1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Stützlast Anhängerkupplung/Fahrradträger

Dieses Thema im Forum "Karosserie & Anbauteile" wurde erstellt von Joachim_K, 25. Oktober 2018.

  1. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    Ja, hätte man mir diese Erklärung seinerzeit vorgelegt hätte ich das Reserve-Not-Rad abgewählt.
     
    knolle gefällt das.
  2. Andro50

    Andro50 Dauergast

    Wenn ich es richtig verstehe führen doch diese anderen vermutlich schwereren Federbeine dazu, dass die Stützlast auf 56 kg reduziert wird.
    Scheinbar gibt es zwei Gewichtsgrenzen für das zulässige Gesamtgewicht:
    1932 kg = 75 kg Stützlast
    1926 kg = 56 kg Stützlast
    Gewichtsrelevantes Zubehör wie Zbs. Stahreservenotrad, Panoramadach, Varioflex, Gepäcktrennnetz, Businesssystem Amundsen//Columbus
    verringern das Zulässige Gesamtgewicht und somit auch die Anhänge/Stützlast.
    Hiervon ausgenommen sind natürlich die 4x4 Versionen, hier kann man scheinbar alles konfigurieren ohne jeglichen Einfluss auf die Anhänge/Stützlast.
    Die Info von Skoda hätte bereits mit Einführung der WLTP-Zertifizierung (01.09.2018) erfolgen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2019
    knolle und Joachim_K gefällt das.
  3. hay1

    hay1 War schon mal da


    Zur Info

    Mein Karoq, Zulassung Mitte Nov.2018 , bestellt am 21.06.2018
    1,5 TSI ACT 110 kW DSG Style

    SONDERAUSTATTUNG
    Elektrische Heckklappenöffnung
    Rückfahrkamera
    Beheizbare Frontscheibe
    Schwenkbare Anhängezugvorrichtung
    LED Hauptscheinwerfer
    ACC bis 160 KM/h
    BUSINESSPAKET AMUNDSEN

    Bei mir sind 75 kg Stützlast eingetragen

    Hay1
     
    Andro50 gefällt das.
  4. Andro50

    Andro50 Dauergast

    Hallo Hay1, die Summe macht's.
    Nehme zum Businesspaket das Varioflexsystem + Stahlnotrad und schon hast du 56 kg, oder Panoramaschiebedach + Stahlnotrad.
     
    Joachim_K gefällt das.
  5. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    Wäre ich vor der Auslieferung darauf hingewiesen worden hätte ich mich gegen das Notrad entschieden. Am Montag habe ich meinen nächsten Termin. Mal sehen was der Freundliche für Vorschläge hat. Ich bezweifele, dass ich nachträglich das Notrad einfach weg lassen kann. Obwohl wie will Skoda verhindern, dass man sich später eines dazu kauft?
     
    Andro50 gefällt das.
  6. PSLeipzig

    PSLeipzig Ist öfter hier

    Genau so habe ich es
    Hier sind wir schon mal darauf eingegangen. Bei mir war es aber Zufall, das es so gelaufen ist. Hab Glück gehabt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2019
    Andro50 gefällt das.
  7. Andro50

    Andro50 Dauergast

    Ja hast Glück gehabt, mit dem 18 Zoll Notrad wärst du auch in die Falle getappt.
    Nein doch nicht, du hast ja ein 2018 Modell (Keine WLTP-ZERTIFIZIERUNG) die haben alle 75 kg/1500 kg.
     
  8. Motard

    Motard War schon mal da

    So, habe meinen 1.6 TDI DSG seit 29.03.19 und nun hab ich es auch amtlich im Schein: NUR 56 kg Stützlast!!!:mad:
    Was für ein Schwachsinn!:confused:
    Aber egal, schade, kann dann eben leider maximal nur 2 Bikes auf meinen Träger laden, statt derer drei oder vier wie beim Passat, der hatte 90 km Stützlast!
    Nachwiegen werde ich aber auf keinen Fall!!! Wenn es eben 58 kg insgesamt sind, davon wird das Teil wohl nicht gleich abbrechen!;)

    Ansonsten ist der Karoq bis jetzt super!!!:)
     
    HolgerB29 und mhook gefällt das.
  9. KlausM

    KlausM Einmalposter

    Mein TDI 2,0 DSG Bj. Juni 2018 (Keine WLTP-ZERTIFIZIERUNG) hat 88 kg Stützlast.

    Grüße vom Westerwald,
    Klaus
     
  10. Black RS

    Black RS Kennt sich aus

    Es gibt ja "nur" die schwenkbare AZV, oder?
    Mein Händler hat mir diese (kostenfrei) on top gepackt wegen des Wiederverkaufes (sagt er).
    Ich habe diese auch bei meinem jetzigen Octavia, aber noch nie benutzt.
    Aber mit den Fahrrädern, habt ihr mich auf eine Idee gebracht. Dann darf das alles nur 56 kg haben? Bei 2 Rädern wohl kein Problem ... ach inklusive dem Träger ... was nimmt man da? Thule? Danke!


    ;) das ist "lang" ;)
     
  11. hellix

    hellix War schon mal da

    Hallo Black RS,
    der Uebler i21 ist da eventuell auch eine Option.
    Der hat ein Eigengewicht von nur 13 kg und kann bis zu 60 kg zuladen.
    Bei 56 kg Stützlast würden beim Uebler i21 noch 43 kg für 2 Räder überbleiben.
    Grüße vom Niederrhein
    Helmut
     
    oxygen und Black RS gefällt das.
  12. Black RS

    Black RS Kennt sich aus

    Besten Dank Helmut für die kompetente Antwort.
    :)
     
  13. doelkerjeck

    doelkerjeck War schon mal da


    Hallo,

    habe soeben eine Karoq 1,5 TSI ACT Ambition mit 16'' Stahlreservenotrad, Anhängerkupplung und Gepäcknetztrennwand konfiguriert.
    Demnach Stützlast von 75kg
     

    Anhänge:

  14. hellix

    hellix War schon mal da

    Hallo @doelkerjeck,

    die Angaben im Konfigurator müssen nicht verbindlich sein.
    Bei meinem Karoq 1,5 TSI DSG war das im letzten Jahr auch so. Das ausgelieferte Fahrzeug hatte nur 56 kg Stützlast, während es im Konfigurator weiterhin mit 75 kg angegeben wurde.
    Ich würde empfehlen, eine ausdrückliche Bestätigung vom Händler einzuholen und den Wert dann am besten noch in den Kaufvertrag aufnehmen lassen. Dann kann nichts schiefgehen.

    Grüße vom Niederrhein
    Helmut
     
  15. doelkerjeck

    doelkerjeck War schon mal da

  16. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    So habe ich es gemacht!
     
  17. Bernd Schmitz

    Bernd Schmitz Einmalposter

    Hallo, seid 16.04.2019 im Besitz eines KAROQ Styl 1,5l schwenkbare AHK mit el. Entriegelung Pos.: HPK1
    und jetzt kommt mein Beitrag LAUT RECHNUNG MIT POS.: HSA2 und der Bezeichnung: "Reduzierte Stütz- und Anhängerlast
    als Menge 1 mit Einzelpreis 0,00€ in der Fahrzeug Rechnung vermerkt. Hier will man sich doch von Händlerseite rechtlich auf
    die reduzierte Stützlast von 56 kg und 1200 kg Anhängermasse absichern. Dies passt dann so gar nicht für den Transport unserer
    beiden E-Bikes. Werde meinem Unmut jedenfalls meinem Händler kundtun.
     
  18. meiner.einer

    meiner.einer Ist öfter hier

    Moin Moin, letzte Woche haben wir folgenden Karoq (Ausstellungsfahrzeug! nicht bestellt) auf uns zugelassen:
    2.0 TDI, 110 kW, 4 x 4, Schaltgetriebe, Sondermodell Soleil, Rückfahrkamera, el. Heckklappe und schwenkbarer AHK.
    Eingetragen sind:
    Stützlast 84 kg
    Anhängelast 2100.

    Gruß

    Werner
     
  19. Joachim_K

    Joachim_K Stammuser

    Ja, Dieselfahrzeuge kommen dabei wohl besser weg.
     
  20. meiner.einer

    meiner.einer Ist öfter hier

    Ich hätte mich auch schwarz geärgert, wenn der Wagen diese Daten nicht gehabt hätte. Habe diesen Wagen gewählt, weil ich ab und zu mal einen Pferdehänger mit 2 Pferden ziehen muss, was mein Yeti (EU-Fahrzeug, keine Möglichkeit der Auflastung) das mit 1500 kg nicht kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2019
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

  1. kamiq stützlast

    ,
  2. fahrradträger anhängerkupplung stützlast

    ,
  3. anhängelast skoda scala

    ,
  4. stützlast skoda kamiq,
  5. stützlast beim skoda kamiq,
  6. skoda fabia anhängelast ungebremst,
  7. kamiq anhängerlast
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden