Stützlast Anhängerkupplung/Fahrradträger

in der EG Übereinstimmungsbescheinigung meines Karoqs steht auch 90kg zulässige Stützlast.

Keine Ahnung warum das nicht klar geregelt werden kann. Ich bin auf die Rückmeldung von Marcel gespannt wenn er seinen Karoq bekommt.

Meiner hat auch 90 kg Stützlast.

Das ist schön. Ohne Angabe des Fahrzeugstyp, Motorisierung und Ausstattung leider nicht aussagekräftig.

Schau mal in die Signatur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
au sorry, mein Fehler.

Auf eBay kaufen

...war direkt nach der WLTP Umstellung ein Riesenthema. Mittlerweile scheinen die 90kg wieder "Normal" zu sein.

Bei Diesel-Fahrzeugen war es wohl auch nie ein Thema.

Keine Ahnung warum das nicht klar geregelt werden kann. Ich bin auf die Rückmeldung von Marcel gespannt wenn er seinen Karoq bekommt.
Also bei mir stehen auch die 90 kg Stützlast im Fahrzeugschein :).

Hallo zusammen,

ich habe mir eine AHK* nachgerüstet und bin im Nachhinein draufgekommen, dass weder Zuglast noch Stützlast in meinen Papieren stehen? Also bis jetzt hatte das jedes Auto auch ohne Serienmäßige AHK angegeben. So ein Schwachsinn :(.
Hat das noch jemand?

Es gibt wohl einige Motor/Getriebe Versionen, wo Skoda sagt: "Nee, da machen wir mal besser keine AHK* dran." Also steht bei den Versionen auch nichts in den Papieren. Ergo dürfen die auch nicht mit einer AHK ausgerüstet werden.

Hallo zusammen,

ich habe mir eine AHK nachgerüstet und bin im Nachhinein draufgekommen, dass weder Zuglast noch Stützlast in meinen Papieren stehen? Also bis jetzt hatte das jedes Auto auch ohne Serienmäßige AHK angegeben. So ein Schwachsinn :(.
Hat das noch jemand?
Was sagt denn das beigelegte EBE - Papier zu dem Thema? Vermutlich hast Du die AHZV komplett in Eigenregie montiert und kein "Prüfer" hat sich die korrekte Montage angesehen und begutachtet?

Da wird ab Werk für dein Auto keine AHK* vorgesehen sein (das ist nicht gut).
Schätze da hilft entweder wieder abbauen oder eine Einzelabnahme beim TÜV (was aber wohl nicht günstig wird).
Das ganze hatten wir hier aber schon:
Anhängerkupplung* 1,6 TDI/85 kW | Skoda Karoq Forum – Die deutschsprachige Karoq Community

mfg.

Ist alles schon erledigt. Hab das mit meinem Sachverständigem gemacht.
75kg Stützlast, 1700kg Zuglast.
Preislich hält es sich in Grenzen.

Ich finde das Thema sehr interessant. Denn vor ~2 Jahren hatte ich schon einmal mit der Idee gespielt einen Karoq zu holen. Damals bin ich über die Stützlast gestolpert und da hatten nur die großen Motoren mit 4x4 "vernünftige" Stützlast von 85kg. Alle Fahrzeuge mit Verbundlenkerachse hatten deutlich weniger. Das reichte nicht für 2 E-Bikes auf der AHK aus.
Jetzt sollen alle Fahrzeuge unabhängig von Konfig und Hinterachse 90kg haben? Wo kommen denn die Reserven her?
Hat jemand eine Ahnung ob das beim Octavia oder Golf zur Zeit auch so vom Himmel fällt?
Merci

Quino666

Bei meinem (zugelassen 7/2020) steht auch eine Stützlast von 90 KG im FZ-Schein.

Skoda Karoq Style Bj. 02/2021/1.5 TSI - 7-Gang-DSG/ 110 kW
Max. Stützlast lt. Fahrzeugschein = 90 Kg - nach Bedienungsanleitung* max. Stützlast für einen Fahrradträger*: 75 Kg (Wenn die maximale Stützlast bei Anhängerbetrieb mehr als 75 kg beträgt, darf das zulässige Gesamtgewicht des montierten Zubehörs inkl. dessen Belastung 75 kg nicht überschreiten).

Auch nicht ganz richtig,

Auszug aus meiner BA:
Ist der Abstand der Schwerpunktlage der Belastung zum Kugelkopf der Anhängevorrichtung größer als 30 cm, dann nimmt das maximal zulässige Gesamtgewicht des Zubehörs inkl. dessen Belastung ab (z.B. in einem Abstand von 60 cm zum Kugelkopf um die Hälfte).

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben