Triebwerkunterbodenschutz sinnvoll?

Willewatz

War schon mal da
Ist der Triebwerkunterbodenschutz als Extra sinnvoll?
Im Gelände sicherlich schon, aber wie sieht es aus bei normaler Straßennutzung und nur gelegentlich Wirtschaftsweg?
 
Ich hab ihn dazugenommen, alleine wegen der Salz- und Kiesstreuung im Winter.
 
Hallo Willewatz,

zum Unterfahrschutz:

Der vordere Unterfahrschutz sowie die beiden Seitenteile bestehen, dem Anschein nach, aus faserverstärktem Kunststoff.
Der Vordere reicht von der Stoßfängerschürze über die gesamte Breite bis zum Motorträger.
Die Hinteren reichen, rechts und links vom Motorträger, über die Länge des Unterbodens.
Der Auspuff liegt frei.
Die Hinterachse ist frei.

Mir hat in einem Winter ein gut rübengroßer Eisbrocken eines entgegenkommenden Lkw‘s den Kühler angeschlagen.
Ob ich nun den Serienmäßigen oder einen aus dem Zubehörhandel nehme, wüsste ich heute auch nicht zu entscheiden.
Der serienmäßige Unterfahrschutz war für mich eben die einfachste Variante.

Unterfahrschutz 1.jpg Unterfahrschutz 2.jpg
 
Hallo zusammen,

habe mir den Unterbodenschutz hauptsächlich bestellt um den Winter besser zu überstehen.
Hatte ihn 4 Wochen nach Erwerb in eine Fachwerkstatt gebracht um ihn mit einer Keramik-, einer Unterboden- und einer Hohlraumversiegelung versehen zu lassen. Der Unterboden wurde von der Fachwerkstatt angesehen und es wurde festgestellt, dass bei Beginn des Unterbodenschutzes die Versiegelung* endete und an deren Ende fortgesetzt wurde. Darunter "Blankes Blech"! Verrostung würde also definitiv erfolgen! Da sind alle Hersteller gleich. Sparen auf Teufel komm raus. Wer sich also für einen Unterbodenschutz entscheidet, sollte dies wissen. Habe ein Video. Datei kann ich leider nicht hochladen. 18,4 MB sind Zuviel. Per E-Mail möglich.
 
Farbe ist sowieso nicht drauf. Unterbodenschutz wird darunter einfach ausgespart. Gib mir Deine WhatsApp und ich schicke Dir ein Video.
 
Hallo @Cristal-Black,

bei meinem 4x4 ist das Blech des Unterbodens definitiv in Wagenfarbe lackiert, auch eine Behandlung mit Wachs ist vorhanden.
Allein Steinschlagschutz (aus Bitumen?) ist zwischen Unterfahrschutz und Karosserie nicht aufgetragen, siehe Anhang.

Unterboden.jpg

Das bei deinem Karoq blankes Blech zusehen ist, ist für mich nicht nachvollziehbar, da es während der Montage doch jemanden auffallen müsste.
 
Auf eBay kaufen

Nachdem die Karossen im Werk allesamt tauchlackiert werden, glaub ich kaum, dass da unten nacktes Blech drunter ist...
 
Wenn das so ist...Meine Fachwerkstatt hat mir ein Video gefertigt und den Vorgang (Unterbodenschutz) als sehr clever bezeichnet, da der Unterboden unterhalb der Plastikabdeckung nicht behandelt wurde. Wenn ein Tauchbad vorgenommen wurde (kenne ich nur von Audi) - bin ich beruhigt. Dennoch bin ich zufrieden, dass ich einen Unterbodenschutz habe auftragen lassen.
 
Unterbodenschutz und Lack sind zwei Paar Stiefel.
 
Entschuldige, dass ich nicht Deine Kenntnisse habe. Wollte nur hilfreich sein.
 
Anbei mal ein Link zum Thema Korrosionsschutz bei VW. In der Bilderstrecke sind die einzelnen Schritte anschaulich dargestellt.
Ob der Karoq tatsächlich auch das kathodische Tauchlackverfahren erhält, weiß ich aber auch nicht sicher. Bitte entschuldigt, falls die Aussage falsch wäre.

Hier:
ist jedenfalls eine Rohkarosse beim Tauchen zu sehen, und die schaut mir schon aus wie ein Karoq.

Evtl. weiß es ja jemand genau?

@Crystal-Black sollte kein Angriff sein, bitte nicht falsch auffassen...
 
Es ist ganz sicher ein Karoq. Du hast recht.
 
Nur mal so zur Info.
Fahre seit Jahren noch andere Geländewagen!
Unterbodenschutz - Bitumenmasse etc. wird da nicht angewendet nur lackiert!
Denn wenn eine Unterbodenverletzung geschieht reißt der Unterbodenschutz / Bitumen und Wasser dringt drunter. Dann gammelts!
Wenn's nur lackiert ist gibt's Kratzer die man ausbessert oder mit Wachs verschmiert.

MfG.
 
Ich frage mich gerade aus aktuellem Anlass, ob so ein Unterbodenschutz auch als "Marderschutz*" dienen könnte ?
Oder anders herum gefragt, hat denn jemand mit verbautem Unterbodenschutz trotzdem "Besuch" von so einem Vieh gehabt ?
 
War am "rechnen", ob sich ein Unterfahrschutz auch dafür gut machen würde - im Vergleich zum K & K System ...
 
Nur mal so,
der Triebwerksunterbodenschutz ist nicht als Schutz gegen irgendwelche Tiere ausreichend. Die lieben Tierchen finden in der Regel genug Einstiegsmöglichkeiten und nutzen die auch. rechts/links über die die Radaufhängung/Gelenkwellen z.B. ist genug Platz.
Du müsstest schon eine vollständige Ummantelung des Motorraumes haben um Besuch zu unterbinden und das ist so gut wie unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab ich verstanden und den Gedanken daran verworfen ...
Dankeschön für die schnelle Antwort von Euch...
 
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben