Stützlast Anhängerkupplung/Fahrradträger

Was mir bei den letzten Konfigurationen auffällt ist, dass das Reserverad bei den 56kg Betroffenen mit an Board ist. Ich habe keines, und eben auch die 75kg Stützlast. Gibt es jemanden ohne Reserverad, der nur 56kg hat, oder jemanden mit Reserverad, der trotzdem die 75kg bekommen hat?

Ja bei mir. Kein Reserverad (nur Kompressor) und 56 kg.
 
Zitat aus #21:
anbei die Info von Skoda bzgl. der Stützlast beim Karoq:

Die Anhänge-, Stütz- und Dachlast hängt von der gewählten Ausstattung ab. Hierzu ist es durch WLTP teilweise notwendig, dass andere Federbeine verbaut werden müssen. Bitte stellen Sie die gewünschte Konfiguration im Kundenkonfigurator auf unserer Homepage zusammen. Auf dem Konfigurations-PDF werden die entsprechenden Werte ausgewiesen. Im Zuge von WLTP kommt es vor, dass sich bei vielen, gewählten Optionsausstattungen die entsprechenden Maximallasten reduzieren".

Ich habe das jetzt mal mit meinem bestellten 1.5 TSI ACT DSG 4x4 nachvollzogen:
Anhängellast gebremst 12% = 1800 kg, Stützlast = 75 kg, Dachlast = 75 kg

Und jetzt habe ich den gleichen Motor/DSG/Ausstattungsumfang, aber als einizigen Unterschied nur Frontantrieb ausgesucht, und siehe da:
Anhängellast gebremst 12% = 1200 kg, Stützlast = 56 kg, Dachlast = 75 kg

Das hängt möglicherweise mit der stabileren Kontruktion der Hinterachse des 4x4 (Vierlenkerachse) gegenüber der des 2x4 (Verbundlenkerachse) zusammen.

Jetzt bin ich aber gespannt, was dann in meinen Papieren und dem Label der AHK* stehen wird.
 
Hallo Zusammen und frohes neues Jahr.
Bei meiner Konfiguration (1,5 TSI DSG, schwenkbare AHK*, Rückfahrkamera, Panoramadach, Varioflex, vollwertiges Ersatzrad, ausgeliefert in 05/2018) ist eine Stützlast von 60 Kg eingetragen; zulässige Anhängelast gebremst 1500 Kg und ungebremst 690 Kg.
So kann man leider nicht wirklich sagen, was die Unterschiede ausmacht...:confused:
LG und allen einen guten Start in 2019 sowie allzeit gute Fahrt!!
 
Danke für die Info. Das bestätigt meine Vermutung, dass die WLTP-Zertifizierung hier eine Rolle spielt. Es betrifft eigentlich nur Fahrzeuge mit Zulassung ab 09/2018
 
Hallo,

Ich habe heute meinen Karoq Style 1,5 TSI DSG abgeholt. Ist ein Import aus Tschechien vom 30.11., nach WLTP
Die Stützlast der klappbaren Anhängerkupplung* ist mit 75 kg eingetragen.

Was ist alles dabei?
Cappuccino beige metallic
Er läuft auf 16 Zoll Winterrädern, die Sommerbereifung sind 17 Zoll
System Amundsen
Climatronic
Beiheizbare Sitze vorn und hinten außen, Beiheizbares Multifunktionslenkrad
Ambiente-Beleuchtung
LED- Fahrlicht
Müdigkeitserkennung
Front-Assistent inclusive. City-Notbremssystem
Kessy
Colorverflasung, Sunset
Adaptiver Tempomat
Rückfahrkamera

KEIN Panodach, KEIN Ersatzrad, KEIN Varioflex.....

Tja, ich erkenne das System der Stützlast auch nicht.

Gruß anne
 
Glückwunsch Anne. Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen.
Vielen Dank für Deine Informationen. Ich werde nächste Woche mal wieder bei meinem Händler aufschlagen und sehen was es Neues gibt.
 
In Ergänzung zu #42:
Zu Beginn der Konfigurationsseiten zum steht seit neuestem:

"Hinweis zur Stütz- und Anhängelast:
Stütz- und Anhängelast variieren in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung. Die spezifischen Werte für Ihren KAROQ finden Sie in der Zusammenfassung am Ende der Konfiguration "Meine Konfiguration (PDF)". "

Jetzt kann man mit allen Varianten herumspielen und deren Auswirkungen auf Anhänge- und Stützlast beobachten.
PS: das Verifikations-Tool reCAPTCHA zum Einloggen in das Skoda-Parkhaus scheint nach einigen Tagen des Ausfalls wieder zu funktionieren.
 
Auf eBay kaufen

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und lt Händler kommt unser Karoq Style 1.5 TSI 110kW 7Gang DSG Automatikgetriebe jetzt im November.
Bestellt haben wir ihn am 01.12.2017 mit 6-9 Monaten Lieferzeit.
Wir haben den Karoq auch mit schwenkbarer Anhängerkupplung bestellt, da wir dann gerne unsere Bikes mit in den Urlaub nehmen wollen.
Wenn er dann endlich mal da ist, werde ich gleich mal schauen, welche Stützlast bei uns eingetragen ist.
Hallo Matthias, wie sieht es mit der Stützlast aus?
 
Hallo, guten Tag!

Heute kam der Karoq, ein 1.5TSI 110KW DSG mit Reserverad, AHK* ab Werk und diverser Ausstattung:
Stützlast: 56kg, Anhängelast gebremst: 1200kg, ungebremst: 690kg.

Das wurde mir aber schon im Vorfeld mitgeteilt - für andere Werte hätte dann angeblich die Konfig geändert werden müssen.

Viele Grüße
Günter
 
Ich habe meinen Karoq gerade mal im Konfigurator nachkonfiguriert und dabei festgestellt, dass die Stützlast von 75 auf 56 kg reduziert wird sobald ich das "Stahlreserverad schmal" dazu wähle. Mit diesen Erkenntnissen werde ich Morgen mal den Freundlichen konfrontieren. Notfalls lasse ich das Reserverad gegen das beliebte Pannenset tauschen. Ich denke, dass ich öfter mit meinen E-Bikes unterwegs bin als, dass ich einen Plattfuß habe.
 
Ich habe auch nur das Pannenset, aber auch nur 56 kg.
 
Hast Du eventuell das Glasdach oder andere gewichtsträchtige Komponenten?
 
Kein Glasdach,
aber Vario Flex Sitze in Lederausstattung, elektrische Heckklappe und 18 Zoll Bragafelgen.
Wüsste nicht was sonst noch relevant sein sollte.
 
Keine Ahnung. Da hilft wohl nur das Rumspielen mit dem Konfigurator. In einem Forenbeitrag habe ich gelesen, dass wohl Vario-Flex Sitze zur abgesenkten Stützlast führen
 
Nun mal ehrlich, das sind hier doch alles nur Spekulationen. Ich selber habe kein Varioflex und hatte kein Notrad. Letzteres habe ich nachgerüstet, weil es in die dafür vorgesehene Mulde passte und ich es wollte. Das hat nachträglich nichts an meiner Stützlast von 75 Kg geändert und es steht auch nirgendwo geschrieben, das ich das Notrad nicht in den Kofferraum legen darf!
Auch kann mir keiner vorschreiben, das ich nicht mit 5 Mann mit Bierbauch im Auto und Hänger (75 Kg Stützlast) fahren darf, von den 5 Bierkästen im Kofferraum, "jeder trinkt eine andere Sorte", ganz zu schweigen. Hier ist das Notrad von Gewicht her nicht relevant. Was ich beachten muss ist das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges, aber wer kann das schon so genau prüfen. Ich habe keine Fuhrwerkswaage im Keller stehen, kann es also nur so gut wie es geht ermitteln.
Was ich mir vorstellen könnte, das die verbaute Hängerkupplung den Ausschlag gibt. Könnte es nicht sein, das bei der Produktion verschiedene Hersteller mit verschiedenen zulässigen Lasten eingebaut werden? Je nach dem, was gerade verfügbar ist. Das wiederum würde man bei der Konfiguration, wie im Forum beschrieben, nicht sehen können, fällt also auch wieder raus.
Alles in Allem wird es wohl nur Skoda direkt richtig wissen.
 
Da stimme ich Dir voll und ganz Zu. Die Idee mit unterschiedlichen Kupplungen ist auch nicht schlecht. Allerdings kann ich im Konfigurator nicht auswählen von welchem Hersteller ich gern die Kupplung eingebaut haben möchte. In meinem Fall reicht bei Neu-Konfiguration die Abwahl des Reserve-Notrades um die vollen 75kg zu erreichen und das ist keine Spekulation. Für mich ist und bleibt es unverständlich, dass Skoda hier zu keiner Einlassung bereit ist. Ich habe meinem Händler eine Nachfrist von weiteren 8 Tagen eingeräumt um dann durch einen Rechtsanwalt weitere Schritte prüfen zu lassen.
 
Hallo ich habe das im WEB gefunden :

"Habe gestern meinen Skoda-Ansprechpartner zu diesem Thema befragt. Er hat die interne Information, dass beim Karoq ab einem bestimmten Fahrzeug-Gesamtgewicht spezielle Federbeine verbaut werden müssen, welche die geringere Stütz- und Anhängelasten mit sich bringen. Somit führe keine spezifische Konfiguration zu den verringerten Lasten, sondern nur die Summe mit dementsprechendem höheren Gesamtgewicht."


diese Erklärung erscheint mir plausibel !
 
Verstehe ich das richtig; je höher die zulässige Gesamtmasse im beladenen Zustand, desto niedriger die Stützlast?
Wäre interessant zu wissen wo hier die Grenze liegt, ich habe 75 kg Stützlast bei 1918 kg zulässigem Gesamtgewicht:
 
Bei mir sind unter F1 1620kg als zul. Gesamtgewicht eingetragen. Stützlast 56kg. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auf das Reserverad verzichtet und es später als Gepäck beigepackt.
 
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben