• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Klaus#

Kennt sich aus
in der EG Übereinstimmungsbescheinigung meines Karoqs steht auch 90kg zulässige Stützlast.
 

Joachim_K

Dauergast
Keine Ahnung warum das nicht klar geregelt werden kann. Ich bin auf die Rückmeldung von Marcel gespannt wenn er seinen Karoq* bekommt.
 

cara

Kennt sich aus
Meiner hat auch 90 kg Stützlast.
 

Joachim_K

Dauergast

Das ist schön. Ohne Angabe des Fahrzeugstyp, Motorisierung und Ausstattung leider nicht aussagekräftig.
 

cara

Kennt sich aus
Schau mal in die Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joachim_K

Dauergast
au sorry, mein Fehler.
 

gummihai

Dauergast
Anzeige

...war direkt nach der WLTP Umstellung ein Riesenthema. Mittlerweile scheinen die 90kg wieder "Normal" zu sein.
 

Joachim_K

Dauergast
Bei Diesel-Fahrzeugen war es wohl auch nie ein Thema.
 

Marcel

Kennt sich aus

woeba

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

ich habe mir eine AHK* nachgerüstet und bin im Nachhinein draufgekommen, dass weder Zuglast noch Stützlast in meinen Papieren stehen? Also bis jetzt hatte das jedes Auto auch ohne Serienmäßige AHK angegeben. So ein Schwachsinn :(.
Hat das noch jemand?
 

gummihai

Dauergast
Es gibt wohl einige Motor/Getriebe Versionen, wo Skoda sagt: "Nee, da machen wir mal besser keine AHK* dran." Also steht bei den Versionen auch nichts in den Papieren. Ergo dürfen die auch nicht mit einer AHK ausgerüstet werden.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Hallo zusammen,

ich habe mir eine AHK* nachgerüstet und bin im Nachhinein draufgekommen, dass weder Zuglast noch Stützlast in meinen Papieren stehen? Also bis jetzt hatte das jedes Auto auch ohne Serienmäßige AHK angegeben. So ein Schwachsinn :(.
Hat das noch jemand?
Was sagt denn das beigelegte EBE - Papier zu dem Thema? Vermutlich hast Du die AHZV komplett in Eigenregie montiert und kein "Prüfer" hat sich die korrekte Montage angesehen und begutachtet?
 

woeba

Kennt sich aus
Ist alles schon erledigt. Hab das mit meinem Sachverständigem gemacht.
75kg Stützlast, 1700kg Zuglast.
Preislich hält es sich in Grenzen.
 

Quino666

War schon mal da
Ich finde das Thema sehr interessant. Denn vor ~2 Jahren hatte ich schon einmal mit der Idee gespielt einen Karoq* zu holen. Damals bin ich über die Stützlast gestolpert und da hatten nur die großen Motoren mit 4x4 "vernünftige" Stützlast von 85kg. Alle Fahrzeuge mit Verbundlenkerachse hatten deutlich weniger. Das reichte nicht für 2 E-Bikes auf der AHK aus.
Jetzt sollen alle Fahrzeuge unabhängig von Konfig und Hinterachse 90kg haben? Wo kommen denn die Reserven her?
Hat jemand eine Ahnung ob das beim Octavia oder Golf zur Zeit auch so vom Himmel fällt?
Merci

Quino666
 

Mikeman59

Kennt sich aus
Bei meinem (zugelassen 7/2020) steht auch eine Stützlast von 90 KG im FZ-Schein.
 

wiestle1

War schon mal da

Skoda Karoq* Style Bj. 02/2021/1.5 TSI - 7-Gang-DSG/ 110 kW
Max. Stützlast lt. Fahrzeugschein = 90 Kg - nach Bedienungsanleitung* max. Stützlast für einen Fahrradträger*: 75 Kg (Wenn die maximale Stützlast bei Anhängerbetrieb mehr als 75 kg beträgt, darf das zulässige Gesamtgewicht des montierten Zubehörs inkl. dessen Belastung 75 kg nicht überschreiten).
 

Bj-53

Dauergast
Auch nicht ganz richtig,

Auszug aus meiner BA:
Ist der Abstand der Schwerpunktlage der Belastung zum Kugelkopf der Anhängevorrichtung größer als 30 cm, dann nimmt das maximal zulässige Gesamtgewicht des Zubehörs inkl. dessen Belastung ab (z.B. in einem Abstand von 60 cm zum Kugelkopf um die Hälfte).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert