rechtsanwalt weitere Schritte prüfen zu lassen.
Dann nutzt doch diese Erkenntnis, wenn Ihr noch nicht bestellt habt und nehmt bei der Konfiguration das Notrad raus und rüstet es hinterher nach. Die 75 Kg Stützlast bleiben ja weiter eingetragen. Hab meins ja auch nachgekauft, da es mit Variablen Ladeboden nicht zu konfigurieren ging. Hatte da hier Glück, weil das Thema mir da auch nicht so bewusst war. Ihr könnt von den Erfahrungen anderer den Nutzen ziehen, was aus meiner Sicht ja auch Sinn des Forums ist. Das Notrad nachkaufen war in der "Bucht" preiswerter als den Ladeboden nach zu rüsten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Hast recht, hängt auch vom Business System Amundsen ab.
Style 1,5 TSI DSG: Varioflex, AHK* Stützlast 75kg Zul.Gesamtgewicht 1932kg
Style 1,5 TSI DSG: Varioflex, AHK, Business System Amundsen Stützlast 56kg Zul.Gesamtgewicht 1926kg
Die Differenz von 6kg sind wohl dem Gepäcktrennnetz zuzuordnen.
Alles sehr seltsam 6kg Mehrgewicht verringern die Stützlast um 19kg.
Chaos hoch drei, also so lange konfigurieren bis es passt und dann im Kaufvertrag bestätigen lassen.
 

Joachim_K

Dauergast
Mein Träger ist der ATERA STRADA DL. Ich darf bei 50kg Stützlast 2 Fahrräder mit max 37kg und bei 60Kg Stützlast 2 Fahrräder mit maximal 47kg aufladen !
Das Gewicht des Trägers beträgt 12,5kg. Eine Einschränkung wie bei deinem genannten gibt es bei meinem nicht !
Keine schlechte Idee. Ich habe mir den Atera DL-2 angesehen.
Meine beiden E-Bikes wiegen zusammen ohne Akku, Taschen u.s.w. 44,1 kg. Dazu das Eigengewicht von 12,5 kg macht 56,6 kg. 600g überzogen! Sollte man das riskieren? Allerdings kommt dazu, dass mein E-Bike bedingt durch einen höheren Rahmen allein 23,7 kg wiegt. Auch hier wird die max. Belastungsgrenze einer Schiene geringfügig überschritten.
 

Familievierfuss

Dauergast
Ich glaube nicht, dass die Rennleitung irgendwo eine Waage dabei hat und nur die Karoqs mit den Fahrrädern jagt und dort Messungen macht.
Oder doch die Sättel abmachen und in den Kofferraum legen.
 

knolle

Kennt sich aus
Keine schlechte Idee. Ich habe mir den Atera DL-2 angesehen.
Meine beiden E-Bikes wiegen zusammen ohne Akku, Taschen u.s.w. 44,1 kg. Dazu das Eigengewicht von 12,5 kg macht 56,6 kg. 600g überzogen! Sollte man das riskieren? Allerdings kommt dazu, dass mein E-Bike bedingt durch einen höheren Rahmen allein 23,7 kg wiegt. Auch hier wird die max. Belastungsgrenze einer Schiene geringfügig überschritten.
Ich denke das passt, ich würde mir keine Gedanken um die 600g machen !
Ich würde so fahren !
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Will mich dem Spaß mal kurz anschließen, ;)Wenn Du keine halben Sachen machen willst, solltest Du nach dem Luft ablassen Helium in die Reifen* füllen, das gibt Auftrieb und ich könnte mir vorstellen das es dann die 600 gr. ausgeglichen sind.:rolleyes:
 

Joachim_K

Dauergast
Hab ich schon drüber nachgedacht... Aber die Reifen* der E-Bikes sind ja mit Zahngurten fest am Träger montiert. Das bedeutet doch, dass dem ganzen Fahrzeug Auftrieb verliehen wird. Der Druck auf den Kupplungskopf bleibt doch gleich.

:) schön, dass man bei der Ernsthaftigkeit des Problems und der mangelnden Unterstützung durch Skoda noch den einen oder anderen Spaß machen kann.
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Um Himmelswillen, was hast Du denn für Reifeno_O Du sollst keinen Cargolifter draus machen. Ich meinte Du sollst das Gewicht um 600 gr. reduzieren, so das die zulässige Stützlast immer noch auf der Kupplung liegt, somit bleibt dein Auto auch auf dem Boden.:rolleyes:
 

staratg

Ist öfter hier
ich habe bei meine Konfig folgende Daten angezeigt bekommen.. 84 kg Stützlast...

Ist ein Karoq* STYLE 2,0L TDI 4X4 110 kW 7-GANG DSG
Gewichte

Zul. Gesamtgewicht
2.230 kg
Zuladung mit Fahrer
612 kg
Zul. Anhängelast gebremst bei 12%
2.100 kg
Zul. Anhängelast ungebremst
750 kg
Zul. Gesamtzuggewicht
4.330 kg
Dachlast
75 kg
Leergewicht mit Fahrer min.
1.591 kg
Leergewicht mit Fahrer max.
1.794 kg
Stützlast
84 kg
 

Joachim_K

Dauergast

Danke für Deine Info. Ich glaube beim Diesel und 4x4 sieht es echt besser aus.
 

Janisi 14

Ist öfter hier
habe heute meinen Karoq* Style 1,5 TSI ACT 150PS Schalter mit Euro 6AG (gleichzusetzen mit Euro 6 DTemp) übernommen.
Auto wurde als Tageszulassung am 29.11.2018 zugelassen
Kein Panoramadach
Kein Sitzsystem hinten
Komfortöffnung der Heckklappe ja

hat eine zulässige Stützlast von 75kg.

Gruß
Heinz
 

Motard

War schon mal da
Hallo!
Habe in D beim "Freundlichen" einen Karoq* Style 1.6 TDI DSG bestellt der in 2 Monaten geliefert werden soll.
Ich erhielt gestern diese offizielle e-mail:


Liebe ŠKODA Partnerinnen und Partner,

sehr geehrte Damen und Herren,



bei Auswahl einer Vielzahl von Mehrausstattungen müssen auf Grund der WLTP-Gewichtsklassen andere Federbeine verbaut werden. Diese wiederum erzwingen eine reduzierte Anhänge- und Stützlast des Fahrzeugs.


Sofern eine Anhängelast von 1.500 kg gefordert ist, müssen ggf. Mehrausstattungen entnommen werden. Im ŠKODA Konfigurator wird die Auswirkung der Mehrausstattungen auf die Anhängelast unter den technischen Daten im PDF-Ausdruck aufgezeigt.



Für folgende Motoren (alle Varianten) ergibt sich ggf. eine reduzierte Anhänge- und Stützlast:



1,5l TSI 110 kW (NU7*N*) und 1,6l TDI 85 kW (NU7*2*)



Anhängelast (bei 12% Steigung) von: 1.500 kg è auf: 1.200 kg


Stützlast von: 75 kg è auf: 56 kg




Diese Begründung hört sich für einen Nicht-Techniker ziemlich fadenscheinig an. Warum müssen zur Klassifizierung von Verbrauchswerten nach WLTP andere Federbeine eingebaut werden??? Und falls ja könnte man im Interesse der Kunden doch einfach stärkere Federn einbauen???

:(
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert