• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verbrauch - 1.5 TSi vs. 2.0 TSi

HolgerB29

Dauergast
Mich bzw. meinen schwarzen DSGler bitte nicht als Maßstab nehmen. Meine Frau gehört zu den größten Kritikern, die meine Fahrweise als Verkehrsbehinderung abtun:(:rolleyes:.
Aber mein entspanntes Ziel, an der Tanke mit ihrem Diesel-Sportage mithalten zu können, lässt Freude bei mir aufkommen :)
 

Marotheus

Kennt sich aus
Mein Langzeitverbrauch 2,0 TSI, 4x4, DSG mit Super Plus (98, 100 oder 102) sind, über die Tankwerte errechnet, ~8,6L
Fahre aber auch im Alltag mit wenig Rücksicht auf den Verbrauch und dümple so vor mich hin. Mal schnell, mal langsam, wie es mir eben gerade beliebt.
 

Bj-53

Dauergast
Im Allgemeinen bin ich mit dem Verbrauch meines Karoq* (1,5 DSG 4x4 und 1608 kg Dienstmasse) zufrieden.


Nach nun 3205 km habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,3 Litern.

Eingeschlossen sind hierbei ca. 600 km mit Hängerbetrieb (1,5 t Masse und 11,5 bis 13,5 Liter Verbrauch).

Solo verbrauche ich ca. 6.6 bis 7,2 Liter.


Ein Lob an das DSG, mein alter Handschalter Diesel war anstrengend und auch nur einen Liter sparsamer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Wow, das ist ja eine Ansage und das mit dem Reifendruck ( 2,2 Bar).
Bei 0,5 Bar mehr könntest du die 5 Liter Marke knacken, leider bei schlechterem Fahrkomfort.
Der Verbrauch liegt auf dem Niveau eines Diesel, wie sieht dein Drive Green Score aus?
Nullt sich bei dir der Langzeitverbrauch auch nach 100 h ?
 

HolgerB29

Dauergast
Hallo Andro50.
Oh. Gibt es beim Green Score auch ein Langzeitverbrauch?
Ja, meiner nullt ebenfalls bei 100h.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Ja, wird bei mir im Langzeitverbrauch angezeigt, aktuell 84.
Habe kein VC, kann sein das sich die GS Anzeige woanders verbirgt.
 

Anhänge

  • PICT5379.JPG
    PICT5379.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 33

Bj-53

Dauergast
So richtig verstehe ich das auch nicht?!
Bei durchschnittlich 46 km/h und 8,3 l einen Score von 88.

Jedenfalls scheint der G.S. sich auf das jeweilige Fahrzeug zu beziehen.
Bei dem Einen sind 6,4l und 84 gut und bei einem Anderen 8,3l und 88 auch gut.


Verbrauch 10.08.2019.jpg


Ein Vergleich ist wohl nur bei identischen Fahrzeugen oder verschiedenen Fahrern auf dem selben Fahrzeug möglich.

Oder sehe ich das falsch?
 

HolgerB29

Dauergast
Ab Tanken: Reichweite.
Meine weiteste Strecke mit einer Tankfüllung E10 war 864 Kilometer.
Damit bin ich doch mit meinem schwarzen 1.5 Benziner sehr zufrieden.
 

Laios09

Kennt sich aus
Hier mein erster voll ausgeschöpfter Langzeit BC:
 

Anhänge

  • Langzeit 001.jpg
    Langzeit 001.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 50

Joachim_K

Dauergast

Wie kommt Ihr an diese Werte. Bin gestern aus dem Urlaub zurück gekehrt. 280 km Landstraße und Autobahn. Das Fahrzeug voll bepackt einschl. 2 E-Bikes auf der AHK*.
Geschwindigkeit max. 140 km/h. Der BC errechnet einen Verbrauch von 9l/100 km. Kann es sein, dass ein voll bepacktes Fahrzeug tatsächlich 2 l mehr verbraucht? Vielleicht geht der Verbrauch nach der Einfahrphase ja auch noch etwas runter. Momentan habe ich 1000 km gefahren.
 

Laios09

Kennt sich aus
Ich hatte die ersten Kilometer auch mehr da stehen. Und wie es beladen aussieht werde ich mal Anfang Oktober posten, wenn ich von Rügen zurück bin
Mal als Beispiel hier meine BC-Werte des bisher niedrigsten und des höchsten Verbrauchs.
 

Anhänge

  • Min 5,6[1].jpg
    Min 5,6[1].jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 26
  • Max 13[1].jpg
    Max 13[1].jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 27
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Die 2l gehen wohl auf das Konto der Räder,
alles was du im Fahrtwind hinter dir her ziehst kostet extra.
Mein Hänger will bei 100+ gut 5l.
Genau so ist es, die Erfahrung habe ich im Juni auf der Fahrt in den Urlaub auch machen müssen.
Hier meine Daten:
2 E-Bikes+Träger+40 Kilo Gepäck macht ca.100kg mehr an Gewicht.
Verbrauch laut BC: 8,0 Liter davon rechne ich mal 0,3Liter auf das Konto des Mehrgewichtes und den Rest auf den verschlechterten CW-Wert. Mein Verbrauch liegt in der Regel bei 6,5 L laut BC, demzufolge 1,5 Liter Mehrverbrauch.
Geschwindigkeit: 110-130 km/h
 

Joachim_K

Dauergast
Ok, vielen Dank für Eure Anmerkungen. Das beruhigt mich dann doch. Bin mal auf die erste Autobahn-Fahrt mit leerem Wagen gespannt.
 

Laios09

Kennt sich aus

Also hab grad eine niemlich zügige Fahrt gemacht. 62km, ich sag mal so 2 Drittel Autobahn/Kraftfahrstraße teilweise bis 180km/h, Fahrtzeit gesamt 57min., 65 km/h Durchschnitt, 8,7l per 100km laut BC
ich finde es ok so
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert