• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Joachim_K

Dauergast
Ja, hätte man mir diese Erklärung seinerzeit vorgelegt hätte ich das Reserve-Not-Rad abgewählt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Hallo!
Habe in D beim "Freundlichen" einen Karoq* Style 1.6 TDI DSG bestellt der in 2 Monaten geliefert werden soll.
Ich erhielt gestern diese offizielle e-mail:


Liebe ŠKODA Partnerinnen und Partner,

sehr geehrte Damen und Herren,



bei Auswahl einer Vielzahl von Mehrausstattungen müssen auf Grund der WLTP-Gewichtsklassen andere Federbeine verbaut werden. Diese wiederum erzwingen eine reduzierte Anhänge- und Stützlast des Fahrzeugs.


Sofern eine Anhängelast von 1.500 kg gefordert ist, müssen ggf. Mehrausstattungen entnommen werden. Im ŠKODA Konfigurator wird die Auswirkung der Mehrausstattungen auf die Anhängelast unter den technischen Daten im PDF-Ausdruck aufgezeigt.



Für folgende Motoren (alle Varianten) ergibt sich ggf. eine reduzierte Anhänge- und Stützlast:



1,5l TSI 110 kW (NU7*N*) und 1,6l TDI 85 kW (NU7*2*)



Anhängelast (bei 12% Steigung) von: 1.500 kg è auf: 1.200 kg


Stützlast von: 75 kg è auf: 56 kg




Diese Begründung hört sich für einen Nicht-Techniker ziemlich fadenscheinig an. Warum müssen zur Klassifizierung von Verbrauchswerten nach WLTP andere Federbeine eingebaut werden??? Und falls ja könnte man im Interesse der Kunden doch einfach stärkere Federn einbauen???

:(

Wenn ich es richtig verstehe führen doch diese anderen vermutlich schwereren Federbeine dazu, dass die Stützlast auf 56 kg reduziert wird.
Scheinbar gibt es zwei Gewichtsgrenzen für das zulässige Gesamtgewicht:
1932 kg = 75 kg Stützlast
1926 kg = 56 kg Stützlast
Gewichtsrelevantes Zubehör wie Zbs. Stahreservenotrad, Panoramadach, Varioflex, Gepäcktrennnetz, Businesssystem Amundsen//Columbus
verringern das Zulässige Gesamtgewicht und somit auch die Anhänge/Stützlast.
Hiervon ausgenommen sind natürlich die 4x4 Versionen, hier kann man scheinbar alles konfigurieren ohne jeglichen Einfluss auf die Anhänge/Stützlast.
Die Info von Skoda hätte bereits mit Einführung der WLTP-Zertifizierung (01.09.2018) erfolgen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hay1

War schon mal da
Zur Info

Mein Karoq*, Zulassung Mitte Nov.2018 , bestellt am 21.06.2018
1,5 TSI ACT 110 kW DSG Style

SONDERAUSTATTUNG
Elektrische Heckklappenöffnung
Rückfahrkamera
Beheizbare Frontscheibe
Schwenkbare Anhängezugvorrichtung
LED Hauptscheinwerfer
ACC bis 160 km/h
BUSINESSPAKET AMUNDSEN

Bei mir sind 75 kg Stützlast eingetragen

Hay1
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast

Hallo Hay1, die Summe macht's.
Nehme zum Businesspaket das Varioflexsystem + Stahlnotrad und schon hast du 56 kg, oder Panoramaschiebedach + Stahlnotrad.
 

Joachim_K

Dauergast
Wäre ich vor der Auslieferung darauf hingewiesen worden hätte ich mich gegen das Notrad entschieden. Am Montag habe ich meinen nächsten Termin. Mal sehen was der Freundliche für Vorschläge hat. Ich bezweifele, dass ich nachträglich das Notrad einfach weg lassen kann. Obwohl wie will Skoda verhindern, dass man sich später eines dazu kauft?
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Dann nutzt doch diese Erkenntnis, wenn Ihr noch nicht bestellt habt und nehmt bei der Konfiguration das Notrad raus und rüstet es hinterher nach. Die 75 Kg Stützlast bleiben ja weiter eingetragen. Hab meins ja auch nachgekauft, da es mit Variablen Ladeboden nicht zu konfigurieren ging. Hatte da hier Glück, weil das Thema mir da auch nicht so bewusst war. Ihr könnt von den Erfahrungen anderer den Nutzen ziehen, was aus meiner Sicht ja auch Sinn des Forums ist. Das Notrad nachkaufen war in der "Bucht" preiswerter als den Ladeboden nach zu rüsten.

Genau so habe ich es
Hier sind wir schon mal darauf eingegangen. Bei mir war es aber Zufall, das es so gelaufen ist. Hab Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Ja hast Glück gehabt, mit dem 18 Zoll Notrad wärst du auch in die Falle getappt.
Nein doch nicht, du hast ja ein 2018 Modell (Keine WLTP-ZERTIFIZIERUNG) die haben alle 75 kg/1500 kg.
 

Motard

War schon mal da
Anzeige

So, habe meinen 1.6 TDI DSG seit 29.03.19 und nun hab ich es auch amtlich im Schein: NUR 56 kg Stützlast!!!:mad:
Was für ein Schwachsinn!:confused:
Aber egal, schade, kann dann eben leider maximal nur 2 Bikes auf meinen Träger laden, statt derer drei oder vier wie beim Passat, der hatte 90 km Stützlast!
Nachwiegen werde ich aber auf keinen Fall!!! Wenn es eben 58 kg insgesamt sind, davon wird das Teil wohl nicht gleich abbrechen!;)

Ansonsten ist der Karoq* bis jetzt super!!!:)
 

KlausM

Einmalposter
Mein TDI 2,0 DSG Bj. Juni 2018 (Keine WLTP-ZERTIFIZIERUNG) hat 88 kg Stützlast.

Grüße vom Westerwald,
Klaus
 

Black RS

Dauergast
Es gibt ja "nur" die schwenkbare AZV, oder?
Mein Händler hat mir diese (kostenfrei) on top gepackt wegen des Wiederverkaufes (sagt er).
Ich habe diese auch bei meinem jetzigen Octavia, aber noch nie benutzt.
Aber mit den Fahrrädern, habt ihr mich auf eine Idee gebracht. Dann darf das alles nur 56 kg haben? Bei 2 Rädern wohl kein Problem ... ach inklusive dem Träger ... was nimmt man da? Thule? Danke!


... beim Passat, der hatte 90 km Stützlast! ...
;) das ist "lang" ;)
 

hellix

War schon mal da
Hallo Black RS,
der Uebler i21 ist da eventuell auch eine Option.
Der hat ein Eigengewicht von nur 13 kg und kann bis zu 60 kg zuladen.
Bei 56 kg Stützlast würden beim Uebler i21 noch 43 kg für 2 Räder überbleiben.
Grüße vom Niederrhein
Helmut
 

doelkerjeck

War schon mal da

Hallo,

habe soeben eine Karoq 1,5 TSI ACT Ambition mit 16'' Stahlreservenotrad, Anhängerkupplung* und Gepäcknetztrennwand konfiguriert.
Demnach Stützlast von 75kg
 

Anhänge

  • CarCard_146647645.pdf
    159,7 KB · Aufrufe: 9

hellix

War schon mal da
Hallo @doelkerjeck,

die Angaben im Konfigurator müssen nicht verbindlich sein.
Bei meinem Karoq 1,5 TSI DSG war das im letzten Jahr auch so. Das ausgelieferte Fahrzeug hatte nur 56 kg Stützlast, während es im Konfigurator weiterhin mit 75 kg angegeben wurde.
Ich würde empfehlen, eine ausdrückliche Bestätigung vom Händler einzuholen und den Wert dann am besten noch in den Kaufvertrag aufnehmen lassen. Dann kann nichts schiefgehen.

Grüße vom Niederrhein
Helmut
 

Joachim_K

Dauergast
So habe ich es gemacht!
 

Bernd Schmitz

Einmalposter
Hallo, seid 16.04.2019 im Besitz eines KAROQ Styl 1,5l schwenkbare AHK* mit el. Entriegelung Pos.: HPK1
und jetzt kommt mein Beitrag LAUT RECHNUNG MIT POS.: HSA2 und der Bezeichnung: "Reduzierte Stütz- und Anhängerlast
als Menge 1 mit Einzelpreis 0,00€ in der Fahrzeug Rechnung vermerkt. Hier will man sich doch von Händlerseite rechtlich auf
die reduzierte Stützlast von 56 kg und 1200 kg Anhängermasse absichern. Dies passt dann so gar nicht für den Transport unserer
beiden E-Bikes. Werde meinem Unmut jedenfalls meinem Händler kundtun.
 

meiner.einer

Ist öfter hier

Moin Moin, letzte Woche haben wir folgenden Karoq (Ausstellungsfahrzeug! nicht bestellt) auf uns zugelassen:
2.0 TDI, 110 kW, 4 x 4, Schaltgetriebe, Sondermodell Soleil, Rückfahrkamera, el. Heckklappe und schwenkbarer AHK*.
Eingetragen sind:
Stützlast 84 kg
Anhängelast 2100.

Gruß

Werner
 

Joachim_K

Dauergast
Ja, Dieselfahrzeuge kommen dabei wohl besser weg.
 

meiner.einer

Ist öfter hier
Ich hätte mich auch schwarz geärgert, wenn der Wagen diese Daten nicht gehabt hätte. Habe diesen Wagen gewählt, weil ich ab und zu mal einen Pferdehänger mit 2 Pferden ziehen muss, was mein Yeti (EU-Fahrzeug, keine Möglichkeit der Auflastung) das mit 1500 kg nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert