Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo!
Habe in D beim "Freundlichen" einen Karoq Style 1.6 TDI DSG bestellt der in 2 Monaten geliefert werden soll.
Ich erhielt gestern diese offizielle e-mail:
Liebe ŠKODA Partnerinnen und Partner,
sehr geehrte Damen und Herren,
bei Auswahl einer Vielzahl von Mehrausstattungen müssen auf Grund der WLTP-Gewichtsklassen andere Federbeine verbaut werden. Diese wiederum erzwingen eine reduzierte Anhänge- und Stützlast des Fahrzeugs.
Sofern eine Anhängelast von 1.500 kg gefordert ist, müssen ggf. Mehrausstattungen entnommen werden. Im ŠKODA Konfigurator wird die Auswirkung der Mehrausstattungen auf die Anhängelast unter den technischen Daten im PDF-Ausdruck aufgezeigt.
Für folgende Motoren (alle Varianten) ergibt sich ggf. eine reduzierte Anhänge- und Stützlast:
1,5l TSI 110 kW (NU7*N*) und 1,6l TDI 85 kW (NU7*2*)
Anhängelast (bei 12% Steigung) von: 1.500 kg è auf: 1.200 kg
Stützlast von: 75 kg è auf: 56 kg
Diese Begründung hört sich für einen Nicht-Techniker ziemlich fadenscheinig an. Warum müssen zur Klassifizierung von Verbrauchswerten nach WLTP andere Federbeine eingebaut werden??? Und falls ja könnte man im Interesse der Kunden doch einfach stärkere Federn einbauen???
![]()
Dann nutzt doch diese Erkenntnis, wenn Ihr noch nicht bestellt habt und nehmt bei der Konfiguration das Notrad raus und rüstet es hinterher nach. Die 75 Kg Stützlast bleiben ja weiter eingetragen. Hab meins ja auch nachgekauft, da es mit Variablen Ladeboden nicht zu konfigurieren ging. Hatte da hier Glück, weil das Thema mir da auch nicht so bewusst war. Ihr könnt von den Erfahrungen anderer den Nutzen ziehen, was aus meiner Sicht ja auch Sinn des Forums ist. Das Notrad nachkaufen war in der "Bucht" preiswerter als den Ladeboden nach zu rüsten.
... beim Passat, der hatte 90 km Stützlast! ...