• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Unterschiede zwischen Columbus und Amundsen (MIB3)

ek73

Stammuser
Ich muss dir leider nochmals widersprechen, der Artikel beschreibt nicht das aktuell verbaute Columbus-System MIB3 das seit August 2020 verbaut wird.
  1. Es gibt keinen SIM Karten-Slot mehr, das aktuelle System hat eine E-Sim
  2. Es gibt keinen SD-Karten-Slot mehr
  3. Es gibt keine "Speicherplatte, man muss jetzt einen USB-C Stick oder bspw. sein Handy* als Speichermedium nutzen
  4. Es gibt keinen Anschluss für Klinkenstecker
  5. Updates werden automatisch über die eSIM (das Auto ist dauerhaft online) heruntergeladen (allerdings nur wenn das Fahrzeug steht)

Möglichweise beschreibt der Artikel das davor verbaute System MIB2? Das hat aber mit den aktuellen MIB3 System nichts mehr gemeinsam außer dem gleichen Namen. Die Namen Amundsen und Columbus haben einfach "Tradition" bei Skoda und werden immer weiter verwendet unabhängig vom dahinterstehenden technischen System.

Falls doch jemand einen Karoq* mit Columbus haben sollte der in den letzten 6 Monaten vom Band gerollt ist und einen Sim-Karten und SD-Kartenslot hat, wäre es Super wenn er mir sagen könnte wo der denn sein soll, denn bei meinem Auto finde ich so etwas nicht.

PS: @FotoMike, darf ich fragen was für einen Karoq du fährst, BJ und Navisystem? Leider gibt dein Profil darüber keine Auskunft.
 

Quino666

War schon mal da
Die USB-Ports sind die beiden vor der Gangschaltung oder? Da stehen die dann dumm im Weg herum und wenn ein Mobiltelefon in die Ladeschale soll reißt man die dann jedes mal ab, oder?
Wenn ich nicht immer mit einem WLAN-Hotspot am Handy* herum laufen will, dann muss ich das jedes mal beim Einsteigen aktivieren.
Ich frage mich gerade ob ich davon begeistert sein soll oder ob das der Fortschritt ist der mir so vorschwebt?!?!?
 

ek73

Stammuser
Die USB-Ports sind die beiden vor der Gangschaltung oder?
Das sind die 2 rechts unter der Abdeckplatte, Kauf dir einen Mini‑USB‑Stick, dann stört nix und die Klappe geht auch zu. Das Handy* kann auch völlig Problemlos rein und raus genommen werden.
Wenn ich nicht immer mit einem WLAN-Hotspot am Handy herum laufen will, dann muss ich das jedes mal beim Einsteigen aktivieren
Lade dir diese App aufs Handy dann aktiviert sich der Hotspot jedes mal von selbst und schaltet auch ab wenn nicht gebraucht.
Hotspot Automatik free
Ich frage mich gerade ob ich davon begeistert sein soll oder ob das der Fortschritt ist der mir so vorschwebt?!?!?
Einfach nach Lösungen hier im Forum Fragen, dann hast du gute Chancen Hilfe zu bekommen, hat mir auch schon oft geholfen.
 

Klaus#

Kennt sich aus

Die App gibt es nur für Android? Für iOS finde ich nichts im Store.
 

ek73

Stammuser
Das weiß ich leider nicht, habe selbst ausschließlich Android Telefone. Aber such mal nach Hotspot Starter Apps.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Bai Apple geht das nicht.
 

Quino666

War schon mal da
Das sind die 2 rechts unter der Abdeckplatte, Kauf dir einen Mini‑USB‑Stick, dann stört nix und die Klappe geht auch zu. Das Handy kann auch völlig Problemlos rein und raus genommen werden.
Hast Du eine Empfehlung für einen USB-Stick der passt?

Die APP habe ich mir angeschaut, scheint OK zu sein.

Ich bin aber echt nicht begeistert von Skoda und deren Informationspolitik. Es ist kaum heraus zu bekommen für was man 900€ zahlen soll. Die Autohäuser haben zu, Skoda selbst verweist aber auf diese und vor Ort sind alle im Stress weil in der Kurzarbeit nicht alle da sind und die, die da sind, liefern Fahrzeuge aus anstatt zu beraten. Echt zum K...

Merci daher für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gummihai

Forenmaskottchen

Marcel

Kennt sich aus
Hast Du eine Empfehlung für einen USB-Stick der passt?
Ich hab mir bei Rossmann einen gekauft, eine Seite USB-A, eine Seite USB-C. Passt genau rein, wenn man die schwenkbare Kappe zur Seite legt oder entfernt, lässt sich das Fach auch schließen. 32 GB für 10 Euro.
 

ek73

Stammuser
Was meinst Du bitte mit "das"? Einen WLAN-Hotspot aufmachen? Dafür braucht man am iPhone* nicht mal eine App. Einfach in die Einstellungen gehen und den Hotspot einschalten + Passwort festlegen.

Anhang anzeigen 2877
Er meint das anders. Die App erkennt das sich das Handy per Bluetooth mit dem Auto verbindet und schaltet dann automatisch den Hotspot ein und deaktiviert ihn wieder bei Abschaltung des Bluetooth. So braucht man den Hotspot nicht jedesmal händisch ein und aus zuschalten. Viele wollen ja den Hotspot am Handy aus Sicherheits- und oder Akkuspargründen nur betreiben wenn er auch benötigt wird.

@Quino666, du hast ja bereits einige Vorschläge für Sticks oder eine andere Lösung (Winkelstecker) bekommen. Bei den Sticks gibts ne große Auswahl bei Amazon* oder Ebay. Du musst halt nur darauf achten das du einen USB C Stick nimmst. Je nachdem was dein PC/Laptop zu Hause für Anschlüsse hat, musst du dafür noch einen Adapter oder einen Hybrid Stick USB-C auf USB kaufen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Bei Adaptern immer darauf achten, dass die datenfähig sind. Es gibt auch welche, bei denen nur die Stromkontakte durchgeschleift werden.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
@Koala:
Wie auch schon oben steht:
Es gibt keine App, mit der man bei Apple den Hotspot automatisch starten kann.
 

Koala

Ist öfter hier
Er meint das anders. Die App erkennt das sich das Handy per Bluetooth mit dem Auto verbindet und schaltet dann automatisch den Hotspot ein und deaktiviert ihn wieder bei Abschaltung des Bluetooth. So braucht man den Hotspot nicht jedesmal händisch ein und aus zuschalten. Viele wollen ja den Hotspot am Handy aus Sicherheits- und oder Akkuspargründen nur betreiben wenn er auch benötigt wird.
Ahh, ok. Dazu müsstest Du Dir dann ein NFC-Tag ins Auto kleben und sobald das iPhone* das erkennt, schaltet sich der Hotspot ein. So eine Aktion müsste man per "Kurzbefehle" erstellen können. Ausprobiert habe ich das aber nicht.
 

Realflo

Kennt sich aus
Der Hotspot lässt sich aktuell in iOS nicht auslösen - egal ob über die Automation „CarPlay“ oder „NFC“.
 

Klaus#

Kennt sich aus

Ich habe mich heute auch ein bisschen damit beschäftigt. Über NFC soll es ab iPhone XS gehen? Bin kurz davor, mir ein paar NFC Sticker zu besorgen. Sind ja sehr preiswert.
 

Klaus#

Kennt sich aus
Na toll… jetzt hab ick 10 NFC Sticker und nu? ;)
spielt mein Handy Musik wenn ich in den Keller zum basteln gehe…

Vlt. ändert sich da ja noch etwas mit neueren Geräten oder anderer Software.
 

FotoMike

War schon mal da
Ich muss dir leider nochmals widersprechen, der Artikel beschreibt nicht das aktuell verbaute Columbus-System MIB3 das seit August 2020 verbaut wird.
  1. Es gibt keinen SIM Karten-Slot mehr, das aktuelle System hat eine E-Sim
  2. Es gibt keinen SD-Karten-Slot mehr
  3. Es gibt keine "Speicherplatte, man muss jetzt einen USB-C Stick oder bspw. sein Handy als Speichermedium nutzen
  4. Es gibt keinen Anschluss für Klinkenstecker
  5. Updates werden automatisch über die eSIM (das Auto ist dauerhaft online) heruntergeladen (allerdings nur wenn das Fahrzeug steht)

Möglichweise beschreibt der Artikel das davor verbaute System MIB2? Das hat aber mit den aktuellen MIB3 System nichts mehr gemeinsam außer dem gleichen Namen. Die Namen Amundsen und Columbus haben einfach "Tradition" bei Skoda und werden immer weiter verwendet unabhängig vom dahinterstehenden technischen System.

Falls doch jemand einen Karoq* mit Columbus haben sollte der in den letzten 6 Monaten vom Band gerollt ist und einen Sim-Karten und SD-Kartenslot hat, wäre es Super wenn er mir sagen könnte wo der denn sein soll, denn bei meinem Auto finde ich so etwas nicht.

PS: @FotoMike, darf ich fragen was für einen Karoq du fährst, BJ und Navisystem? Leider gibt dein Profil darüber keine Auskunft.
Moin, sorry habe jetzt erst Deine Frage gelesen. Meiner ist 12/20 und hat das Businesspaket Amundsen
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert