Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.
Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.
Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.
Schau mal hier: Stützlast Anhängerkupplung/Fahrradträger* Dort wird jeder fündig!
Hallo!
Habe in D beim "Freundlichen" einen Karoq* Style 1.6 TDI DSG bestellt der in 2 Monaten geliefert werden soll.
Ich erhielt gestern diese offizielle e-mail:
Liebe ŠKODA Partnerinnen und Partner,
sehr geehrte Damen und Herren,
bei Auswahl einer Vielzahl von Mehrausstattungen müssen auf Grund der WLTP-Gewichtsklassen andere Federbeine verbaut werden. Diese wiederum erzwingen eine reduzierte Anhänge- und Stützlast des Fahrzeugs.
Sofern eine Anhängelast von 1.500 kg gefordert ist, müssen ggf. Mehrausstattungen entnommen werden. Im ŠKODA Konfigurator wird die Auswirkung der Mehrausstattungen auf die Anhängelast unter den technischen Daten im PDF-Ausdruck aufgezeigt.
Für folgende Motoren (alle Varianten) ergibt sich ggf. eine reduzierte Anhänge- und Stützlast:
1,5l TSI 110 kW (NU7*N*) und 1,6l TDI 85 kW (NU7*2*)
Anhängelast (bei 12% Steigung) von: 1.500 kg è auf: 1.200 kg
Stützlast von: 75 kg è auf: 56 kg
Diese Begründung hört sich für einen Nicht-Techniker ziemlich fadenscheinig an. Warum müssen zur Klassifizierung von Verbrauchswerten nach WLTP andere Federbeine eingebaut werden??? Und falls ja könnte man im Interesse der Kunden doch einfach stärkere Federn einbauen???
Schau mal hier: Stützlast Anhängerkupplung/Fahrradträger* Dort wird jeder fündig!
Dann nutzt doch diese Erkenntnis, wenn Ihr noch nicht bestellt habt und nehmt bei der Konfiguration das Notrad raus und rüstet es hinterher nach. Die 75 Kg Stützlast bleiben ja weiter eingetragen. Hab meins ja auch nachgekauft, da es mit Variablen Ladeboden nicht zu konfigurieren ging. Hatte da hier Glück, weil das Thema mir da auch nicht so bewusst war. Ihr könnt von den Erfahrungen anderer den Nutzen ziehen, was aus meiner Sicht ja auch Sinn des Forums ist. Das Notrad nachkaufen war in der "Bucht" preiswerter als den Ladeboden nach zu rüsten.
das ist "lang"... beim Passat, der hatte 90 km Stützlast! ...
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.
Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.
Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden.
Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.
Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.
Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.
Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!