• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Eric

Ist öfter hier
Hallo,
haben jetzt alle neu bestellbaren Karoqs die 90 Kg Stützlast oder ist es immer noch abhängig von der Ausstattung bzw. Motorisierung?
Gruß Eric
 

NoNameX

Kennt sich aus
Wer soll dir die Frage mit gutem Gewissen beantworten, bei den Varianten, die ich mir fix im Konfigurator angeschaut habe, bei denen war es so. Aber ich habe mir natürlich nicht alle angeschaut.
 

Joachim_K

Dauergast

Ich denke auch, dass es immer noch ausstattungsabhängig ist. Daher wäre es von Vorteil die Hauptmerkmale in seiner Signatur zu verfassen.
 

Twitus

Ist öfter hier
Die Stützlast hat auch nichts mit dem Gesamtgewicht von Anhängern oder Wohnwagen zu tun. Ein schwerer Wohnwagen kann sich durch entsprechende Gewichtsverteilung durchaus im Bereich einer Stützlast von 50 kg bewegen. Das wird bei einem Fahrradträger* mit 2 E-Bikes schon nicht mehr zu unterschreiten sein.
Ich denke nicht, dass bei einer geringfügigen Überschreitung der Kupplungshals abbricht. Aber man weiß auch nicht was einem Sachverständigen z. B. nach einem Unfall alles einfällt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht.

Selbst entscheiden und auch selbst in den Knast:
Vor allem, wenn sich ein Anhänger löst und eine ganze Familie im nachfolgenden Auto tötet. So geschehen im Jahre 1996 auf einer Urlaubsfahrt nach Kroatien.
 

Bj-53

Dauergast
Zum Thema Stützlast.

Ich bin seit Mitte der 70er Jahre mit einem Wohnwagen fast jährlich über die Alpen gezogen. Damals spielte die Stützlast nur
in Verbindung mit der Fahrstabilität eine Rolle. Mein Ford P7 (Starrachse Blattfedern) hatte in den 70er eine Niveauregulierung.
Das Gespann 1200kg + Zugwagenmasse lief Vmax. 80km/h recht spurtreu. Der Audi 100 (Verbundachse) war dagegen eine Katastrophe.
Ich brauchte einen Schlingerdämpfer und volle Stützlast.

Heute scheint das Schlinger und Aufschaukeln auch jenseits der 100km/h, durch moderne Achskonstruktionen, kein Thema mehr zu sein.

Zitat vom Aufkleber an meinem Anhänger (max. 1300kg Masse, 100km/h):

Zul. Stützlast max. 100kg
Mindeststützlast 4% der Anhängelast,
Mehr als 25kg nicht nötig.

56kg oder 90kg Stützlast sind zum Ziehen irrelevant, entscheidend ist die Anhängelast.

Eine hohe Stützlast ist nach meinem dafürhalten nur beim Transport von E-Rädern notwendig.
 

NoNameX

Kennt sich aus
@Bj-53 das du die alten Kisten (PKWs und Caravans) mit dem Karoq*, der eine Gespannstabilisierung (TSA) hat, vergleichst und daraus Rückschlüsse auf die bessere Konstruktion der Achsen schließt, Respekt. Zumal du noch mit 4x4 unterwegs bist, was die Sache noch stabiler macht, weil bei Bedarf auch hinten angetrieben werden kann.

Aus eigener Erfahrung, auch aus nicht 4x4 Zeiten und ohne TSA, die Stützlast zu 90% ausnutzen, dass bringt jede Menge Fahrstabilisierung.
Die 4 % Mindeststützlast sind ein Fliegenschiss, das sind dann die die bei der kleinsten Bodenwelle kurzzeitig einen halben Meter mehr Platz brauchen, man sieht sie jedes Jahr.
Ich kann nur jedem empfehlen einen Blick in die Betriebsanleitung*/Papiere/COC zu werfen. Einmal bei den Assistenten zur Gespannstabilisierung und einmal zum Anhängebetrieb, grad auch was den Transport von Heckträgern/Fahrrädern auf der AHK* betrifft. Dort steht einiges wichtiges dazu aber an keiner Stelle "für ihr dafürhalten" können sie das handhaben wie es ihnen richtig scheint.
 

Bj-53

Dauergast
Anzeige

Gespann fahren ist ein komplexer Vorgang.

Dass man sich an seine Betriebsanleitung* hält, setze ich mal voraus.

Mir geht es hier nur um die Stützlast.
Nicht um falsche Beladung, (Nickbewegungen)
ungünstige Geometrie des Gespanns, (Schlingern)
und einiges mehr.
Man kann dies mit der Stützlast ausgleichen, daher der Vergleich Ford mit Heckantrieb und Audi mit Frontantrieb. Jede Kombination Zugwagen, Anhänger fährt sich anders.
Zugwagen und Anhänger sollten aber auch mit Mindeststützlast eine fahrstabile Einheit bilden. Ein kurzer Überhang, 4x4, eine hochwertige Achskonstruktion, elektronische Helferlein machen das Fahren mit Anhänger entspannter.

Grade weil es in der Betriebsanleitung einschränkende Ausführungen zum Gebrauch von Zubehör auf der AHK* gibt, halte ich dafür, bei derer Nutzung möglichst viel Spielraum nach oben zu haben.
 

tdnnttt

Ist öfter hier
Hallo, es geht doch... Mein Karoq* 1.5 TSI DSG BJ 03/2019 hatte auch nur 56 Kg Stützlast und 1.200 Kg Anhängelast (gebremst,12% Steigung) und 3.125 Kg Zuggesamtgewicht. Habe ihn jetzt ohne technische Änderung auflasten lassen. Ergebnis: 1.600 Kg Anhängelast (gebremst, 8% Steigung), 64 Kg Stützlast und 3.525 Kg Zuggesamtgewicht. Somit kann ich meinen Wohnwagen (Zul. Gesamtgewicht 1.350 kg) und meinen Thule-Fahrradträger* mit zwei E-Bikes (zusammen 64 Kg) problemlos transportieren :)
 
  • Like
Reaktionen: rgb

Twitus

Ist öfter hier
Interessant für alle, die eine AHK* nachrüsten wollen:
Gestern habe ich eine Original-AHK, schwenkbar im Skoda-Betrieb nachrüsten lassen. Nicht billig aber mit Erhalt der Werksgarantie des Fahrzeugs.

Zitate aus der mitgelieferten Montageanleitung:
"Hnweis:
Diese AHK kann nicht in die von kW 31/2018 bis kW 48/2018 gefertigten Fahrzeuge mit dem Motor 1,0 TSI ... eingebaut werden. Ferner
in die von kW 31/2018 bis kW 38/2018 gefertigten Fahrzeuge mit dem Motor 1,6 TDI...
Wichtig:
Die nachträgliche Montage der AHK stellt erhöhte Anforderungen an das Kühlsystem des Fahrzeugs. Aus diesem Grund ist eine Auswechslung der Kühlsystemteile gemäß den beim Werkstatttechniker im Skoda Auto Fachbetrieb hinterlegten Informationen notwendig.

Der AHK-Kupplungssatz ist abhängig vom Typ der in der Fahrzeugausstattung gelieferten Federn ..."
 

Familievierfuss

Dauergast

tdnnttt

Ist öfter hier
Zur Auflastung des Karoq*: Einfach mal in G***le "Auflastung Karoq" eingeben, dann werden verschiedene Angebote angezeigt. Ich habe es bei M** Bense machen lassen. Dazu habe ich per Mail ein Angebot angefordert, wo ich eine Kopie des COC-Papiers oder des KFZ-Scheins und ein Bild von vom Typenschild der AHK beifügen musste. Einfach mal AHK ausklappen und darunterliegen und ein Foto machen ;-) Das ist wichtig wegen dem D-Wert der AHK - der steht da drauf. Das Angebot beinhaltet dann, was an max. Auflastung und max. Stützlast möglich ist. Danach habe ich das Angebot beauftragt. Das Gutachten wird dann individuell auf die VIN ausgestellt und ca. 3 Tage später per Post zugesandt. Ist nicht ganz billig - ca. 500 Euro inkl. TÜV-Gutachten - für mich aber viel günstiger als das Auto zu wechseln ;-) Mit dem TÜV-Gutachten und meinem Auto ging ich zu einer GTÜ-Stelle zur Abnahme - der Prüfer meinte, da gäbe es nichts zu prüfen, ich könne direkt zur Zulassungsstelle gehen und die Änderung im KFZ-Schein eintragen lassen. Was für 12 Euro promt erfolgte. Noch den Kleber mit dem neuen Zuggesamtgewicht - bei mir jetzt 3526 Kg - am Türholm auf der Beifahrerseite bei den Lastangaben anbringen - fertig... Jetzt kann ich statt 1.200 Kg 1.600 ziehen und statt 56 Kg Stützlast habe ich immerhin 64 Kg Stützlast.
 

Bj-53

Dauergast

Kurios,

Auf dem Typenschild meiner AHK steht ein D-Wert von 10,8 kN und unter „S“ 90kg.

Laut diverser „Auflastrechner“ wären dann maximal, bei 8%, 2200kg möglich und die Stützlast könnte auf 90kg angehoben werden?!

tdnntt, hat sich das Zuggesamtgewicht um 400kg erhöht?
 

tdnnttt

Ist öfter hier
Meine Zugesamtgewicht hat sich in der Tat um 400 Kg erhöht. Die Stützlast wurde so berechnet: 4% der Anhängelast, das sind bei 1.600 Kg dann 64 Kg. Und: Auf meinen Typenschild steht auch D-Wert 10,8 und S = 90 Kg.
 

Chrillo

War schon mal da
Hallo liebe Leute aus dem Karoq Forum.

Ich bin neu hier, und beabsichtige einen Karoq Clever 1,5 TS, 110 kW, 7 Gang DSG zu bestellen.

Auch bin bin nun über die Unterschiedlichen Angaben der Stützlast gestoßen.

Mein Schwiegervater hat bei einem der ersten TSI Modelle 58 KG eingetragen, beim seinem neuen TDI 90 KG.

Kurios ist, dass ich auch von verschiedenen Händlern verschiedene Aussagen bekommen habe.

Im Katalog den ich habe, steht bei ALLEN Motoren eine Stützlast von 90 KG.

Wenn ich den Wagen bei Skoda konfiguriere, steht im technischen Datenblatt auch 90 KG.
Ich konnte noch keine Änderung der Stützlast durch Änderung der Konfiguration herbeiführen. Immer 90 KG.

Ist das aktuell wirklich so?

Mein Händler ging von 75 KG aus. Als ich ihn auf den Konfiguration hinwies sagte er, na dann sind es jetzt wohl doch 90 KG.

Alles sehr wage und unbefriedigend.

Kennt jemand den aktuellen Stand?

Gruß Chrillo
 

Marcel

Kennt sich aus
Ich bekomme meinen kommende Woche Donnerstag übergeben, ist auch der 1,5 TSI, Clever 110 kW mit 7-Gang DSG. Dann kann ich dir das genau sagen.
 

Joachim_K

Dauergast
Seit meinem Eingangsthread vom 25.10.2018 scheint sich wohl einiges getan zu haben. Im Rahmen der WLTP-Zertifizierung variierte die Stützlast nach Art und Umfang der Ausstattung. Ein Panoramadach z. B. sorgte für eine geringere Stützlast. Auch das Stahl-Reserverad oder die Vario-Sitze führten zu Abschlägen. Es dauerte einige Zeit bis mein Händler sich damals informierte und aussagefähig war. Die Tatsache, dass Skoda das in den Prospekten nicht deutlich hervorgestellt hat führte schließlich zur Rückwandlung des Vertrages und mein Karoq wurde umgetauscht.
Heute würde ich empfehlen den Konfigurator zu benutzen. Am Ende wird die Stützlast neben anderen technischen Daten angegeben.
 

Chrillo

War schon mal da

@Marcel - Danke, das wäre total super!

@Joachim_K - Die Händler scheinen mit der Thematik heute noch überfordert zu sein. Es gibt die unterschiedlichsten Aussagen! Und wenn ich sie auf das Ergebnis des Konfigurators hinweise, dann bekommen alle ganz große Augen.

Ich habe das Gefühl, im Autohaus ist es wie im Baumarkt. Da weiß der Verkäufer meist auch nicht mehr als das was sowieso in der Werbung steht.

Gruß Chrillo
 

Marcel

Kennt sich aus
Hab meine Konfiguration mal in den Konfigurator getippt, da kommt 90 kg Stützlast raus. Mal schauen, was nächste Woche im Auto steht :D.
 

Real Krouki

Ist öfter hier
Hallo, es geht doch... Mein Karoq 1.5 TSI DSG BJ 03/2019 hatte auch nur 56 Kg Stützlast und 1.200 Kg Anhängelast (gebremst,12% Steigung) und 3.125 Kg Zuggesamtgewicht. Habe ihn jetzt ohne technische Änderung auflasten lassen. Ergebnis: 1.600 Kg Anhängelast (gebremst, 8% Steigung), 64 Kg Stützlast und 3.525 Kg Zuggesamtgewicht. Somit kann ich meinen Wohnwagen (Zul. Gesamtgewicht 1.350 kg) und meinen Thule-Fahrradträger* mit zwei E-Bikes (zusammen 64 Kg) problemlos transportieren :)
...und es geht doch nicht.
Habe einige angeschrieben, dass ich auch die Zug und Stützlast erhöhen möchte, so wie Du es gemacht hast. Habe leider auch nur 56kg Stützlast. Reicht bei weitem nicht bei zwei Pedelecs.
Nun habe ich gerade Antworten bekommen, die mich sauer machen.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach Prüfung der Fahrzeugdaten können wir Ihnen eine Anhängelasterhöhung auf 1600kg bei 8% Steigung anbieten.

Die Stützlast beträgt im Anhängerbetrieb mind. 64kg. (4% der Anhängelast nach EU-Recht)

Bitte beachten Sie, dass die erhöhte Stützlast nur im Anhängerbetrieb gültig ist und bei Fahrradträgern die serienmäßige Stützlast von 56kg berücksichtigt ist.

Soll ich mir jetzt nach 1,5 Jahre Karoq fahren nur für zwei Pedelecs ein neuen kaufen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert