1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Stützlast Anhängerkupplung/Fahrradträger

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von Joachim_K, 25. Oktober 2018.

  1. Förster

    Förster Einmalposter

    Hallo,bin seit 07.12.18 im Besitz des Karoq 1,5 TSI DSG Style mit AHK.Bevor ich einen Fahrradträger kaufen wollte,habe ich beim Händler am 08.10.18 nach der konkreten Stützlast gefragt und schriftlich die Antwort erhalten,dass diese 75 kg beträge.Leider waren es dann doch 56,da war der Träger natürlich schon gekauft.Eigentlich wollte ich mit 3 Fahrrädern fahren,nun muss ich "umrüsten" auf einen Zweier.Lapidare Antwort vom Händler,dass es ihm Leid tut,aber WLTP diese Änderung notwendig machte,was ihm natürlich Leid täte.Gibt es noch mehr paranoide Ignoranz gegenüber dem Kunden oder ist es nur Dummheit ???
     
  2. Lavastyle

    Lavastyle Stammuser

    Wenn es sogar "schriftlich" vorliegt, dann kannst doch wandeln ! Zugesicherte Werte werden nicht gebracht ....
     
  3. FendiMan

    FendiMan Dauergast


    Das würde ich auch machen.
    Skoda soll einmal draufkommen, das es so nicht geht.
    Bei Seat geht es ja auch, und wie man sieht, bei den 4x4 Karoqs auch.
    Das ist reine Willkür.
     
  4. Joachim_K

    Joachim_K Dauergast

    So wie Förster es beschreibt war es auch bei mir. Erst nach dem Weg zum Anwalt und den entsprechenden Schreiben kam Bewegung rein. Der Händler war sogar dankbar um endlich etwas gegen Skoda in der Hand zu haben. Nun wurde der 2. Karoq ohne Reserverad bestellt und der erste geht zurück. Umtausch soll im Juli sein.
     
    HolgerB29 gefällt das.
  5. O.C

    O.C Ist öfter hier

    Also mein Karoq 1,5 TSI Style ist WLTP 2 ( heißt das so? ) zugelassen.
    Stützlast ist 90 Kilo und darf gebremst 1500 Kilo und ungebremst 690 Kilo ziehen.

    Die Austattungsliste und das COC seht ihr auf den Bildern.

    Gruß Olli:)
     

    Anhänge:

  6. Joachim_K

    Joachim_K Dauergast

    Da blickt langsam niemand mehr durch welche Konfigurationen was bewirkt wird.
    Ich habe bei meinem 2. Karoq

    kein Stahlreserverad
    Kein Vario-Sitzsystem
    Kein Sportlenkrad
    Kein Canton Soundsystem

    trotzdem nur 75 kg Stützlast und 1500 kg Anhängelast.
    Ich kann nur jedem raten sich die letzte Seite der Konfiguration anzusehen.
    Das neue Fahrzeug wurde übrigens nach 8 Wochen, im Juni geliefert.
     
    Andro50 gefällt das.
  7. O.C

    O.C Ist öfter hier

    Hab deinen Bericht damals gelesen und meinen Händler auf die Stützlast angesprochen und woran Skoda die Stützlast festmacht.
    Er sagte das selbst er es nicht sagen kann.

    Gruß Olli
     
  8. Joachim_K

    Joachim_K Dauergast

    Ja, wie bei mir. Bei der Konfiguration des Karoq II hat er am Schluß zum Spaß das Stahlreserverad dazu gewählt und Schwups waren wir wieder bei einer Stützlast von 56 kg.
     
    Andro50 gefällt das.
  9. meinKaroq

    meinKaroq Kennt sich aus

    Ist die Stützlast vielleicht abhängig ob 4x4 oder nicht? Bei 4x4 andere Unterkonstruktion und dadurch mehr Stützlast? Bin zwar kein Experte, aber vielleicht liegt es daran. Bei meinem Sportline 2,0 TSI 190 PS und 4x4 ist die Stützlast 90 KG
     
  10. Joachim_K

    Joachim_K Dauergast

    Ja, die 4x4 Fahrzeuge dürften keine Probleme haben. Ebenso Diesel-Fahrzeuge.
    Aber Skoda scheint ja mit der Einführung von WLTP II Zertifizierungen etwas geändert zu haben wie man an der Ausstattung von @O.C Karoqs sehen kann
     
    Andro50 gefällt das.
  11. doelkerjeck

    doelkerjeck War schon mal da

    Hallo zusammen,

    habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass die neuen Modelle mit dem Schriftzug alle 90 kg Stützlast haben sollen. Wir bekommen unseren Karoq am Dienstag. Werde dann berichten.
     
  12. Joachim_K

    Joachim_K Dauergast

    In der Vergangenheit wurde zwischen Diesel und TSI oder Allrad unterschieden. Dann kommt es natürlich auch auf die Ausstattungsvarianten an. Stahl-Reserverad, Vario-Sitze und Panoramadach waren die Hauptmerkmale warum es mit der Stützlast nach unten ging. Wenn Ihr hier als Eure Erfahrungen mitteilt geht kurz auf diese Punkte ein.
     
    Eric gefällt das.
  13. lebch

    lebch Kennt sich aus


    Mein Karoq Scout MJ 2019 mit Schriftzug hat gemäß Ausweis 88 kg Stützlast.
     
  14. Joachim_K

    Joachim_K Dauergast

    Ja, bei allradangetriebenen gab es wohl nie Probleme.
     
  15. DoggyStyle

    DoggyStyle War schon mal da

    Mein 1.5 TSI ACT Style 4x4 DSG MJ 2019 mit Varioflex hat 75kg Stützlast.
     
  16. Motard

    Motard War schon mal da


    Hallo zusammen!
    Also ich habe im Sommer mehrfach mit meinem alten, schweren Thule 4rer Träger drei Fahrräder transportiert.
    Ich habe natürlich nicht nachgewogen und es ist nichts passiert! Die Anhängerkupplung ist nicht abgebrochen und der Karoq hing auch nicht erkennbar hinten runter!
    In Deutschland ist halt alles überreglementiert! Ich werde natürlich nicht mit meinem Karoq schwere Anhänger / Wohnwagen oder ähnliches ziehen, ich brauche die Kupplung eben NUR zum Fahrradtransport und das klappt!;)
     
  17. Joachim_K

    Joachim_K Dauergast

    Die Stützlast hat auch nichts mit dem Gesamtgewicht von Anhängern oder Wohnwagen zu tun. Ein schwerer Wohnwagen kann sich durch entsprechende Gewichtsverteilung durchaus im Bereich einer Stützlast von 50 kg bewegen. Das wird bei einem Fahrradträger mit 2 E-Bikes schon nicht mehr zu unterschreiten sein.
    Ich denke nicht, dass bei einer geringfügigen Überschreitung der Kupplungshals abbricht. Aber man weiß auch nicht was einem Sachverständigen z. B. nach einem Unfall alles einfällt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht.
     
  18. mcblech

    mcblech Kennt sich aus

    Mein Karoq Scout, 4x4 und DSG, 140KW MJ 2020 hat eine Stützlast von 90Kg laut COC eingetragen.
     
  19. doelkerjeck

    doelkerjeck War schon mal da

    Hallo, wir haben unseren Karoq heute beim Händler abgeholt.
    Es ist ein 1,5TSI Schalter mit vollwertigem Reserverad.
    Es sind 90kg Stützlast eingetragen.
     
  20. Joachim_K

    Joachim_K Dauergast

    Danke für die Info. Unglaublich wie Skoda innerhalb eines Jahres die Stützlast von 56kg auf 90kg anheben kann ohne, dass die WLTP Zertifizierung gefährdet wird.
    Es kann wohl nicht daran liegen, dass mein erster Karoq einer mit DSG Getriebe war.
     
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

  1. stützlast anhängerkupplung kodiaq

    ,
  2. stützlast übereschreidung mit fahrradträger was tun

    ,
  3. kamiq hängerkupplung

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden